Abstillen und Familienbett

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Julinka
gehört zum Inventar

Abstillen und Familienbett

Beitrag von Julinka »

Wie funktioniert ein von der Mutter ausgehendes Abstillen im Familienbett? Das Kind hat ja quasi freien Zugang zur Brust.

Ich selbst würde auch sagen, daß ich gar nicht unbedingt jedes Mal mitbekomme, wenn mein Sohn stillt. Manchmal liegt er auch morgens auf der anderen Bettseite und ich habe sein Wandern gar nicht bemerkt. Ich würde doch nicht plötzlich nachts aufwachen, sobald mein Sohn einen Stillwunsch hat?

Also, wie soll das funktionieren?
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Julinka
gehört zum Inventar

Re: Abstillen und Familienbett

Beitrag von Julinka »

Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert.
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Irgendetwas anziehen, das er nicht selbst wegschieben kann?

Hast du es denn schon ausprobiert? Ihm vielleicht zu sagen, dass du nicht mehr stillen willst. Vielleicht hört er dann von sich aus auf? Ich habe keine Ahnung. Wir schlafen zwar auch im FB, aber meine Tochter hat sich noch nie selbst angedockt - sie erwartet immer von mir, dass ich das Oberteil hochziehe und uns richtig hinlege ;)
mit Küken 02/2010
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

gegenfrage: wieso möchte man nachts abstillen, wenn man das stillen eh gar nicht richtig mitbekommt?
meine frage ist auch wirklich ernst gemeint.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ja es funktioniert.

ich hab FB gehabt als ich alleine nach der trennung war und ich hab zwar das stillen nachts wenig bis gar nicht mit bekommen, aber gerade in der trennungs zeit stillte er nachts alle 1,5-2std und das bekam ich dann auch mit. neue wohnung, alleine etc. er war 2jahre alt undi chhabe nur nachts abgestillt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

versteh ich, mich hat das nächtliche stillen auch oft extremst genervt, so dass ich es teilweise massiv eingeschränkt habe. aber wenn ich es nicht mitbekomme (man kann es ja nicht nicht mitbekommen und gleichzeitig doch mitbekommen und total genervt davon sein *kopfkratz*) würde es mich persönlich auch nicht stören, so dass ich den stress eines nächtlichen abstillens deswegen nicht in kauf nehmen würde.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Nachtfrau hat geschrieben:gegenfrage: wieso möchte man nachts abstillen, wenn man das stillen eh gar nicht richtig mitbekommt?
meine frage ist auch wirklich ernst gemeint.
Das ist ein Mißverständnis!
Weder stört mich das nächtliche Stillen noch habe ich den Wunsch nachts abzustillen. Ich frage mich nur generell, wie es funktionieren kann, falls man aus irgendwelchen Gründen abstillen möchte? Ich persönlich wüßte gar nicht wie ich das nachts machen könnte.
War einfach nur Interesse und Neugier :wink:
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

Ah, ach so! :D

Mir macht das nächtliche Stillen auch nichts aus. Jetzt. Bei meiner Großen dachte ich zeitweise, ich muss Amok laufen... Sie wollte irgendwann NUR NOCH mit Brust im Mund schlafen. Und ich hatte Schmerzen vom ständigen auf der Seite Liegen. Jedesmal, wenn ich mich umdrehen wollte, fing sie an zu ächzen und zu suchen und schließlich zu weinen, das hat mich nach einer Zeit wahnsinnig gemacht. Immer, wenn sie im Schlaf Haut gespürt hat, und wenn es nur mein Arm war, wollte sie an die Brust. wenn sie wach war, konnte ich ja mit ihr reden und ihr was erklären, aber im schlaf bzw im halbschlaf war da nix zu machen. mir ging es damals nicht darum, nachts gar nicht mehr zu stillen, aber ich wollte meine 2 1/2(?)jährige nicht 8 h lang ununterbrochen an der brust haben, ich wollte mich auch mal umdrehen oder auf dem rücken schlafen können... ich hab dann angefangen, nachthemden zu tragen und hab eine zusammengerollte decke zwischen uns gelegt. sprich, ich hab den körperkontakt verringert. das hat zumindest ein bisschen was gebracht.
LG Nachtfrau

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“