Bei Mama ist Schlafen am Schönsten... Hilfe!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Maemi
gut eingelebt

Bei Mama ist Schlafen am Schönsten... Hilfe!

Beitrag von Maemi »

Hallo!

Wir haben seit ein paar Wochen folgendes Spiel:
Unser 4 Monate alter Sohn wird ins Bett gebracht. Bei mir ist es kein Problem. Er zwackt vielleicht kurz rum, aber schläft dann ruhig ein, weint nicht. Sobald wer anderer (Oma oder Mann) in hinlegt, weint er fürchterlich, lässt sich nur von mir beruhigen. An und für sich finde ichs ja superschön, wenn er so eine Bindung zu mir hat und noch besser, wenn er sich auch schnell von mir beruhigen lässt! :heart:
Aber mein Mann ist schon ziemlich frustriert. :cry: Er würde auch gerne seinen kleinen Sohn hinlegen und ihn einschlafen sehen. Aber auch, wenn er ihn im Bondolino herumträgt, schläft er am Abend trotz großer und offensichtlicher Müdigkeit - nicht ein.
Habt ihr Tipps, damit mein mann nicht das Handtuch wirft? Sollten wirs gemeinsam versuchen? *seufz*(Es ist kein Problem, aber ich wills auch nicht zu einem kommen lassen.)

Glg, Maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
Emma2010
alter SuT-Hase

Re: Bei Mama ist Schlafen am Schönsten... Hilfe!

Beitrag von Emma2010 »

ICh würde deinem Kleinen Zeit geben,das legt sich von ganz alleine wieder...
Wir hatten den Fall das Emma sich ab 3 Monaten von niemanden außer mir tragen lassen hat. Auch nicht von meinem Mann,der auch sehr frustriert war- verständlicherweise..... Ich habe sie trotzdem sofort von seinem Arm genommen wenn sie dort geschrien hat, und mit etwa 5-6 Monaten war das vorbei.Von da an durfte jeder (nicht Fremde) sie tragen.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Hallo Maemi

Ma ganz im ernst : dein Mann ist schon ein großer Junge. Der wird noch viel mehr abkönnen müssen um ein Kind groß zu ziehen.

Außerdem werden die Phasen wo Papa der tollste ist schon noch kommen.

Also warum so pessimistisch?

Heißt ja nicht, daß ihr nicht mal was ausprobieren könnt.

Unsere Maus ist sehr gern beim Papa, der auch den Tag über immer Zu Hause ist. Trotzdem gibt es Momente, da geht nur Mama. Ich finde das auch ganz normal.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Genau, das wird alles noch. :wink:

Mein jetzt schon 5 jähriger war auch ein Mama baby/Kleinkind. Inzwischen hängt er manchmal so am Papa das ihm das dann schon zu viel wird. :wink:
Meine Kleine ist es immer noch, das sieht er jetzt schon lockerer da er weiß das sich das noch ändert.
Und klar ist es auch mal frustrierend wenn das Kind grad nur die Mama will.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Hier gibt es solche Mamaphasen auch immernoch, obwohl Sohni sich mittlerweile vom Papa ins Bett bringen lässt (vlt seit 3 Monaten immer ohne Geschrei und Protest, früher ging es nur manchmal) will er manchmal nur zu mir. Vor allem wenn er sehr müde ist und noch nicht im Bett, hängt er sehr an mir, und er schläft z.B. auch nur bei mir im Sling ein, bei meinem Mann weint er meistens.
Dafür bin ich total abgeschrieben wenn mein Mann nach Hause kommt... :wink:
Mein Mann war aber auch oft traurig weil er sich von unserem Sohn oft abgelehnt gefühlt hat... kann ich auch verstehen, mich hätte das auch sehr traurig gemacht.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Es gibt sooo viele tolle Sachen, die der Papa mit dem Kind machen kann. Warum muss es unbedingt das Bettbringen sein? Ich hab es noch nie verstehen können und ich werde es nie verstehen. Mein Mann hat unsere Babys gebadet, sie gewickelt, mit ihnen gespielt, getobt, gesungen, vorgelesen, bettfertig gemacht und wenn es ans Schlafen ging, hat er sie mir zum Stillen gebracht. Papa ist doch kein Mensch zweiter Klasse, nur weil Kind lieber bei Mama einschläft?!
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

schließe mich Sabsi voll und ganz an.
Wobei es bei uns sogar so ist, dass sich meine Tochter auch nicht von ihm bettfertig machen oder wickeln lässt, wenn ich da bin.Da ruft sie die ganze Zeit nach Mama. Auch das Zubettbringen übernehme immer ich, wenn ich da bin (was ja eig. fast immer so ist). Aber es ist ok für uns. Wenn die Kinder größer werden, lösen sich viele "Probleme" von ganz allein.

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
TinkerBell
Herzlich Willkommen

Beitrag von TinkerBell »

Bei uns gibt es auch Momente da hilft nur noch Mama, das ist ja auch o.k..
Aber ich kann auch verstehen, dass der Papa (wenn alles ganz normal ist) auch mal seinen Kleinen ins Bett bringen möchte. Ich war wegen was anderem mal bei einer Stillberaterin, die mir dann zu Deinem Thema geraten hat, dass der Papa sich mal ein/zwei Wochen beim Einschlafen mit dazu legt. Mama auf der einen und Papa auf der anderen Seite zum Beispiel und auch was singt (oder was auch immer Ihr beim ins Bett gehen tut). Sie meinte das könnte helfen, dass die Kleinen sich daran gewöhnen dass der Papa auch zum Einschlafen gehört.
Und wenn auch das nichts bringt, ist es sicherlich so wie schon oben geschrieben: es wird eh bald wieder alles anders, jede Phase ist eben nur eine Phase.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Genau, und richtig lustig ist es dann, wenn das Kind verzweifelt ruft "Der PAPA soll!!!!!", dieser aber noch im Geschäft verweilt :roll:
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hier ist mit 7 Monaten immer noch kein Ende vom Einschlafstillen in Sicht - und damit ist Papa beim Einschlafen abgemeldet. Aber das ist für uns ok und wird sich mit der Zeit geben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Bindung an die Hauptbezugsperson soo schnell und sooo stark ist.

Aber ich würde mir jetzt keinen Druck machen - wenn Du nun nicht gerade bald anfängst zu arbeiten und abends weg bist.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“