Mutter wegen stillens aus Bäckerei geworfen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Keelis
hat viel zu erzählen

Mutter wegen stillens aus Bäckerei geworfen...

Beitrag von Keelis »

Hallo ihr Lieben,
ich gucke gerade auf Sat 1 völlig ungläubig einen Take, in dem berichtet wird, das eine stillende Mutter aus einer Bäckerei geworfen wurde.
Begründung wäre, das es dort nicht gewünscht sei und man den anderen Kunden diesen Anblick ersparen wolle. Schließlich würde dort auch gegessen.
Ein schwacher Trost das sich die Leitung der Bäckerei im Nachgang entschuldigt hat und es wohl die Verkäuferin war die da eigenmächtig gehandelt hat.
Danach hat man gezeigt wie eine Frau in einem öffentlichen Café gestillt hat und wie die umsitzenden Leute darauf reagieren.
Die Blicke waren schon krass... Aber was ich am schlimmsten fand. Es waren die Frauen die mit offener Ablehnung reagiert haben und die Männer mit Verständnis.
Wie kommt es eigentlich das augenscheinlich gerade andere Frauen damit mehr "Probleme" haben?
Ehrlich gesagt habe ich mir nie Gedanken um das stillen an öffentlichen Plätzen gemacht. Es wird mein 1. Baby und ich habe keine Idee wie das alles wird.
Nach diesem Bericht würde ich wohl nie so offensichtlich stillen. Ich werde mir so einen Stillschal kaufen, weil ich ebenfalls finde das dieser intime Moment niemanden etwas angeht und ich mich und mein Baby vor Blicken anderer Schützen möchte. Aber das stillen tatsächlich so krasse, ablehnende (um nicht angeekelt zu sagen) Reaktionen hervorrufen kann entsetzt mich gerade doch ein wenig.

Liebe Grüße
Keelis
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Mutter wegen stillens aus Bäckerei geworfen...

Beitrag von Zierbanane »

-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Keelis
hat viel zu erzählen

Beitrag von Keelis »

Zierbanane hat geschrieben:schau mal: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0&t=140654
Vielen Dank für den Link. Ist übrigens die selbe Mutter wie in dem Fernsehbericht.
Puhh ich fasse das immer noch nicht.
"Wer glaubt gut genug zu sein, hat aufgehört besser zu werden"

BildBild

Clauwi GK 05/2012 & MK 07/2012
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi keelis,

naja... SAT1....

warum gerade frauen so reagieren? vielen frauen wurde das stillen erschwert, unmöglich gemacht. sie konnten/durften nicht stillen. und oft hat man ja diesen effekt: was ich nicht konnte/durfte, das gönne ich dir auch nicht. ändern wird sich das glaube ich langfristig nur, wenn stillen als normal erlebt wird, sprich: wenn gaaaanz viele frauen in der öffentlichkeit stillen.

ich habe von anfang an wenn wir unterwegs waren öffentlich gestillt. und ich habe aussschließlich positives feedback bekommen. liebevolle kommentare von omis, scherzhafte bemerkungen einer gruppe bauarbeiter, aufmunternde worte von älteren frauen... und oft bewunderung von anderen frauen, gefolgt von einem traurigen: "ich konnte damals nicht stillen". aber immer nur positiv. immer nur freundlich. also freu dich drauf :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Beitrag von MamavonAlina »

nein, das ist ja wirklich skandalös.
Mir fehlen die Worte.

So bald Alina es wieder akzeptiert werden wir wieder öffentlich stillen - das ist ja wohl das natürlichste auf der Welt und
nicht unser Problem wenn andere damit nicht klar kommen
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Ich kann sakura nur Recht geben: Ändern wird sich das nur, wenn viele Frauen den Mut haben, öffentlich und offensichtlich zu stillen.
Und ich habe das IMMER UND ÜBERALL gemacht. Im Schwimmbad - da gab´s dann schon einmal einen blöden Spruch von ´nem älteren Mann. Aber der beklagte sich auch darüber, daß ich mit der gerade mal 3 Monate alten Püppi überhaupt ins Schwimmbad ging. Die könne doch zu Hause baden! :o Äääähm, ja, und ICH??? :?: Und was ist mit den Großen? Sollten die auch nicht schwimmen gehen, bis die Kleine kann? :?: :?: Ich konnte die Püppi ja nicht allein zu Hause lassen. :roll: Und wegen des Stillens kam dann später noch ein blöder Spruch, den ich aber ignoriert habe. :wink:
Auch in der Sauna habe ich schon gestillt, beim Einkaufen im Einkaufswagen (an der Kasse waren wir dann fertig und keiner hat´s gemerkt :P), ... .

Aber gute Stillkleidung ist da sehr hilfreich! :4:
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich habe nie blöde Blicke gemerkt. Eigentlich sind die Leute doch eher froh, dass das Kind nicht mehr schreit, oder? :D

Ich finde es nur schlimm, dass die meisten Menschen mit der Brust der Mutter automatisch etwas sexuelles verbinden. elbst kinderlose Freunde schauen ganz irritiert weg, wenn man den Still-BH öffnet.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
WiLada

Beitrag von WiLada »

meist ist es Missgunst oder Eifersucht.
Ich finde da sollte niemand nun auf das stillen draußen verzichten. allerdings bin ich auch für diskretes stillen also nicht so dass man die komplette Brust enthülltsieht.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Celiana

Beitrag von Celiana »

Ich finde es auch seltsam, würde deshalb aber nie aufs stillen nach Bedarf verzichten - auch draußen nicht. Aber natürlich dezent. :mrgreen:

Seltsam ist auch das es mir in der ganzen Stillzeit bisher nur einmal passiert ist das ich gebeten wurde in einen anderen Raum zu gehen zum stillen. Das seltsame daran: Es war eine andere Mutter die nicht wollte das ich vor ihren 8/10 jährigen Söhnen stille. :shock:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Mir ist das neulich hier in Bristol im Schwimmbad passiert. Man wollte mir weismachen, dass ich nicht auf dem Beckenrand sitzend stillen duerfe, weil ihre "breastfeeding policy" das so vorschreibe. Habe mich dann schlau gemacht und einen boesen Brief geschrieben, und der Chef des Schwimmbads hat sich entschuldigt, einen "free family swim" angeboten und die "breastfeeding policy" den Gesetzen angepasst. Als ich das naechste Mal dort stillte, kam wieder so ein Vogel und machte mich dumm an, aber da war ich dann sehr selbstbewusst als er mir wieder mit "ich hole den Manager" drohte. Er ging dann also seinen Manager anrufen, aber mein Sohn konnte beobachten, wie er ziemlich schnell den Hoerer wieder auflegte. In England ist es der "Equality Act" oder so aehnlich, der es oeffentlichen Einrichtungen (was auch private Geschaefte einschliesst - alles wo die generelle Oeffentlichkeit verkehrt) verbietet, dich aufgrund deines Geschlechtes zu diskriminieren, und darunter faellt auch Stillen. Vielleicht gibt es sowas in Deutschland ja auch.

Seine Rechte zu kennen, macht mich jedenfalls viel selbstbewusster, wenn ich in der Oeffentlichkeit stille!
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“