Ich hab gerade das Buch "Kinder verstehen - Born to be wild" von Renz-Polster gelesen und einige Dinge haben mich doch sehr beeindruckt. Zum Beispiel folgende Aussage unter der Überschrift "Stillhindernisse":
"Mütterliches Übergewicht geht mit insgesamt niedrigeren Prolaktinspiegeln nach der Geburt einher, dadurch kann die Milchbildung in manchen Fällen unzureichend sein." (S. 47)
Renz-Polster bezieht sich auf folgenden Artikel: Rasmussen KM, Kjolhede CL.: Prepregnant overweight and obesity diminish the prolactin response to suckling in the first week postpartum. Pediatrics. 2004 May;113(5):e465-71. Kennt den jemand??
Ich bin sehr übergewichtig (nehm aber gerade ab) und meine Milchbildung war definitiv unzureichend. Ich habe die Kröte etwa neun Monate mit dem BES zufüttern müssen, erst danach reichte die Milch neben der Beikost aus. Nun frag ich mich natürlich, ob vielleicht mein Übergewicht "Schuld" dran war, meine Stillberaterin hatte nämlich so gar keine Idee, wieso so wenig Milch da war. Wisst ihr was darüber? Gibt es noch mehr Artikel zu dem Thema?
Stillprobleme und Übergewicht
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- eve
- alter SuT-Hase
Stillprobleme und Übergewicht
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
MaMaJa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillprobleme und Übergewicht
Bin auch ü-gewichtig, hatte schon immer recht viel Milch, aber seit ich am abnehmen bin, schießt die Milch nur so aus mir raus! Ich hab da ohne Hintergrundwissen ganz schnell einen Zusammenhang vermutet 
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Stillprobleme und Übergewicht
mit dieser quellenangabe kannst du dir den in einer guten bibliothek selbst besorgen. zum beispiel in einer uni-bibliothek, oder in einer der beiden deutschen nationalbibliotheken (FFM oder leipzig).eve hat geschrieben:Renz-Polster bezieht sich auf folgenden Artikel: Rasmussen KM, Kjolhede CL.: Prepregnant overweight and obesity diminish the prolactin response to suckling in the first week postpartum. Pediatrics. 2004 May;113(5):e465-71. Kennt den jemand??
ansonsten schau mal hier, an dem thema scheinen einige zu forschen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term ... smussen%20
und hier ist die genannte studie, online leider nur das abstract:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15121990
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)