11 Wochen Stillen, 11 Wochen Schmerzen - Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Osterglocke
Herzlich Willkommen

11 Wochen Stillen, 11 Wochen Schmerzen - Hilfe!

Beitrag von Osterglocke »

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, hoffe aber das jemand mir weiterhelfen kann (und ich bitte um ein bißchen Geduld - die Vorgeschichte ist etwas aufwendig).

Ich möchte unbedingt stillen, kämpfe aber von Anfang an mit Schmerzen.

Kurz nach der Geburt hatte ich die üblichen wunden Brustwarzen (wahrscheinlich falsche Anlegetechnik). In Absprache mit meiner Hebamme haben wir dann das Stillen für einige Tagen ausgesetzt.

Als ich nach der Pause wieder angefangen habe zu stillen, war es schmerzhaft, aber es schien eine andere Art von Schmerz zu sein und zwar ein brennender, stechender Schmerz in der Brust. Wir haben es erst mit Magnesium versucht, aber als das nichts gebracht hat, ist der Verdacht auf Pilz gefallen. Dakta Mundgel hat die Schmerzen nur zT gelindert, also wurde ein Pilz in der Milchgänge behandelt (mit Fluconazol Tabletten und Nystatin Salbe). In dieser ganzen Zeit habe ich wegen der Schmerzen selten (aber noch täglich) gestillt, ansonsten gepumpt und zugefüttert (auch – leider, leider - mit Fertignahrung).
Nach Einnahme der Tabletten sind die tiefe Schmerzen in der Brust zurückgegangen, die Schmerzen in der Brustwarzen blieb. Nach ärztlicher Untersuchung habe ich die Tabletten abgesetzt (nach knapp einem Monat könnte es anscheinend keinen Pilz mehr sein). Der Verdacht war, dass die Brustwarzen einfach gereizt sein könnten und sich von alleine heilen werden.

Der Stand heute: Die ärztliche Untersuchung ist jetzt 2 Wochen her und ich habe noch die Schmerzen an und in der Brustwarze (auch wenn der Schmerz mit Stillhütchen meistens erträglich ist und ich nur manchmal die Stillmahlzeit aufgrund von Schmerzen unterbrechen muss). Die Brustwarzen und ein knapp halber Zentimeter vom Warzenhof sind rot, als ob sie gereizt wären, und es bleibt so, egal ob ich viel oder wenig stille.
Um der Schmerz genauer zu beschreiben - in beiden Brüsten habe ich einen scharfen Schmerz beim Andocken (geht nur langsam weg, wenn überhaupt) und – besonders in der linken Brust – einen eher dauernden brennenden Schmerz (als ob es in der Brustwarzen/hof innen drin entzündet ist und mit jedem Anlegen irritierter und schmerzhafter wird). Während des Stillens wird das Brennen nicht weniger (eher mehr). Je öfter und je länger ich gestillt habe, desto schlimmer werden die Schmerzen.

Manchmal brennen die Brüste für 1 bis 2 Stunden nach der Stillmahlzeit. Wenn die Brüste eher voll werden, brennt es auch mal auf der Brustwarze. Mein Kind saugt ziemlich stark – ohne Stillhütchen saugt sie die eine Seite von Brustwarze flach, mit Stillhütchen saugt sie die Brustwarze durch das Stillhütchen (so dass man zum Schluss 3 kleine Rundungen sieht, wo die Löcher in Stilhütchen sind).
Mein Anlagetechnik wurde öfters geprüft, aber da sind keine Einwände anzubringen. Abstriche wurden in Abstände von 4 Wo gemacht, aber da war kein Hinweis auf ein Pilz oder bakterielle Infektion.

Weiss irgendjemand, woran diesen anhaltende Schmerz und die Rötung an der Brustwarzen vielleicht liegen könnte?

Vielen vielen Dank im Voraus!
O.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: 11 Wochen Stillen, 11 Wochen Schmerzen - Hilfe!

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Osterglocke, willkommen im Forum. Das klingt alles aber gar nicht schön. Es wird sich sicher eine Stillberaterin melden. Ich schubs dich mal hoch. Alles Gute für dich!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich bin zwar keine Stillberaterin, aber was für Einlagen verwendest Du denn? Vielleicht ist das das Problem?
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich bin zwar ebenfalls keine Stillberaterin, aber ich wollte nicht einfach wieder wegklicken. Ich hoffe euch kann bald geholfen werden!
Ich hatte ja auch 12 Wochen mit wunden und schmerzenden Brustwarzen zu tun und kann verstehen, was das für ein Kampf ist.
(((((Osterglocke)))))
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Maemi
gut eingelebt

Beitrag von Maemi »

Hallo, du Arme!
Ich hatte auch sehr lange mit Stillproblemen zu kämpfen und auch sehr starke Schmerzen. Was genau deine Schmerzen sein können weiß ich leider auch nicht. Vielleicht solltest du dir auch größere Stillhütchen zulegen (gibt ja von den gängigen Firmen S, M und L), damit mehr Platz ist. Vielleicht hast du auch eine Art Verengung der Milchgänge? Das müsste aber der Gyn feststellen können?!
Lass dich fest drücken und schöpfe viel Geduld und Kraft! Bei mir hats dann nach 3 Monaten auch funktioniert. (Aber ich weiß wie es ist, wenn man von Stillmahlzeit zu Stillmahlzeit Minuten zählt und wünscht, dass Kind hätte weniger Hunger :roll: )
Lg, Maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
lily
ist gern hier dabei

Beitrag von lily »

Fühl dich gedrückt, Osterglocke!
Kann gut nachfühlen wie es dir geht, ich hab auch drei Monate lang gekämpft, bis es besser war mit den Schmerzen.. aber es lohnt sich wirklich.
ehrlich.
Bei mir war es v.a. die Raynaud-Symptomatik, die Probleme gemacht hat, aber es klingt ja so, als wärst du in guter Betreuung und da wäre ja sicher schon jemand drauf gekommen, wenn es das wäre (Magnesium hat mir dabei aber übrigens nichts gebracht)... Was mir auch geholfen hat (neben den ganzen Raynaud-Maßnahmen meine ich) war die Brust- und Schultermuskulatur zu entspannen, war ja bei den ganzen Schmerzen total verspannt und verkrampft.
Auf der ibc-Seite (von Jack Newman, hat mir damals sehr weitergeholfen und wird hier ja auch öfters erwähnt) wird ein "mammary-constriction-syndrome" erwähnt, aber leider nicht weiter ausgeführt, bei dem, so lese ich das jedenfalls raus, eben solche Übungen für die Brustmuskulatur empfohlen werden... Vielleicht bringt's dir ja was? (Falls eine von den Stillberaterinnen mitliest - gibt's dazu eigentlich was genaueres? Würde mich echt interessieren, hab nämlich nichts gefunden übers googlen und bis ich soweit war, mir diesen Schmerzalgorithmus zu bestellen, hat sich's für mich erledigt gehabt...)
Hoffe das war jetzt nicht zu konfus..
Würde dir auch empfehlen, eine Stillberaterin zu kontaktieren (hast du ja vielleicht auch schon?), für mich war schon allein das erste Telefongespräch total tröstend und aufbauend.
Ich wünsch dir sehr, dass es dir bald besser geht!
Viele Grüße
lily
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Liebe Osterglocke,
wir kennen uns, oder?
Es tut mir selber in der Brust weh, wenn ich Deinen Beitrag lese. Oh Mann, ich wünsche Dir echt kompetente Hilfe. Super, dass Du Dir auch hier Hilfe suchst und nicht aufgibst!
Als ich Deine Überschrift las, dachte ich nochmal an mein erstes Mal, das hat auch 12 Wochen weh getan (davon 6 Wochen richtig schlimm schlimm) und ich fand es so ungerecht, das die Hälfte der Vollstillzeit um war und es gar nicht schön sondern immer mit Luftanhalten verbunden war. Mir konnte meine Hebamme damals auch nicht helfen und ich hätte gerne dieses Forum oder andere Gleichgesinnte gehabt, die mich unterstützen.

Grüße von
gartenbritta
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

oh mann, da hast du echt schon was hinter dir!!!
respekt, dass du noch weiterstillen willst und weiter nach hilfe suchst. über wochen unter schmerzen zu stillen, obwohl man sich das doch so ganz anders vorgestellt hat, ist eine große leistung!

leider hab ich auch keine idee, was dir helfen könnte, aber ich schubse mal hoch, in der hoffnung, dass jusl reinliest :wink:

ich wünsch dir eine baldige wende in eurer stillbeziehung und alles gute

glg vom see
frau schneider
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und danke fürs Schubsen; ich hatte diesen Thread auch schon auf dem Schirm... melde mich morgen ausführlicher, OK?

Herzlich Willkommen hier, Osterglocke! Ich hoffe, wir kommen der Sache auf die Spur; dazu kurz vorab:

* Fütterst Du derzeit noch zu? Falls ja, wieviel? Falls nein, seit wann nicht mehr?
* Welche Größe haben die Stillhütchen?
* Hast Du Allergien oder Hauterkrankungen?

Bis morgen und LG
Julia
Osterglocke
Herzlich Willkommen

Beitrag von Osterglocke »

Erstens - vielen Dank für eure Tips und Ermutigungen - ihr seid eine echt nette Truppe!

@Annika: ich verwende Penaten einweg Stilleinlagen. Sind die vielleicht schlecht verträglich?
@Latascha, @Maemi, @Lily, @GartenBritta: schön von anderen zu hören, die auch lange gekämpft haben und erfolg hatten!
@GartenBritta: ich glaube schon!

@Julia - danke!
Ja, Leider füttere ich noch zu. Ich fange immer mit dem Stillen an, manchmal hält es sie 30 bis 90 minuten satt, manchmal schreit sie direkt nach dem Stillen und bekommt eine Flasche. An (seltenen) guten Tagen, bekommt sie nur eine Flasche (c. 170ml) am Tag aber ich hatte schon Tagen, wo sie fast nach jeder Stillmahlzeit eine solche Flasche ausgetrunken hat. Im Schnitt würde ich sagen, 2-3 Flaschen am Tag. Mein Plan war demnächst wieder zu versuchen, alle 2-3 Stunden entweder zu stillen oder (zB Nachts, wenn sie durchschläft) abzupumpen, um die Milchmenge wieder anzuregen.

Ich verwende Avent Stillhütchen in Schmetterlingsform und ich glaube ich habe die Standard Größe. Und ich habe keine Hauterkrankungen, nur Heuschnupfen (und die verwandten Allergien gegen bestimmte Obst/Gemuse Sorten).

Danke und bis bald,
O.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“