Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Beitrag von Gluehsternchen »

Hier hatten wir den nun auch bei der U7a...
ich fand die Fragen sehr seltsam!
Hat mir nicht gefallen.
Und ja mein kind schläft ab und zu bei uns, ich mags nicht, aber ungewollt ist es nicht und ich finds normal, also kreuze ich nein an ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wir hatten bei der U7 keinen Fragebogen ... klingt für mich auch ziemlich suspekt.

Allerdings hatte ich vor einiger Zeit ein aufschlussreiches Gespräch mit meiner Kinderärztin. Meine Tochter war ein Jahr alt und das Vitamin D war uns ausgegangen. Ich meinte, ich würde ihr das nun nicht weiter geben wollen, da wir ohnehin genug draußen wären (war ja Sommer). Da meinte sie, okay ... Sie habe allerdings Kinder mit einem Jahr, die die Sonne nie sehen würden. Die bekommen Licht nur in Form von Lampe oder Fernseher *kopfschüttel*

Ich denke, die versuchen schon, es gut zu machen, haben's aber nicht raus, auf jeden einzelen richtig einzugehen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
lona27
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lona27 »

ohne alles gelesen zu haben - ich als Sozialpädagogin, die lange im Jugendamt gearbeitet hat und eben auch solche Besuche gemacht hat, hätte und habe kein Problem damit, dass jemand ein Familienbett hat. Ich finde es immer grässlich, wenn von "DEM JUGENDAMT" geredet wird. Auch dort arbeiten Menschen. Auch die haben unterschiedliche Meinungen und es gibt natürlich eine ganze Latte an Hinweisen und Merkmalen, die auf Vernachlässigung oder Gefährdung oder auch Misshandlung und ähnlich schlimmem hinweisen. Und niemals würde ein verantwortungsvoller Jugendamtsmitarbeiter einzig und allein von einem Familienbett darauf schließen, dass ein Kind vernachlässigt wird.
Klar gibt es auch dort schwarze Schafe - aber es wird leider oft nur die eine Seite der Medaille öffentlich gemacht (früher gern in Talkshows z.B.). Denn das Jugendamt unterliegt natürlich der Schweigepflicht und daher kann sich ein Mitarbeiter nie rechtfertigen. So entstehen dann Aussagen wie "Die haben mir das Kind weggenommen, weil ich nicht ordentlich geputzt habe." Dass dahinter oft vielmehr steckt, ist nicht jedem klar. Wie oft stand ich in meiner Arbeit an Punkten, wo mir durch rechtliche Gegebenheiten die Hände gebunden waren.

Da bin ich jetzt total abgeschweift, aber ich möchte einfach damit sagen, dass es nicht pauschal DAS Jugendamt gibt, dem man dies oder jenes sagen oder verschweigen sollte. Authentizität ist - wie so oft - der Schlüssel.
stolze Mami von Adina (20.10.2006) und Kilian (20.04.2011)

BildBild BildBild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

lona27 hat geschrieben:
Da bin ich jetzt total abgeschweift, aber ich möchte einfach damit sagen, dass es nicht pauschal DAS Jugendamt gibt, dem man dies oder jenes sagen oder verschweigen sollte. Authentizität ist - wie so oft - der Schlüssel.
Muss ich mal kurz so unterschrieben. Ich hatte soooo Ansgt vor DEM Jugendamt, zu dem wir jetzt wegen der Namensgebung Kontakt aufnehmen mussten. Und was ist? Eine superliebe Sachbearbeiterin, bei der ich die beiden Male, die ich bisher hin musste, sicherlich je eine Stunde gesessen und geplaudert habe, obwohl die eigentliche Arbeit nach 10 Minuten erledigt war :wink:

Liebe grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Da kann ich mich anschließen.
Über die Arbeit hab ich ja auch öfter mal mit JA-Mitarbeitern zu tun und bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht,
sind letztlich Kollegen ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“