@Angee das Buch "schlafen statt schreien" von Pantley.Und ich möchte nur nachts abstillen,sonst sind wir mit stillen sehr zufrieden.
Und ja ,die Frau hat 4 Kinder hintereinander gestillt a 3Jahre sie war entweder Schwange oder stillte sie,bei letzte Mädel hat es sie umgehauen..
Sakura hat geschrieben:
Urania hat geschrieben:Mein Kleiner Prinz macht aber nicht nur bisschen Lärm,sondern wütet ganz richtig
wie lange wütet er denn? kannst du das in absprache mit dem papa mal ein paar nächte ertragen? nicht komplett abstillen. aber z.b. alle halbe stunde, das kann eher kein hunger sein...
es kann lange dauern denke ich,wie lange kann ich nicht genau sagen,hab selbst noch nie lange ausgehalten aber auch 5 min. nachts, sind gefühlte Ewigkeit. Er schreit wie am Spieß,krabbelt auf mich rum,zieht an der Decke.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010 BLOG
Angee wie läufts denn bei euch? Wir haben Nachts reduziert,mal stille ich nur 1 mal,mal 3.Ich bin da nicht so konsequent,wenn er unbedingt will bekommt er auch.Die Nächte sind etwas besser geworden,ob es daran liegt kann ich nicht sagen und wie lange es anhält Aber ich fühle mich auf jedem Fall viel besser.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010 BLOG
schön wenn die Nächte nun bei euch besser geworden sind...
Und wie machst du das? Kommt er seltener oder wie?
Also bei uns ist es schon lange immer unterschiedlich...ein Nacht ganz ok...dann wieder ständig was...leider nicht dauerhaft gut...
Aber heute Nacht wars glaub ich ab dem Zu-Bett-Gehen auch nur 3mal bis zum Aufstehen...für uns echt gut!
Ich versuche auch ca. 3h Abstand einzuhalten...denn eigentlich hat er vorher nicht wirklich Hunger...aber ich machs wie du...wenn er vehement weiter meckert und beruhigende Worte und sanftes Schaukeln nicht helfen dann gibts doch die Brust...
Manchmal ist er einfach total unruhig...wälzt sich alle paar Minuten hin und her, stöhnt und ächzt...das ist dann auch doof...und ich frag mich dann was er wohl hat....Entweder muss er dann Pipi oder pennt dann irgendwann doch ein oder ich gebe nach...dann gehts aber meist auch echt schnell...
Wann geht den dein Prinz in die Heia und dann kommt er das erste Mal?
Leonardo geht ca. um 20Uhr schlafen und manchmal wacht er alle 50min, auf und braucht dann kurzen Trost und die Brust und schläft dann gleich weiter...manchmal pennt er aber auch fast 3h am Stück...leider geschieht meist ersteres...aber da ich ihm immer nur ca. 1min. die Brust gebe zähle ich das nicht als Stillen...meist nuckelt er nur und trinkt nur kurz und dann lege ich ihn wieder hin...also mit dem alleine wieder einschlafen nach Pantley klappt bei uns nur so lala
LG
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Wie gesagt,ich weiss auch nicht ob das jetzt auf dauer ist
Der kl. Prinz geht um 20 Uhr ins bett und sonst ist es bei uns ähnlich wie bei euch Halbe Stunde später ist er wach,dann wieder Stunde schlafen,wieder wach,so bis 23 Uhr.Dann schläft er bis 2-3 Uhr und danach wacht er wieder öfter auf
Jetzt sieht es weng anderes aus,ich stille zum einschlafen und wenn er bis 2-3 Uhr Nachts wieder aufwacht,versuche ihn ohne Brust zu beruhigen (pezziball machts möglich ) Um 2-3 Uhr stille ich noch mal und dann wieder ohne ,wenn es geht.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010 BLOG
Puh, wir hatten heute eine sehr grausame Nacht... und ich, böse Mama bin schuld...
weil ich ihm die Brust verweigert habe...nach ca. 1 3/4 Stunden...und dann hat es ohne zu übetreiben 2h gedauert bis er wieder geschlafen hat. Das war echt sehr hart!!!!
Zunächst meckert er und ist dann immer wieder ruhig und man meint er schläft...dann auf einmal gehts wieder los...und dann ca. nach 1h...fängt er an richtig dolle zu schreien...
Ich hab ihm gut zugeredet, ihn liegend geschaukelt und so...aber er hat einfach einen sehr sehr starken Willen...und beginnt immer wieder von Neuem.
Für mich war aber klar, wenn er jetzt die Brust bekommt, macht es ihn nur noch mehr durcheinander...und so mussten wir durch...
Papa konnt auch nicht helfen...
Ach...ich weiß auch nicht...ob ichs jetzt ganz straight durchziehen soll (nach J Gordon)...oder irgendwie dazwischen...aber ich merke so langsam mag ich nachts echt nicht mehr...zumindest nicht mehr alle 1,5h. Und leider ist das bei uns immer mal so, mal so...3x pro Nacht ist echt ok...da krieg ich dann auch mal genug Schlaf ab...
Und dachte ich mir ob ich ihm dann einfach tagüber wieder öfter die Gelegenheit zum stillen geben soll...sozusagen irgendwie als Ausgleich...dass er noch ausreichend seinem Saugbedürfnis nachkommen kann...
Was meint ihr?
Ich weiß auch nicht ob es eher schlimm für ihn ist, wenn ich eine Nacht "konsequent" bin und ihm nach so kurzer Zeit (s. oeben) nichts gebe...und in der darauffolgenden Nacht, wenn er aber 3h oder länger pennt und dann was will, ihm dann was gebe...wisst ihr was ich meine?
Ich hab irgendwie immer die Befürchtung ich schade ihm irgendwie damit...mache was in ihm kaputt...davor hab ich Angst.
hm, ich glaube jetzt nicht, dass du damit direkt was "kaputt machst". Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es für den Kleinen schwierig ist, mal mit Stillen weiterschlafen zu dürfen, dann wieder nicht, dann wieder doch...die Frage ist ja auch, nach welchem Kriterium das jeweils geht. Die länge der Schlafphase davor leuchtet mir jetzt irgendwie nicht so recht ein, denn wenn ein Kind es gewohnt ist, mit Stillen wieder einzuschlafen, geht es ja selten um Hunger bei der Sache - sondern eben um eine Einschlafhilfe. Außerdem weiß das Kind ja nicht, dass es jetzt so kurz geschlafen hat, dass es deshalb keine Brust gibt.
Ich weiß nicht ob man versteht, was ich meine?
So vom Gefühl her kommt es mir "humaner" vor, immer möglichst ähnlich vorzugehen, also z. B. wie bei Pantley immer kürzer Stillen lassen usw. oder immer erst mal Methode xy versuchen, wenn die abgehehnt oder geweint wird, Stillen...was da genau für praktikabel ist, muss man individuell überlegen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es für den Kleinen willkürlich ist, wann er Stillen darf nachts und wann er ohne klarkommen soll.
Und ich lese da auch bei dir sehr viel Ambivalenz raus. Das spüren die Kinder auch und es wird dann oft noch mehr zum Kampf. Es könnte sein, dass alles viel einfacher wird, wenn du dich ganz klar für einen Weg entscheiden kannst, und dann auch voll dahinter stehst.
guter Vorschlag...nur für mich echt schwierig...denn ich bin meist kein guter Bauchmensch, leider...vor allem dann nicht mehr wenn ich schon zu viel vernunftmäßig über eine Sache nachgedacht habe...kennst du das?
Und nun weiß ich auch nicht so recht, wie ich zu meinem Gefühl in dieser Sache kommen soll...
zamioculcas hat geschrieben:hm, ich glaube jetzt nicht, dass du damit direkt was "kaputt machst". Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es für den Kleinen schwierig ist, mal mit Stillen weiterschlafen zu dürfen, dann wieder nicht, dann wieder doch...die Frage ist ja auch, nach welchem Kriterium das jeweils geht. Die länge der Schlafphase davor leuchtet mir jetzt irgendwie nicht so recht ein, denn wenn ein Kind es gewohnt ist, mit Stillen wieder einzuschlafen, geht es ja selten um Hunger bei der Sache - sondern eben um eine Einschlafhilfe. Außerdem weiß das Kind ja nicht, dass es jetzt so kurz geschlafen hat, dass es deshalb keine Brust gibt.
Ich weiß nicht ob man versteht, was ich meine?Du hast recht. Für das Kind spielt das keine Rolle...aber für mich...
So vom Gefühl her kommt es mir "humaner" vor, immer möglichst ähnlich vorzugehen, also z. B. wie bei Pantley immer kürzer Stillen lassen usw. oder immer erst mal Methode xy versuchen, wenn die abgehehnt oder geweint wird, Stillen...was da genau für praktikabel ist, muss man individuell überlegen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es für den Kleinen willkürlich ist, wann er Stillen darf nachts und wann er ohne klarkommen soll.
Und ich lese da auch bei dir sehr viel Ambivalenz raus. Das spüren die Kinder auch und es wird dann oft noch mehr zum Kampf. Es könnte sein, dass alles viel einfacher wird, wenn du dich ganz klar für einen Weg entscheiden kannst, und dann auch voll dahinter stehst.
@ zamioculcas
Also ich denke schon dass er schon auch noch aus Hunger kommt...natürlich auch um wieder einzuschlafen...irgendwie beides...
Vielleicht liegt es auch an den Schlafphasen...in der Zeit ab Einschlafen bis ca. 0/1Uhr...kann ich ihn meist kurz Stillen und dann mit Worten beruhigen oder nur mit Worten und schaukeln...Danach braucht es schon die Brust...wenn ich nicht will dass es in so einem Drama endet wie gestern...vielleicht liegt es daran dass nun mehr Traumphasen/Wachphasen kommen...und der Schlaf nicht mehr so tief ist...
Aber gerade als er wieder geweint hat und ich ihn im Arm hatte, stillend und beruhigend...wurde mir klar...dass ich auf jeden Fall konsequent handeln muss...egal ob dass nun heisst immer stillen, Methode nach Gordon oder erst mit kurzem Trösten versuchen und wenn das nicht klappt, die Brust...dann weiß er woran er ist...
Nach Gordon musst du Zeitraum raussuchen,wann du abstillen willst.Ich würde dir vorschlagen einfach mal erst 1 stillen weg zu lassen.Bei uns geht es so,das ich erst versuche ohne Brust zu beruhigen,es klappt auch oft mal,wenn er aber doch stillen will dann stille ich eben.Bis jetzt hat e gut funktioniert und er muss nicht weinen.Ich stille 1-2 höchstens 3 mal Nachts.Irgendwann gehts bestimmt ganz ohne.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010 BLOG