Morgendliches Dauerstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

avoila
alter SuT-Hase

Morgendliches Dauerstillen

Beitrag von avoila »

ich bin fertig, genervt, gefrustet und ratlos.
Eigentlich geht es im wesentlichen seit Januar so, dass die Maus ab 4 Uhr bis zum aufstehen dauerstillt und nur mit BW im Mund weiterschläft. Wir stillen im liegend im FB, sonst hätte ich vermutlich gar nicht so lang durchgehalten. Aber langsam bin ich einfach nur noch genervt, wache jeden Morgen mit Kreuzschmerzen auf und will etwas verändern?
Bis ca. 4 schläft sie neben mir unter ihrer eigenen Decke, meldet sich 1-2 mal zum stillen zwischen 24 und 4 Uhr, stillt kurz, dockt ab, schläft weiter.
Danach, braucht sie zwingend Körperkontakt, stillt, dreht sich kurz weg, stillt 10 min später wieder, tritt ihre Decke weg, versucht unter meine zu kommen, still, dreht sich kurz weg, schreit auf, stillt... usw... so geht es weiter bis sieben. wenn sie zwischen drin mal länger schläft, dann 15 min mit Brustnuckeln und 10 weitere ohne.
Was mache ich? Wie kann ich die Situation verändern? Das Müttermantra baut mich nur noch geringfügig auf. :(
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
pooky
hat viel zu erzählen

Re: Morgendliches Dauerstillen

Beitrag von pooky »

Ich kann dir leider keine Hilfestellung geben. Unser Kleiner wacht gegen 5 Uhr auf und dann schläft er auch nur dauernuckelnd an meiner Brust weiter. Ich kann aber zum Glück dabei zumindest so einigermaßen weiterschlafen.
Hoffe, dass die anderen dir weiterhelfen können und werde diesen Thread aufmerksam verfolgen. Hätte nömlich auch gerne eine veränderte Situation.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Kenn ich :roll: Sorry, kein Tipp, nur Mitgefühl...
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Der Text hätte von mir sein können.... bei uns geht das von 6 bis 8 so.....

Ich hoffe, hier kommt einer mit ner kreativen Idee :D

Meiner hat nachts übrigens oft TOTAL Durst, wir haben immer Wasser neben dem Bett stehen. Wenn er dann zusätzliche zur Mamamilch noch getrunken hat (manchmal innerhalb von Sekunden ein ganzes Glas Wasser) schläft er besser...muss allerdings auch öfter pullern....
Nunja...

Ich will heute mal probieren, das Wasser in ner Nuckelflasche am Bett zu haben, vielleicht kann er daran schnuckeln und schläft dann weiter *hoff*
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hier auch. Anfangs nicke ich weg, doch sie dockt nach 15 min mit lautem "nein" ab und ich steh senkrecht. Ich glaube durch die Sprachentwicklung zur Zeit ist sie sich ihrer Träume bewusst und erschrickt.

Weiss auch keinen Rat, reiche Dir mal die Bin-auch-groggy-Hand...
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Nachdem sich das Dauernuckeln auf 3 Uhr nachts vorverschoben hat und ich nicht mehr wusste, wie Kinder, Arbeit und gute Laune mit diesen Schlafdefiziten auf die Reihe kriegen soll, habe ich mich vor drei Nächten an eine Veränderung herangewagt.

Allerdings ist mein Kleiner auch schon etwas älter.
Ich habe nachts normal gestillt (er kommt gerne gegen 24 Uhr) aber als gegen 3 Uhr die Dauernuckelphase anfing, bin ich mit dem Kleinen ins Wohnzimmer, habe ihn ganz offiziell gestillt und dann einfühlsam "Pause", "Mama braucht ne Pause gesagt", "fertig", "alles ist gut", "morgen früh wieder" o.ä. zu ihm gesagt. Dann habe ich dem Kleinen seinen sonst in der Nacht verschmähten Schnuller gegeben und ihn kuschelnd durch die Wohnung getragen, bis er einschlief. Danach sind wir beide wieder ins Bett. Wichtig war mir dass kein lautes oder genervtes Wort fiel und der Kleine ganz fest von mir getragen wurde, er also meine Nähe spürt.

1. Nacht: Hat prima schon beim ersten Mal geklappt, danach hat der Kleine selig bis zum Morgen geschlafen
2. Nacht: Wir mussten drei oder viermal hintereinander aufstehen, stillen und ihn dann wieder in den Schlaf schaukeln, da, sobald ich den Kleinen wieder hingelegt habe, er sofort an mir weiternuckeln wollte. Nach 1 1/4 Stunden ist er aber dann fest eingeschlafen. Als er etwas später wieder halbwach wurde, hat er sich dann Richtung Papa gekuschelt.
3. Nacht: Er hat durchgeschlafen.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Werde Bericht erstatten.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich könnt grad heulen vor Freude!!!
Es tut soooooooooo gut das hier zu lesen! DANKE (((((( ))))))

Wow, ist das schön zu wissen, dass man nicht alleine ist! Mehr krieg ich grad nicht auf die Reihe, werd mich bald zu meinem Zwerg kuscheln. :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich habe mich heute geweigert und nein gesagt. Daraufhin war sie um kurz vor fünf top fit, hat erzählt und gebrabbelt. Naja, das war mir dann irgendwie zu doof und ich hab sie einfach zwischen uns im Bett sitzen lassen. Sie hat sich dann nur an mich angelehnt undi st quasi halb im Sitzen wieder eingeschlafen.
Mal sehen, wie es jetzt die Nacht wird.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

4. Nacht: Mein Kleiner ist immer wieder mal wach geworden und wollte sich Richtung Dauernuckeln beruhigen (hatte abends auch eine leicht erhöhte Temperatur). Habe ihn deswegen immer etwas gelassen, aber mich nach einiger Zeit dann doch aufgesetzt oder ihn wieder in den Schlaf getragen. War aber sehr gnädig, da er eben angeschlagen war.... :slürp*

5. Nacht: Ging heute wieder ganz gut. Als er gegen 4 Uhr sehr anhänglich wurde, hat sich mein Mann neben ihn hingelegt und beruhgt, das hat geholfen, so dass er bis 8 Uhr durchgeschlafen hat (was bei meinem Lerchenkind ein riesige Ausnahme ist) :D
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Heute war es bei uns ganz okay. Die Maus hing zwar viel an mir, aber ich hab sie nach einer Weile abgedockt jedes Mal und nach drei vier Mal hat sie es dann so auch hingenommen und einfach weiter geschlafen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“