Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MaxMami
Herzlich Willkommen

Milchstau

Beitrag von MaxMami »

Nun bin ich seit 1 1/2 Wochen wieder bei der Arbeit und prompt stellt sich der erste Milchstau ein. Schöner Mist!!!
Kurz zur Situation: Mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch morgens, mittags, abends und 1-2x nachts gestillt. Die Trinkmenge dabei variiert je nachdem, wie viel feste Nahrung er gegessen hat (wir machen BLW). In den letzten 3 Wochen vor meinem Wiedereinstieg in den Beruf habe ich immer zusätzlich noch eine Stillmahlzeit (ca. 100-150ml) abgepumpt, um einen Vorrat anzulegen. Jetzt pumpe ich die Mittagsmahlzeit im Büro ab (ich bin von 6:30 bis 17 Uhr außer Haus). Eigentlich war geplant, die Mittagsmahlzeit nach und nach zu reduzieren und irgendwann ganz wegzulassen, weil ich die Pumperei doch recht lästig finde.
Auch wenn ich zu Hause bin, lässt sich mein Sohn nicht ständig anlegen bzw. nuckelt nur oder spuckt mir die Milch in den Schoß, nachdem er getrunken hat, wenn er nicht hungrig war. Ich habe auch ein bisschen bedenken, dass ich die Milchmenge wieder steigere, wenn ich zu oft anlege oder steigere.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Milchstau gut beseitigen kann?
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Milchstau

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
MaxMami
Herzlich Willkommen

Beitrag von MaxMami »

Naja, ins Bett legen und immer wieder anlegen ist tagsüber schwierig, ich will mich auch nicht unbedingt gleich in Woche 2 krank melden, jedenfalls nicht, solange keine Infektion da ist...
Ich hatte eigentlich auf ein paar speziellere Tipps gehofft von jemandem, der mit Pumpen im Büro und Milchstau Erfahrung hat. Zum Beispiel, ob es besser ist, oft eine kleine Menge oder einmal eine große abzupumpen (wie gesagt, ich will die Menge eigentlich eher verringern als steigern)
Kommt aber ja vielleicht noch :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich habe zur reduzierung der milchmenge extrem gute ergebnisse mit was ganz simplen erzielt: kühlen. konsequent kühlen. wirkt wunder.
bei einem milchstau musst du dann vor dem stillen aber wieder gut wärmen, sonst fliest da gar nix mehr.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“