Schlafproblem einjähriger tochter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Schlafproblem einjähriger tochter

Beitrag von Isdira »

Ein müdes guten Morgen! *gähn*

So langsam krieche ich hier echt auf dem Zahnfleisch... :?
Die ersten Monate klappte hier alles prima. Die Kleine hat nachts geschlafen, wurde zum mal eben stillen wach, drehte sich um und schlief weiter...Da war ich wirklich gut drauf, hatte meinen Schlaf und alles war Bestens!

Irgendwann im Februar (da war sie vier Monate alt) ging es dann los, dass die Kleine nachts wach wurde, stillte und eben nicht mehr einschlief. Da war sie dann gut zwei-drei Stunden wach...Ich natürlich auch... :? Das zog sich bis April so hin und dann ging es plötzlich wieder für ein paar Wochen...
Tja, und seitdem? Es geht für zwei oder drei Nächte und dann kommen wieder die Nächte, wie die letzten, wo sie dann mal eben wieder wach ist und einfach nicht schläft....Sie liegt dann neben mit im Bett und schmeißt sich von einer auf die andere Seite, dockt kurz an und dreht sich dann wieder weg, nur um dann festzustellen, dass Mama zu weit weg ist, mal eben aufzuweinen, wieder die Brust zu suchen oder ein paar Geschichten zu erzählen....
Mein Mann hat gut reden, denn der sagt meistens: sie liegt doch neben dir, dann schlaf doch einfach weiter...

Ich glaub fast, dass ich außer abwarten und hoffen, dass es irgendwann besser wird, kann ich gar nicht viel machen, denn satt ist sie nachts, an der Windel liegt es auch nicht, in ihrem Bett schläft sie gar nicht und neben mir pflügt sie durchs Bett. Ih mache kein Licht an, bespasse sie nicht und zeig ihr so ziemlich deutlich, dass Nacht und damit schlafenszeit ist....

Geht es hier noch wem so? Oder habt ihr noch Ideen, was ich noch machen kann?

So langsam mangelt es mir nämlich echt an Schlaf.... :?
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
Muemmie
hat viel zu erzählen

Re: Schlafproblem einjähriger tochter

Beitrag von Muemmie »

ich fühle mit dir. hab eben ein ähnliches thema eröffnet (hatte deins noch nicht gesehen). tipps kann ich wie gesagt nicht geben aber lasse einen drücker da
Bild
Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Dieses ständige wachwerden, stillen wollen und dauernuckeln gewöhnen sich leider viele Stillkinder an und selten von selber wieder ab.
Gegen die nächtlichen Wachphasen empfehlen die Autoren von "Babyjahre", ein bis zwei Wochen ein komplettes Schlafprotokoll zu führen um zu schauen, wie groß der Schlafbedarf den Kindes ist.
Dann sollte man den Schlaf des Kindes dementsprechend steuern.
E. 2010 und M. 2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

später schlafen gehen, weniger tagsüber schlafen.

ansonsten: wir sind nachts raus, eingebunden und raus. draußen ist er dann schnell wieder eingeschlafen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isdira »

Letzte Nacht war mal wieder ne Katastrophe...Ewig wollte sie nuckeln...Ich glaub, das Nuckeln müssen wir lassen...Stillen gerne, aber nicht mehr stundenlanges weiternuckeln...Um drei hab ich sie gestillt und als sie nur noch nuckelte, abgedockt. Gefiel ihr nicht so, aber sie war satt und das musste reichen...hab dann mit ihr gekuschelt, sie fing irgendwann an zu weinen und ist nach zwei Stunden wieder eingeschlafen...Ich hoffe mal, sie gewöhnt sich irgendwann dran und unsere Nächte werden dann wieder besser....

An fehlender Müdigkeit konnte es nicht liegen, denn müde war sie. Der Tagschlaf gestern war schon nicht so pralle... :?

Aber aufschreiben werde ich jetzt mal wie Ott und wie lane sie schläft, vielleicht bringt mich das ja weiter...

Tja, wi soll es dann noch sein? Klein schläft ein, Groß wird wach... :evil: Jetzt muss ich schauen, dass ich mit meinen vier Stunden Schlaf halbwegs durch den Tag komme...

Sorry fürs jammern, aber das musste jetzt mal sein...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich würde es mit später zu Bett bringen versuchen. Dbei finde ich einen Mittgschlaf nicht so verkehrt. Falls sie mit weniger Mittagschlaf nict krantig wird, dann kannst du den natürlich auch etwas kürzer ausfallen lassen.
Effektiver ist aber vermnutlich eher, wenn du sie abends später zu Bett bringst, damit die Nacht nicht zu lange für sie wird.
Mein Kleiner hat früher auch sehr schlect geschlafen. Ab ein- zwei Uhr war stündliches Stillen dran und dauernuckeln in den Morgenstunden, 2-3x/Woche auch ab 3 Uhr mal ne STunde wach und da hielt ihm nichts im Bett :(
Das zeitlich bissle nach hinten schieben, konnt ich, als er öfters erst gegen zehn Uhr mit mir zu Bett ging- er war da gerade 11 Monate alt. Und morgen war er trotzdem mneist ab 6.00Uhr hellwach- das war aber dann für mich ne Zeit, in der ich dann mit ihm aufgestanden bin.
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und es gab bei uns immer wieder zeiten, wo er einfach ein sehr hohes nuckelbedürfnis hatte und es meist in der nacht gestillt hat. tagsüber war so viel interessantes, da hat er sein nuckeln halt im dunkeln erledigt.
tania mit sohn *09 und sohn *12
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Wir hätten es ohne Schnuller wahrscheinlich nicht überstanden ... Nuckeln ging am Anfang gar nicht, weil ich so viel Milch hatte, dass Töchterchen überschwemmt wurde und immer mal alles retour kam *bläh*
Und später war ich für jede Sekunde Schlaf sooo dankbar ;-)
Nächtliche Wachphasen hatten wir ziemlich lange, meist in Verbindung mit irgendwelchen irgendwie gearteten Schüben. Tags weniger schlafen hat nur zu nachts auch weniger schlafen und dann voll-fertig-sein geführt.
Das "Schlaf-doch-weiter" meines Mannes hab ich auch noch in den Ohren! *lach*

Wenn ich gar nicht mehr konnte, hab ich meinem Mann die nächtliche Wachphase auf's Auge gedrückt, da durfte er dann mit Madame auf dem Sofa quatschen gehen.

Ich weiß, keine großen Tipps. Nur: Es geht vorbei! Meist schneller als man denkt. Und auch von alleine ...
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“