Anfängerin im Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Anfängerin im Abpumpen

Beitrag von Stina82 »

Mein Kleiner wird jetzt bald sieben Monate und ich würde gerne versuchen ab und zu abzupumpen, damit ich nun auch mal länger als eine Stunde weg sein kann, ohne gleich unruhig sein zu müssen, dass er vielleicht Hunger bekommt 8)

Ich weiss nicht mehr genau wo, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man die abgepumpte Mumi am besten nicht aus der Nuckelflasche, sondern aus dem Becher oder der Schnabeltasse gibt. Stimmt das? Oder ist das vielleicht nur am Anfang so, wenn die Kleinen noch eine Saugverwirrung kriegen könnten? Wie macht ihr das denn, wenn ihr abgepumpte Mumi gebt?

Bei der Handpumpe, die ich von einer Freundin bekommen habe, fehlt leider ein Teil, deswegen muss ich jetzt sowieso ne Neue kaufen. Könnt ihr da eine empfehlen, oder sind die alle gleich gut?
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Sibi
Profi-SuTler

Re: Anfängerin im Abpumpen

Beitrag von Sibi »

Wir nehmen im Auto und bei der Tagesmutter die Flasche - ist einfach sauberer (Medela Calma) und praktischer. Saugverwirrung mussten wir bei unserem Stilljunkie glücklicherweise nicht befürchten - sie hat ja fast ein halbes Jahr die Flasche verweigert...

Letztlich mag sie inzwischen aber viel lieber aus dem Becher trinken. Wenn das also bei Euch klappt, würde ich das einfach versuchen. Becher muss sie doch eh lernen und letztlich besteht die Gefahr einer Saugverwirrung ja theoretisch immer...

Ich habe die Medela Harmony und komme damit gut klar. Abpumpen geht am besten, wenn ich nachts nur eine Seite stille und morgens dann gleich die andere abpumpe. So bekomme ich gleich eine volle Mahlzeit abgepumpt.

Ansonsten lasse ich bin ich inzwischen überzeugt, dass mein Märzkind auch mal 3 h ohne Muttermilch auskommt und statt dessen ein bisschen Obst oder Brei und Wasser zu sich nehmen kann. Bei der Tagesmutter hat sie jetzt oft Pausen von 3-4 h, obwohl sie da immer eine Flasche hat - sie wartet dann lieber, bis ich wieder da bin.
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Anfängerin im Abpumpen

Beitrag von Stina82 »

Sibi hat geschrieben: Ansonsten lasse ich bin ich inzwischen überzeugt, dass mein Märzkind auch mal 3 h ohne Muttermilch auskommt und statt dessen ein bisschen Obst oder Brei und Wasser zu sich nehmen kann. Bei der Tagesmutter hat sie jetzt oft Pausen von 3-4 h, obwohl sie da immer eine Flasche hat - sie wartet dann lieber, bis ich wieder da bin.
Ich könnte mir vorstellen, dass das bei uns ähnlich läuft, aber mir ist es natürlich lieber, wenn ich weiss, dass er Mumi zur Verfügung hätte, wenn er sie dann doch haben will. Ich werds dann wohl erstmal mit Becher probieren, mal sehen, was er sagt...
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“