Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMiPB

Re: Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?

Beitrag von EhMiPB »

also unser großer hat ein „alibi-bett” um diskussionen vorzubeugen. der netten dame vom gesundheitsdienst haben wir aber nicht verschwiegen, dass er bei mir schläft. war aber auch kein problem, nur eben ungewöhnlich in ihren augen.

aber das stillen fand sie gar nicht toll. da war er gerade ein jahr alt. sie war der meinung, dass wir ihn übers wochenende zur oma geben sollten und mit ganz viel schokolade ablenken, damit er die brust vergisst. :roll:

den nächsten besuch vom gesundheitsdienst haben wir dann dankend abgelehnt, nach der zweiten geburt. aber das ist ja auch nicht das jugendamt.

die nette frau, die uns besucht hat direkt nach der geburt des großen, war dafür ganz entsetzt über den kater im stubenwagen, bis ich ihr erklärte, dass da sonst niemand drin schläft. 8)

habt ihr denn ein kinderbett? wenn ja, wird bestimmt keiner darauf kommen, dass es nicht benutzt wird.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also bei dem alter deines kindes bleibt mir nur kopfschütteln. meinem fast dreijährigen würd ich schnell ein bettchen zusammenwurschteln, aber bei dir? auf den gedanken wär ich gar ncht gekommen.. sie stillt ja bestimmt noch! (*hust* dass meiner noch stillt, hätte ich auch verschwiegen.. verrückte welt..)
tania mit sohn *09 und sohn *12
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hm, wir hatten auch "Jugendamtbesuch" weil wir uns als Pflegeeltern bewerben und die Dame fand überhaupt nichts Schlimmes daran dass unser Dreijähriger im Familienbett schläft. Ein eigenes Bett hat er ja im Kinderzimmer - zum Spielen und Klettern. Stillen kam gar nicht zur Sprache, ich glaube in dem Alter denkt da keiner mehr dran ^^ Wobei ich ihn auch schon mit zweieinhalb abgestillt hatte.

Ich glaube man muss das nur mit einer gewissen Selbstverständlichkeit rüberbringen. Klar schläft der Kurze noch bei uns. Er ist ja erst drei. Das Familienbett wird höchstens als Puzzleteil eines Ganzen zum Problem, wenn die Eltern das Kind allgemein in der Entwicklung hemmen. Wenn es aber zum Wohl des Kindes praktiziert wird wird das Jugendamt auch nichts dagegen haben.
LilaLinnea
gut eingelebt

Beitrag von LilaLinnea »

bei uns war es so wie bei katrin,
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

bei mir war letztens auch das JA - wegen Tageskindern :wink:

und sie fragte auch ob ich ein Gitterbett habe :lol: ich sagte nein....und sie meinte dann "dann müssten die eltern also ein Reisebett mitbringen"

hätte nicht gedacht,dass es ein Problem da stellen könnte .....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

Kathymami hat geschrieben:bei mir war letztens auch das JA - wegen Tageskindern :wink:

und sie fragte auch ob ich ein Gitterbett habe :lol: ich sagte nein....und sie meinte dann "dann müssten die eltern also ein Reisebett mitbringen"

hätte nicht gedacht,dass es ein Problem da stellen könnte .....
aber die Tageskinder würden doch nicht in Eurem Bett schlafen, oder? Von daher finde ich die Frage für Tageskinder schon berechtigt.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich finde es befremdlich, dass die Familienhebamme Dir vorschlägt zu lügen :? . Erstens kooperieren sie doch meines Wissens nach mit dem Jugendamt und wenn sie schon vorher weiß, dass eine MA kommt, die evtl Probleme mit dem Familienbett hat, dann müsste sie sie meiner Meinung nach persönlich darauf ansprechen und ein Fachgespräch darüber führen. Aber nicht Dir den schwarzen Peter zuschieben, dass Du lügen sollst.

Außerdem kam die MA wegen einer Meldung, was sie ja müssen und ich kann keinen guten Zweck darin erkennen, dieser dann nicht die Wahrheit zu erzählen. Denn wenn sie rausbekommt, dass man sie angelogen hat, dann ist das Vertrauen dahin und dass ist ja in jedem Fall noch schlechter als unterschiedliche Meinungen zu diskutieren. Ich würde sonst als MA des JA mit schon überlegen, was die Familie, die mich angelogen hat, sonst noch verschweigt und warum.

Familienbett an sich ist ja keine Kindeswohlgefährdung, die das JA überprüft. Da müssen schon sehr viele andere Faktoren zusammen kommen, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern negativ belegt wird (bspw. Kind wird als Partner der Mutter betrachtet, es darf nicht ausziehen, selbst wenn es dies möchte, es hat kein eigenes Zimmer mit Bett, in das es wandern könnte, wenn es größer ist, wird mit Verantwortung überfrachtet etc.).
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

oh oh oh moooment. die familienhebamme habe ich selber geordert. ich hab selber angerufen, als mein kind noch ein extremes schreibaby war und hab gesagt: leute, schickt mir wen, mich nimmt kein arzt ernst, ich brauche wen der hinter mir steht

ein kinderbett steht neben meinem bett. und wird als ablage benutzt. wollte es EIGENTLICH demnächst abbauen. es wurde in ganzen 9 monaten nicht einmal benutzt

naja, sonst gab es immerhin nix zu beanstanden. war auch nicht anders erwartet
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Oh nein, nicht falsch verstehen :? . Ich finde Familienhebammen eine super "Erfindung" und ich hätte mir definitiv auch Hilfe geholt, wenn mein Baby ein Schreibaby gewesen wäre und da finde ich Familienhebammen eine super Ansprechpartnerin. Ich dachte nur, aber vielleicht kannst Du mich da berichtigen, dass Familienhebammen immer mit dem JA zusammen arbeiten? Also auch, wenn Du sie gefordert hast und sie Dir nicht zwangsverpflichtet wurde?

Im übrigen hat das JA tolle Angebote für Familien, es ist bei weitem nicht Schreckensanstalt, die nur Kinder wegnehmen möchte (will sie meist gar nicht, nur bei Kindeswohlgefährdung). Auch ein Besuch einer MA ist nicht per se schrecklich, sie müssen auf jeden Fall kommen, wenn jemand Meldung macht, und wenn er nur verleumdet. Das ist ihre Pflicht!! Ist doch alles bestens, wenn bei Dir nichts zu beanstanden war :wink: !

Ein Beistellbett haben wir auch, da liegt mein Kopft drin nachts :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
PaulinasMama
gehört zum Inventar

Beitrag von PaulinasMama »

nein, ich bezog das auf eins der ersen postings, wo es hieß, die sind nicht grundlos da sondern nur, wenns grund zur sorge gibt
stimmt so nicht
ich brauch sie schon seit der 16. lebenswoche nicht mehr, sie kommt nur einmal im monat zum quatschen
ja, sie arbeitet mit dem JA zusammen, deswegen sagte sie es wohl auch. weil sie wusste, das soll nicht sein mit dem familienbett, sie wollte aber wohl das ich da ohne reibungen durchrutsch. war eher so ein : das kind schläft im eigenen bett, gell ? ;) aber trotzdem stört mich dieses ewige thema
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“