Lymphdrainage in Stillzeit???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
Lymphdrainage in Stillzeit???
Ich habe ein Lymphödem des (im?) rechten Beines und habe Lymphdrainage verschrieben bekommen- ich warte zwar auf Rückruf der Physiotherapeuten, wollte aber wissen ob das ok ist, oder doch besser gelassen werden sollte (was natürlich nicht schön wäre, weil ich auf gar keinen Fall abstillen möchte)
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Lymphdrainage in Stillzeit???
Ich wüsste nicht, was gegen Lympfdrainage und ähnliche Massageverfahren in der Stillzeit sprechen sollte.
LG
Julia
LG
Julia
-
sternchen3481
- Profi-SuTler
weil der Internist nicht sicher war, ob es in die Milch übergehen könnte...
DANKE @jusl
DANKE @jusl
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
-
vivi
- alter SuT-Hase
also da musst du dir überhaupt keine sorgen machen!
eine lymphdrainage bewirkt, dass überschüssiges gewebswasser (lymphe) wieder besser in die lymphkapillare (die liegen direkt unter der haut) aufgenommen wird. von dort wird die lymphflüssigkeit (die neben elektrolyten z.b. auch eiweiße enthält) weiter transportiert bis zu den lymphknoten- dort wird die flüssigleit gefiltert und gereiningt (wenn das bein betroffen ist in den leistenlymphknoten)
letzenendes mündet die gereinigte lymphe wieder im blutgefäßsystem. es gibt keine direkte verbindung von lymphgefäßen zu brustversorgenden blutbahnen.
ich wundere mich immer wieder auf welche ideen ärzte kommen, wenn es ums stillen geht *tz*
eine lymphdrainage bewirkt, dass überschüssiges gewebswasser (lymphe) wieder besser in die lymphkapillare (die liegen direkt unter der haut) aufgenommen wird. von dort wird die lymphflüssigkeit (die neben elektrolyten z.b. auch eiweiße enthält) weiter transportiert bis zu den lymphknoten- dort wird die flüssigleit gefiltert und gereiningt (wenn das bein betroffen ist in den leistenlymphknoten)
letzenendes mündet die gereinigte lymphe wieder im blutgefäßsystem. es gibt keine direkte verbindung von lymphgefäßen zu brustversorgenden blutbahnen.
ich wundere mich immer wieder auf welche ideen ärzte kommen, wenn es ums stillen geht *tz*
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14