Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?
Moderator: Giraeffchen
- PaulinasMama
- gehört zum Inventar
Ich hatte gestern besuch vom jugendamt, da mich meine beklo**** nachbarin gemeldet hat, hier würden drogen- und alkoholexzesse stattfinden etc
alles schwachsinn, ist auch meinung des Amtes.
So, mir wurde nur vorher von der Familienhebamme eingehämmert: Das Kind schläft in seinem Bett, das sie bei dir schläft wird nicht erwähnt !
wieso eigentlich ? was ist daran auszusetzen ? Ich hab es nciht verschwiegen, habe gesagt, wir schafen zusammen. Es gab ein Kopfschütteln
alles schwachsinn, ist auch meinung des Amtes.
So, mir wurde nur vorher von der Familienhebamme eingehämmert: Das Kind schläft in seinem Bett, das sie bei dir schläft wird nicht erwähnt !
wieso eigentlich ? was ist daran auszusetzen ? Ich hab es nciht verschwiegen, habe gesagt, wir schafen zusammen. Es gab ein Kopfschütteln
Liebe Grüße, Natali mit Teilzeittragling (12/10)
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Gute Frage. Komische Sache...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Jugendamt besuch - wieso familienbett verschweigen ?
ich hatte früher auch mal besuch von einer MA des JA. und sie sah darin ein großes problem für die entwicklung der kinder und gab das dann auch so weiter, woraufhin ich einige termine beim JA hatte und auferlegt bekam, dass die kinder jedes ein eigenes bett haben müssten (das sie ja hatten, aber nicht wirklich nutzten) .
- cher123blau
juhle hat geschrieben:ich hatte früher auch mal besuch von einer MA des JA. und sie sah darin ein großes problem für die entwicklung der kinder und gab das dann auch so weiter, woraufhin ich einige termine beim JA hatte und auferlegt bekam, dass die kinder jedes ein eigenes bett haben müssten (das sie ja hatten, aber nicht wirklich nutzten) .
- MelCel
- gehört zum Inventar
Toll, langer Text, jetzt isser weg.
Grob gesagt geht es ja darum, ob fuer die Kinder gesorgt wird oder ob sie vernachlaessigt und sich selber ueberlassen sind. Und wenn Kinder kein eigenes Bett haben KANN das nunmal heissen, dass es den Eltern schnurzpiepegal ist wo ihre Kinder schlafen, und sei es auf dem kalten Fussboden.
Grob gesagt geht es ja darum, ob fuer die Kinder gesorgt wird oder ob sie vernachlaessigt und sich selber ueberlassen sind. Und wenn Kinder kein eigenes Bett haben KANN das nunmal heissen, dass es den Eltern schnurzpiepegal ist wo ihre Kinder schlafen, und sei es auf dem kalten Fussboden.
Mel mit Schnupsi (12/09)
-
EUaVBl
Ja, vor allem wenn man Anfang 20 alleinerziehend in einem bekannten Problembezirk Berlins ist und die Kinder keine Kindereinrichtung besuchen.Grob gesagt geht es ja darum, ob fuer die Kinder gesorgt wird oder ob sie vernachlaessigt und sich selber ueberlassen sind. Und wenn Kinder kein eigenes Bett haben KANN das nunmal heissen, dass es den Eltern schnurzpiepegal ist wo ihre Kinder schlafen, und sei es auf dem kalten Fussboden.
Allerdings wurde mir das so konkret nicht mitgeteilt.
cher, es gibt keinen Zusammenhang. Aber die Mitarbeiter schauen eben, dass es allen Kindern möglichst gut geht, und orientieren sich dabei an einigen Standards.. Und wenn alles andere soweit stimmt, dann kann man immerhin noch das fehlende Bett beanstanden, das ja auch ein Hinweis auf drohende Vernachlässigung sein kann..
-
Sibi
- Profi-SuTler
Die offizielle Empfehlung gegen SIDS ist immer noch eigenes Bett im Schlafzimmer der Eltern. Wir müssen nicht über Sinn und Unsinn dieser Empfehlung reden, aber die JA-Mitarbeiter können den Leuten ja auch nicht in den Kopf schauen. Und bei Alkohol- oder Medikamentenkonsum (nicht mal im an sich bedrohlichen Bereich) ist FB nun mal nicht die beste Idee.
Das andere sind kulturelle Normen - und in Deutschland ist ein eigenes Bett nun mal die kulturelle Norm. Da es keinen Vortrag zu SIDS-Risiko gab, gehe ich mal davon aus, dass die JA-MA sich an der Nichteinhaltung dieser Norm gestört hat.
Wir mussten ja auch in der Familie zig mal erklären, warum wir kein Kinderbett haben. Glücklicherweise haben wir eine extra Matratze - das hat dann erst mal für Ruhe gesorgt. (Und große Teile der Nacht schläft Tochter ja auch da, weil unsere nur 1,40 m breit ist.)
Das andere sind kulturelle Normen - und in Deutschland ist ein eigenes Bett nun mal die kulturelle Norm. Da es keinen Vortrag zu SIDS-Risiko gab, gehe ich mal davon aus, dass die JA-MA sich an der Nichteinhaltung dieser Norm gestört hat.
Wir mussten ja auch in der Familie zig mal erklären, warum wir kein Kinderbett haben. Glücklicherweise haben wir eine extra Matratze - das hat dann erst mal für Ruhe gesorgt. (Und große Teile der Nacht schläft Tochter ja auch da, weil unsere nur 1,40 m breit ist.)
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Wenn es schon eine Familienhebamme gibt (für die es ja nunmal Gründe gibt-unter anderem bei Verdacht auf Kinderswohlgefährdung, Suchtproblematik, psychischen Erkrankungen, Überforderung und häuslicher Gewalt) und dazu noch eine KWG-Meldung wegen Alkohol und Drogen, dann ist das JA vorsichtig. Die wenigsten Eltern geben beim ersten Besuch vom JA ihre Probleme preis, von daher setzen sie auch an anderen Stellen an. Ein eigenes Bett ist wie oben schon gesagt wurde auch ein Anhaltspunkt, dass es nicht so rund läuft. Und im Falle von Alkohol-/Drogenkonsum auch gefährlich..
JA-Mitarbeiter müssen sich auch absichern, damit sie nicht eine Woche später in der Bild stehen, weil sie "trotz Hinweisen nicht reagiert haben".
JA-Mitarbeiter müssen sich auch absichern, damit sie nicht eine Woche später in der Bild stehen, weil sie "trotz Hinweisen nicht reagiert haben".
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Ich sags mal so - es ist eben nicht die deutsche Norm bzw. nicht mehr Teil unserer Schlafkultur und ich persönlich hätte einfach wenig Lust, mit den JA Mitarbeitern eine Grundsatzdiskussion zu beginnen.
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
ich find es Quatsch. Sie ist doch noch soo klein. da wird es sicher keine Handhabe für Kosequenzen (auflagen) geben.
Wenn ich denen jetzt erzählen würde, mein 11 Jähriger sohn hätte keine eigenes Bett- ok...das wäre tatsächlich fragwürdig. Aber so..
Solange die theoretische Möglichkeit besteht, das sie irgendwann in ein eigenes Bett umziehen kann seh ich da kein problem.
Wir hatten hier ja auch Kontaktew mit dem JA, (begrüßungsbesuch udn einmal weil ich Hilfe wollte, die wird übers JA finanziert). Die wissen, dass Merlin bei uns schläft und derzeit ja auch kein eigenes Zimmer in dem Sinne hat, da seins quasi noch Spielzimmer ohne Bett für alle ist. Und bisher hat da keiner was zu meckern gehabt.
Solange die theoretische Möglichkeit besteht, das sie irgendwann in ein eigenes Bett umziehen kann seh ich da kein problem.
Wir hatten hier ja auch Kontaktew mit dem JA, (begrüßungsbesuch udn einmal weil ich Hilfe wollte, die wird übers JA finanziert). Die wissen, dass Merlin bei uns schläft und derzeit ja auch kein eigenes Zimmer in dem Sinne hat, da seins quasi noch Spielzimmer ohne Bett für alle ist. Und bisher hat da keiner was zu meckern gehabt.