Woran merke ich, dass er an die Hintermilch kommt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mella08
- möchten wir nicht mehr missen
Woran merke ich, dass er an die Hintermilch kommt?
Hallo,
momentan mach ich mir irgendwie Gedanken , ob Gabriel überhaupt an die Hintermilch kommt. Er Trinkt sehr oft und irgendwie hab ich nie so das Gefühl, dass er jetzt richtig richtig schön satt ist, sondern er hört auf, wenns nicht mehr richtig fließt oder wenn ich das Gefühl hab, es ist nichts mehr da.
Ich dachte, er könnte jetzt schon langsam mal bissl länger aushalten als 1-1,5 Stunden, ohne mal schnell an den Busen zu wollen.
Und die Nächte sind zum Dauernuckeln da.
Abends stille ich ihn im Bett in den Schlaf und dann kann ich so alle halbe Stunde wieder reingehen und er braucht wieder die Brust zum einschlafen. Aber er Nuckelt dann nicht einfach nur, sondern ich merke, wie er jedesmal richtig anzieht und schluckt. Aber warum so häufig. Warum trinkt er sich nicht einfach mal richtig satt?
Lg Melanie
momentan mach ich mir irgendwie Gedanken , ob Gabriel überhaupt an die Hintermilch kommt. Er Trinkt sehr oft und irgendwie hab ich nie so das Gefühl, dass er jetzt richtig richtig schön satt ist, sondern er hört auf, wenns nicht mehr richtig fließt oder wenn ich das Gefühl hab, es ist nichts mehr da.
Ich dachte, er könnte jetzt schon langsam mal bissl länger aushalten als 1-1,5 Stunden, ohne mal schnell an den Busen zu wollen.
Und die Nächte sind zum Dauernuckeln da.
Abends stille ich ihn im Bett in den Schlaf und dann kann ich so alle halbe Stunde wieder reingehen und er braucht wieder die Brust zum einschlafen. Aber er Nuckelt dann nicht einfach nur, sondern ich merke, wie er jedesmal richtig anzieht und schluckt. Aber warum so häufig. Warum trinkt er sich nicht einfach mal richtig satt?
Lg Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Woran merke ich, dass er an die Hintermilch kommt?
Naja, Muttermilch ist bekanntlich nach 60-90 Minuten raus aus dem Magen.
Vielleicht mag dein Kleiner einfach immer gerne ein bissl was im Bauch haben? Geht viiiiielen Babys damit am besten (und vielen Erwachsenen
).
Babys, die tatsächlich nicht an die Hintermilch herankommen (z.B. wegen Saugstörungen oder massiver Über(!)-Produktion der Mutter), zeigen in aller Regel körperliche Symptome: vor allem schlechte Gewichtszunahme und anhaltend ausschließlich grüne Stühle. Und die Milchproduktion geht in aller Regel stark zurück (denn Hintermilch kommt ja mit dem MSR, und wenn der MSR nie oder nur selten ausgelöst wird, wird die Milchmenge definitiv zurückgehen).
Befürchtest Du, Ihr habt eines dieser Probleme?
LG
Julia
Babys, die tatsächlich nicht an die Hintermilch herankommen (z.B. wegen Saugstörungen oder massiver Über(!)-Produktion der Mutter), zeigen in aller Regel körperliche Symptome: vor allem schlechte Gewichtszunahme und anhaltend ausschließlich grüne Stühle. Und die Milchproduktion geht in aller Regel stark zurück (denn Hintermilch kommt ja mit dem MSR, und wenn der MSR nie oder nur selten ausgelöst wird, wird die Milchmenge definitiv zurückgehen).
LG
Julia
-
mella08
jusl hat geschrieben:Naja, Muttermilch ist bekanntlich nach 60-90 Minuten raus aus dem Magen.Vielleicht mag dein Kleiner einfach immer gerne ein bissl was im Bauch haben? Geht viiiiielen Babys damit am besten (und vielen Erwachsenen
).
LG
Julia
Hmm.... also grüne Stühle.... ohhhh ich glaub das ist bei uns der Fall. Er macht nur alle paar Tage... und dann ist er immer so matschgrün. So oliv-tarnfarbenartig. Und immer ganz dünn.....die letzten Tage hat er jeden Tag gemacht, aber davor immer nur alle 4 Tage.
Wie merke ich denn, ob der Milchspendereflex ausgelöst wird??
Also er nimmt schon zu.... ich wieg ihn nachher mal ..... zu mindest wächst er ganz schön schnell
Hab halt gerade Abends oft das Gefühl, dass er sich blöd nuckelt und teilweise nicht einschläft, weil ihm nicht genug da ist. Wenn ich aber dann immer wieder die Seiten wechsle, sobald er -meines Erachtens- beide fertig getrunken hat und ich immer noch das Gefühl hab, er hat noch Hunger, dann wechsle ich immer wieder die Seiten und schon nach 10 Minuten ist auf der anderen Seite schon wieder so viel da, dass er ordentlich schluckt. Er nimmt halt auch keinen Schnuller, sodass ich garnicht sagen kann, ob er jetzt nur nuckeln will und unruhig ist, oder ob er hunger hat und ihm das jetzt nicht gereicht hat.
Verstehst Du ungefähr wie ich meine?
-
jusl
- Jusl Almighty
Also, grüne Stühle ALLEIN sind kein sicheres Alarmzeichen. (Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch einen Link zum Thema Muttermilchstuhl.)Hmm.... also grüne Stühle.... ohhhh ich glaub das ist bei uns der Fall. Er macht nur alle paar Tage... und dann ist er immer so matschgrün. So oliv-tarnfarbenartig. Und immer ganz dünn.....die letzten Tage hat er jeden Tag gemacht, aber davor immer nur alle 4 Tage.[...]
Also er nimmt schon zu.... ich wieg ihn nachher mal ..... zu mindest wächst er ganz schön schnellUnd er wirkt jetzt auch nicht mangelernährt.
Babys, die tatsächlich immer nur die Milch VOR dem MSR bekommen, können kaum auf ihre Kalorien kommen. Dauerhaftes Nicht-Auslösen des MSR geht entsprechend praktisch immer mit Gedeihstörungen einher. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein z.B. saugschwaches oder saugverwirrtes Baby, dass es nicht schafft einen MSR auslösen, gut zugenommen hätte.
Viele, aber definitiv nicht alle Mütter nehmen beim Einsetzen des MSR eine Art Ziehen, Kribbel, Prickeln oder Entspannungsgefühl wahr. (Nicht selten sieht man Mütter VOR dem MSR ganz aufmerksam mit geradem Rücken sitzen, und beim Einsetzen des MSR sinken sie entspannt in die Sofakissen, alles unbewusst wohlgemerktWie merke ich denn, ob der Milchspendereflex ausgelöst wird??
Beim Einsetzen des MSR ändert sich das Stillverhalten des Babys: vorher trinken die Babys meist schnell und "flattrig", ab MSR dann kräftig-rhythmisch. Man sieht beim Saug-Schluck-Rhythmus die Ohren wackeln.
Ich glaube, noch nicht ganz, lass mich noch mal nachfragen:Hab halt gerade Abends oft das Gefühl, dass er sich blöd nuckelt und teilweise nicht einschläft, weil ihm nicht genug da ist. Wenn ich aber dann immer wieder die Seiten wechsle, sobald er -meines Erachtens- beide fertig getrunken hat und ich immer noch das Gefühl hab, er hat noch Hunger, dann wechsle ich immer wieder die Seiten und schon nach 10 Minuten ist auf der anderen Seite schon wieder so viel da, dass er ordentlich schluckt. Er nimmt halt auch keinen Schnuller, sodass ich garnicht sagen kann, ob er jetzt nur nuckeln will und unruhig ist, oder ob er hunger hat und ihm das jetzt nicht gereicht hat.
Was meinst Du mit "schon nach 10 Minuten ist auf der anderen Seite schon wieder so viel da, dass er ordentlich schluckt."?
Seitenwechsel - auch ruhig mehrmals pro Stillmahlzeit - jedenfalls löst normalerweise neue MSRe aus, was absolut günstig ist. Viele Babys trinken genau so, wie Du es von Deinem Sohn beschreibst.
Vielleicht magst Du einfach mal alle bisherigen Gewichtsdaten posten? Deiner Beschreibung nach trinkt Dein Baby ja eigentlich schon immer so. Dann könnten wir gemeinsam mal schauen, ob hinsichtlich seines Gedeihens überhaupt Anlass zur Sorge besteht.
LG
Julia
-
mella08
jusl hat geschrieben:Also, grüne Stühle ALLEIN sind kein sicheres Alarmzeichen. (Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du auch einen Link zum Thema Muttermilchstuhl.)Hmm.... also grüne Stühle.... ohhhh ich glaub das ist bei uns der Fall. Er macht nur alle paar Tage... und dann ist er immer so matschgrün. So oliv-tarnfarbenartig. Und immer ganz dünn.....die letzten Tage hat er jeden Tag gemacht, aber davor immer nur alle 4 Tage.[...]
Also er nimmt schon zu.... ich wieg ihn nachher mal ..... zu mindest wächst er ganz schön schnellUnd er wirkt jetzt auch nicht mangelernährt.
Babys, die tatsächlich immer nur die Milch VOR dem MSR bekommen, können kaum auf ihre Kalorien kommen. Dauerhaftes Nicht-Auslösen des MSR geht entsprechend praktisch immer mit Gedeihstörungen einher. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein z.B. saugschwaches oder saugverwirrtes Baby, dass es nicht schafft einen MSR auslösen, gut zugenommen hätte.
Viele, aber definitiv nicht alle Mütter nehmen beim Einsetzen des MSR eine Art Ziehen, Kribbel, Prickeln oder Entspannungsgefühl wahr. (Nicht selten sieht man Mütter VOR dem MSR ganz aufmerksam mit geradem Rücken sitzen, und beim Einsetzen des MSR sinken sie entspannt in die Sofakissen, alles unbewusst wohlgemerktWie merke ich denn, ob der Milchspendereflex ausgelöst wird??). Manche Mütter nehmen nichts wahr, das heißt nichts und ist rein zufällig.
Beim Einsetzen des MSR ändert sich das Stillverhalten des Babys: vorher trinken die Babys meist schnell und "flattrig", ab MSR dann kräftig-rhythmisch. Man sieht beim Saug-Schluck-Rhythmus die Ohren wackeln.
Ich glaube, noch nicht ganz, lass mich noch mal nachfragen:Hab halt gerade Abends oft das Gefühl, dass er sich blöd nuckelt und teilweise nicht einschläft, weil ihm nicht genug da ist. Wenn ich aber dann immer wieder die Seiten wechsle, sobald er -meines Erachtens- beide fertig getrunken hat und ich immer noch das Gefühl hab, er hat noch Hunger, dann wechsle ich immer wieder die Seiten und schon nach 10 Minuten ist auf der anderen Seite schon wieder so viel da, dass er ordentlich schluckt. Er nimmt halt auch keinen Schnuller, sodass ich garnicht sagen kann, ob er jetzt nur nuckeln will und unruhig ist, oder ob er hunger hat und ihm das jetzt nicht gereicht hat.
Was meinst Du mit "schon nach 10 Minuten ist auf der anderen Seite schon wieder so viel da, dass er ordentlich schluckt."?
Seitenwechsel - auch ruhig mehrmals pro Stillmahlzeit - jedenfalls löst normalerweise neue MSRe aus, was absolut günstig ist. Viele Babys trinken genau so, wie Du es von Deinem Sohn beschreibst.
Vielleicht magst Du einfach mal alle bisherigen Gewichtsdaten posten? Deiner Beschreibung nach trinkt Dein Baby ja eigentlich schon immer so. Dann könnten wir gemeinsam mal schauen, ob hinsichtlich seines Gedeihens überhaupt Anlass zur Sorge besteht.
LG
Julia
Hallo,
etwas verspätet, aber hier sind alle krank
Ich hab jetzt das U-Heft nicht gefunden
Wenn mich jetzt aber nicht alles täuscht, dann hat er vor einem Monat bei der letzten U Untersuchung 6.5kg ungefähr gehabt. Das wären dann ja max 500gr , die er seit dem zugenommen hat. Wäre das normal?
Ich kann nur sagen, dass er die ersten Wochen überdurchschnittlich viel zugenommen hat. Und immernoch gut gedeiht.
Sobald es mir wieder besser geht, stell ich erstmal die Wohnung auf den Kopf und such das UHeft.
Kaum mach ich mir Gedanken, wird der Stuhl wieder gelblicher
Also ich versuchs nochmal zu beschreiben.
Gerade Abends hab ich das Gefühl, dass er nicht genug bekommt. Wir liegen im Bett und ich geb ihm ganz normal eine Seite und irgendwann fängt er das Motzen an und dann weiß ich, dass er alles "leer" getrunken hat und wechsel die Seite .... da trinkt er dann auch so ca. 5-10 Minuten und dann motzt er wieder. Wenn ich dann an der Brust und Brustwarze drücke, dann kommt GARNIX mehr raus. NIX. Dann möchte er aber weitertrinken und ich geb ihm wieder die als erstes gereichte Brust, die ja jetzt ca.10 Minuten Ruhe hatte, weil die andere dran war. Dann merke ich aber, dass schon wieder richtig viel fließt, sodass ich ihn richtig schlucken höre (als hätte er ewig nichts bekommen). Dann wird er wieder unzufrieden und wir wechseln die Seite. Die andere hat sich bis dahin wieder etwas gefüllt und es geht von vorne los. Irgendwann schläft er dann. Heut und gestern war er allerdings auch abends zufrieden. Er ist aber auch krank und trinkt nicht so lang, weil die Nase zu ist.
Und die Sache mit dem MSR hab ich nie so bewusst wahrgenommen. Jetzt hab ich die letzten Tage mal aufgepasst und ich merke rein garnichts
Achja, unsere Lieblingsseite ist links. Ich laufe allerdings rechts immernoch aus. Sobald ich links stille (als erstes) läuft rechts die Milch raus. Aber nur rechts. Andersrum bin ich dicht
Lg Melanie
-
mella08
Jusl, hättest du vielleicht noch einen Rat für mich?
Liebe Grüßé
Liebe Grüßé
-
jusl
- Jusl Almighty
Sehr gerne
, aber dafür brauche ich - wie schon oben geschrieben und verlinkt - ALLE Gewichtsdaten. Ohne geht's nicht, da würde ich sonst nur orakeln anstatt vernünftig beraten können. 
Danke Dir fürs Verständnis und LG
Julia
Julia
-
mella08
jusl hat geschrieben:Sehr gerne, aber dafür brauche ich - wie schon oben geschrieben und verlinkt - ALLE Gewichtsdaten. Ohne geht's nicht, da würde ich sonst nur orakeln anstatt vernünftig beraten können.
Julia
Ok
Geburtsgewicht: 3680 10.04.
U2 3480 14.04.
U3 4150 06.05.
U4 5760 15.07.
Aktuell 7000 01.10.
Mehr Daten hab ich nicht. Bringt das was?