Hilft milchfreie Ernährung bei immer grünem schleim. Stuhl?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hallo, habe leider lange nix geschrieben,...aber dafür jetzt ein paar Fragen.
Wir haben eine 8 Wochen alte Tochter, die seit der 3.Lebenswoche nur noch grünen schleimigen Stuhlgang, ganz selten auch mal ein paar gelbe "Bröckchen" dabei,entleert. Sie schreit viel,auch beim und nach dem Stillen, hat Blähungen und trinkt oft nur kurz, hektisch und schluckt Luft. Ich hatte das so schon bei meinem ersten Kind (insofern-leider-etwas Erfahrung), aber nie mit so komischem Stuhl. Eine Stuhlprobe, nach 5 Wochen (ca.) war unauffällig. Jetzt hab ich hier ganz viel "herumgelesen" und glaube, das Problem könnte sein, daß sie meist nicht an die Hintermilch gelangt. Hilft dann Ausstreichen was? Ach so, und die Milch "spritzt" meistens sehr...
Mir wurde vom KA empfohlen, mich milchfrei zu ernähren, da auch ein paarmal Blutfädchen im Stuhl waren. Das sei typisch bei Problemen, die Milchprodukte, die die Mutter zu sich nimmt, zu vertragen. Das mache ich jetzt seit dem 15.09.,also milchfrei meine ich. Wann hilft denn das, wenn überhaupt? Bisher habe ich allenfalls den Eindruck , dass das Kind insgesamt etwas ruhiger ist, aber das kann ja auch am Alter liegen, oder? Leider hab ich kein aktuelles Gewicht. Geb.gewicht 3820g bei 52 cm am 7.8.; dann bis 3600g abgenommen, am 11.8.3750g, am 13.09. 4600g. Zwischendurch von der Hebamme gewogen, habe ich mir nicht notiert, war aber "im Rahmen". Am 23.09. 4800g (kurz vorher gestillt). Seitdem nicht mehr gewogen :oops: Ich denke, eine Gewichtskontrolle ist fällig.
Vielen Dank für die Antworten im Voraus. Sorry für das Konfuse, aber es ist spät... :?
LG Christine- mit Sohn (04/09) und Tochter (08/11)
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Hilft milchfreie Ernährung bei immer grünem schleim. Stu

Beitrag von Sakura »

hi christy,

was isst du denn sonst noch so? mein kind hatte ganz schlimme bauchschmerzen von ALLEM der folgenden:

- VOLLKORN (!!!!!), FRISCHES brot
- alles zwiebelige (knoblauch, schnittlauch, bärlauch, frühlingszwiebeln, lauch/porree)
- alles kohlige (sauerkraut, wirsing, kohlrabi, radieschen, rettich, weißkohl, rotkraut, usw)
- alle hülsenfrüchte (linsen, erbsen, grüne bohnen, soja, tofu...)
- alles scharfe (chili, pfeffer...)
- kohlensäure (limo, sprudel, cola...)

als ich das ALLES elimiminert hatte, waren ihre bauchschmerzen wie weggeblasen. vorher war genau das, was du beschreibst: sie hat getrunken, aber schlecht, hat gezappelt, hat abgedockt und geweint....

soweit ich weiß, muss frau die milchfreie ernährung schon so zwei bis vier wochen durchziehen, ehe sich resultate zeigen

liebe grüße
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Bei meiner Kollegin hatte das Baby dies auch, der Arzt meinte 1 Woche auf Milchprodukte verzichten längt (auch auf die "versteckten" Milchprodukte verzichten, ein paar Lebensmittel haben Milch drinen, bei denen man es nicht denkt)...
Bei ihr hat es nichts genützt, aber nach 4 Wochen wars plötzlich weg (sie ass und trank da wieder normal Milchprodukte). Zuwenig Hintermilch bekam die Kleine sicher nicht, da sie wie immer sehr viel zunahm (etwa 200-300 g pro Woche).
Würde dir empfehlen sie unbedingt zu wägen, dann siehst du schnell ob es an zuwenig Hintermilch liegt, den dann hat dein Baby sicher zuwenig zugenommen.
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hallo Sakura, hallo Caty, erstmal dankeschön für Eure Antworten! Tja, alles Aufgezählte bis auf die Kohlensäure und Vollkorn-Sachen lasse ich schon weg, auch die "versteckte" Milch. Aber frisches Brot...das kann sein. Und Sprudel. Wiegen lasse ich morgen, heute ging´s zeitlich leider nicht.
Liebe Grüße, C.
Bild
Bild
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweissallergie und deutlich mehr wie nur ein paar Fäden Blut im Stuhl gehabt. Als ich die Milch weggelassen habe, war nach 3 Tagen alles Blut weg, nach einer Woche und dann nach weiteren 2 Wochen hatte er nochmal was drinnen, seitdem ist alles weg (fast 8 Wochen nun) *aufHolzklopf*.

Ich würde versuchen, dass sie länger trinkt und wenn das nicht geht, dann vielleicht jede zweite oder dritte Mahlzeit die Vordermilch ausstreichen oder abpumpen und nur die Hintermilch trinken lassen. Ich hatte im Urlaub auch das Problem, dass Sohnemann immer nur 2-5 Minuten getrunken hat (sonst 15-25 Minuten) und dann furchtbar Bauchweh bekam und eben grünbraunen schleimigen Stuhl (es hatte 38°C und wir sind beide davongeflossen beim Stillen). Er hat dann die Vordermilch immer abgetrunken und ich habe den Rest dann abgepumpt und per Flasche gegeben (bzw. mein Mann, denn von mir nimmt er die Flasche nicht). Das hat nach 2 Tagen gefruchtet, da war sein Stuhl wieder perfekt ;)

Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Kleine hat geschrieben:mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweissallergie und deutlich mehr wie nur ein paar Fäden Blut im Stuhl gehabt. Als ich die Milch weggelassen habe, war nach 3 Tagen alles Blut weg, nach einer Woche und dann nach weiteren 2 Wochen hatte er nochmal was drinnen, seitdem ist alles weg (fast 8 Wochen nun) *aufHolzklopf*.
Mein Sohn hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie. Ich verzichte seit dem 24.12.2010 auf sämtliche Tiermilchprodukte und seitdem war nichts mehr! Ich traue mich aber auch nicht ihm etwas mit Tiermilch anzubieten...
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mit weglassen meine ich natürlich alles, auch das, wo drauf steht "kann Spuren von Milch enthalten". Als wir im Urlaub waren, habe ich mal ein Eis gegessen und auch eine Pizza (hey, wir waren schließlich in Italien), aber das scheint nichts gemacht zu haben...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

@Anika:Danke, das probiere ich auf jeden Fall. Wie lange muss man denn wohl so ausstreichen bzw pumpen? Woher weiss ich denn, dass es dann nicht mehr die Vormilch ist? Seh ích das?
LG Christy
Bild
Bild
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Mist!!
Jetzt mache ich mir richtige Vorwürfe. ich war jetzt endlich mal beim KA zum Wiegen (sogar dafür braucht man einen Termin!!) und T. hat seit dem 23.09. nur 150g zugenommen. Die KÄ fand das aber nicht so schlimm(???). Egal, ich werde jetzt mal pumpen anfangen und Flasche füttern, ich hoffe, das klappt und ist der richtige Weg.
Vielleicht schreibt mir noch jemand was dazu? Ich versuche, das ruhig anzugehen, aber innerlich bin ich schon ganz schön verzweifelt, weil es schon das 2.Mal so ist und ich´s anscheinend immer wieder falsch mache...Mist!
:(
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Christy,

ich kann Deine Besorgnis sehr gut verstehen. Vorwürfe jedoch brauchst Du Dir nicht zu machen; ich teile die Ansicht Deines Kinderarztes hinsichtlich "nicht so schlimm". Und ich begründe Dir auch, wieso ;-): Selbst WENN Euer Stillmanagement verbessert werden sollte (also z.B. diese Vordermilch-Hintermilch-Sache), dann habt Ihr dennoch dazu ZEIT. Allerhöchstwahrscheinlich bestand zu keiner Zeit Gefahr für Dein Baby, auch jetzt nicht.

Flaschefüttern kann insb. in den ersten Lebensmonaten die Fähigkeit, gut an der Brust zu trinken, beeinträchtigen. Ich möchte Dir deshalb stattdessen folgendes vorschlagen:
* Lies mal in unserem Grundinfo-Thread. Vielleicht findest Du dort erste Ansatzpunkte, die für Dich hilfreich sind. Auf jeden Fall findest Du dort die Info plus Erklärung, dass Aussagen über die Gewichtsentwicklung erst nach einem MEHRWÖCHIGEN Wiegezeitraum möglich ist. Die Betrachtung nur der letzten zwei Wochen reicht dafür nicht.
* Falls Du tatsächlich ungewöhnlich viel Vordermilch produzierst, könntest Du folgendes versuchen: pumpe direkt, ehe Du anlegst, die erste Milch ab. Nimmst Du den Milchspendereflex beim Stillen wahr? Die meisten Mütter merken dann ein Ziehen oder Prickeln, und dann fließt viel Milch. (Manche Mütter merken aber auch nichts bei ihrem MSR; das ist kein Hinweis darauf, dass kein MSR da ist, sondern einfach Zufall und ohne Bedeutung). Falls Du den MSR für gewöhnlich wahrnimmst, dann höre in dem Moment (oder kurz vorher oder kurz nachher, das ist ganz egal) mit Pumpen auf und still Dein Baby. Kommst Du grundsätzlich gut mit der Pumpe klar? Falls ja, könntest Du auch im Falle des Nichtfühlens des MSR einfach erstmal etwas anpumpen, und nach ca 30 ml (die genaue Menge ist ganz egal), aufhören und stillen.

FALLS der grüne Stuhl tatsächlich an einem relativen Überangebot an Laktose liegt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich der Stuhl mit dieser Maßnahme innerhalb weniger Tage normalisiert.

Rückfragen immer gerne und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“