Stillen und Haarfarben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Stillen und Haarfarben

Beitrag von krizzle-wizzle »

so mädels, jetzt mal butter bei die fische...

ständig höre ich unterschiedliche meinungen und haltungen zum thema haare färben oder tönen in der stillzeit. was ist denn nun richtig????

hintergrund dieser frage ist mein veränderungswunsch nach meiner schwangerschaft 8)
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen und Haarfarben

Beitrag von Baobab »

Hey
So ging es mir auch. Einige sagen, dass das ok ist, andere sagen "bloss nicht".
Ich hab mich dann fuers Faerben entschieden mit ner besonderen Farbe. Irgendwas natuerliches und die roch auch nicht nach Chemikalien.
Ich glaube, dass musst du ganz fuer dich alleine entscheiden, ob du das verantworten kannst und wie du dich dabei fuehlst

Das war jetzt nicht die hilfreiche Antwort, die du dir sicher erhofft hast :oops:

Den Veraenderungswunsch kann ich uerigens total verstehen. Ging mir auch so...ich bin jetzt uebrigens "rot" :wink:
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ich jahrelang mit chemie gefärbt, aber habe über chemiehaarfarben irgendwann nichts mehr gutes gelesen, schon lange vor der SWS. habe dann angefangen, meine haare mit henna zu färben. nach der geburt des mäusels habe ich dann aber erst mal drauf verzichtet, weil henna einen sehr intensiven eigengeruch hat, und die babys ja ein feines näschen haben. irgendwann werde ich wieder anfangen, aber nur mit reinem henna bzw mit reinen pflanzenmischungen mit henna. chemie kommt mir nicht mehr auf den kopf.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nongi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nongi »

lxh672 hat geschrieben: Ich glaube, dass musst du ganz fuer dich alleine entscheiden, ob du das verantworten kannst und wie du dich dabei fuehlst
Das denke ich auch.

In der ersten Schwangerschaft bin ich vom Türkis weg gegangen und auf rot umgestiegen, weil ich dafür nur noch tönen brauchte und nicht mehr färben.
Dieses Mal habe ich mir dafür entschieden die Haare türkis zu lassen. Ich blondiere den Ansatz circa alle drei Monate mit Blondierwäsche (was mir ein gelernter Friseur als eine der "harmlosesten" Varianten empfohlen hat - Blondieren ist natürlich eigentlich nie toll..) und helfe sonst so circa alle 6 Wochen eben mit der Tönung nach. Dabei achte ich jetzt besonders darauf, dass ich keine Verletzungen/ Wunden an der Kopfhaut habe, damit eben möglichst wenig Stoffe über die Kopfhaut aufgenommen werden.
Werde das in der Stillzeit wohl so beibehalten.
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Das Problem ist weniger das Stillen, sondern dass die meisten Babies Mama in die (frisch) gefärbten Haare greifen. und anschließend landen die Fingerchen im Mund. Dadurch werden die Chemikalien direkt aufgenommen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ach ja, zum veränderungswunsch: vielleicht tut es auch ein neuer schnitt? etwas total mutiges? mal was ganz anderes?

liebe grüße
S. :-)

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Das findet man auf der Seite der LLL dazu:

Darf ich mir in der Stillzeit die Haare färben, bzw. eine Dauerwelle machen lassen?

Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haare färben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es ist zu bevorzugen, dass dann gefärbt usw. wird, wenn die Kopfhaut unverletzt ist.

Ich färbe auch, allerdings achte ich darauf, dass die Coloration keinen Ammoniak etc. enthält.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Zierbanane
SuT-Legende
Stillen und Haarfarben

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe gestern mit Logoona gefärbt und alle meine grauen Haare (hab leider schon ganz früh welche bekommen) wegbekommen. Vorher färbte ich jahrelang, auch in SwS und Stillzeit chemisch und alle sind kerngesund. :) Ich mag mir nur meine Haare nicht mehr so kaputt machen.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Schnullerpuppe hat geschrieben: Ich färbe auch, allerdings achte ich darauf, dass die Coloration keinen Ammoniak etc. enthält.
Dann enthält sie zwar kein Ammoniak, aber dafür andere schlimme Sachen. Man hat hier mal wieder die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Mein Ausweg war übrigens Färben beim Frisör. Erst mal kommt man viel weniger in Kontakt mit den Chemikalien (gerade beim Ausspülen bleibt ja eine Menge an den Fingern) und die Farbe wird vernünftig im Haar verteilt, so dass möglichst wenig auf der Kopfhaut landet.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mein ausweg war färben mit naturhaarfarben. keine chemie, trotzdem grauabdeckung, leuchtende farben, glänzenden haare, keinen ansatz.
die farbe lasse ich übrigens beim friseur auftragen, ich bringe sie angemischt mit. das gematsche zu hause brauche ich nicht.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“