nach dem 4 ten Monat- was heißt das genau...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Darla
alter SuT-Hase

Re: nach dem 4 ten Monat- was heißt das genau...

Beitrag von Darla »

Mohnblume hat geschrieben:Ich finde es nur immer wieder krass, wie sklavisch sich viele Eltern an diese vorgegebenen Zahlen klammern, statt sich einfach nach dem Kind zu richten.
Das unterschreib ich mal so. Ich hab auch so eine Bekannte, Kind ist jetzt 6 Monate alt, kann aber ganz offensichtlich noch nichts mit Beikost und Löffel anfangen,
auf meinen vorsichtigen Einwand, ob es nicht beiden Stress ersparen könne einfach noch etwas zu warten, wurde nur irritiert reagiert.
Schließlich "muss" das Kind doch jetzt endlich essen... :roll:
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ich habe mal eine frau kennengelernt,die einen straffen "zeitplan" für fast alles hatte... :shock:

der abstilltermin war mit datum festgelegt ,ebenso das töpfchentraining und so...ich habe es mir damals nicht verkneifen können,sie zu fragen,ob ihr baby einen eingebauten time-planer hat... 8) mir ist bis heute nicht klar,wieso sie ein baby bekommen hat...denn stillen und tragen und so---alles fand sie "ungeeignet"...sie machte das stillen nur,weil es wohl dazu gehört...und wohl auch ein kind in eine ehe gehört...immerhin haben sie ein haus,ein kind und ein auto...

ich kam mit ihrer art und weise gar nicht klar und habe mich zurück gezogen,weil ich mir das nicht antun wollte...und sie hatte ein problem damit,wie ich mein kind (vor der kleinen) so verwöhnen konnte...dazu das abstillen ihr überlasse und erst recht kein töpfchentraining vorm krabbel-alter begann...denn so wurde das früher zu DDR-zeiten schon in den krippen gemacht...bevor sie krabbeln konnten,wurden sie an den topf "gewöhnt" -damit sie lernen,das sie da sitzen bleiben müssen...denn wenn sie einmal krabbeln können,dann ist die "gefahr" größer,das sie einfach weg sind...mit 1 jahr hatten kinder "sauber" zu sein... :roll:

soviel dazu... :?

und ich kenne auch eltern/mütter,die sich echt im kalender eingetragen haben,wann der 5. monat begann udn schon gläschen im schrank hatten... :shock:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Lucy ist 12 Tage älter als ihr Junge- ich hoffe einfach,dass sie merkt,dass Brei noch nicht wichtig ist!

Sie schaunt immer über Lucy was sie alles schon macht und kann.... ihr kleiner liegt den ganzen Tag auf der Decke und macht / kann nix ... noch nicht mal alleine sein Köpfen halten.... ich glaube ich drucke ihr mal die Seite hiert aus dem SuT aus - woran erkenne ich ob mein kind Beikost bereit ist....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Versuche es, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie es mit einem "Aber Herr H*pp hat ja wohl mehr Erfahrung" abtut.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Himbeere78
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Himbeere78 »

Die Nahrungsmittelindustrie hat offensichtlich auch noch nix von physiologischer Reife beim Säugling gelesen oder gehört. Dann wüssten sie dass gewisse Reflexe wie Saugreflex, Zungenvorstoßreflex usw. vielleicht erstmal überwunden werden müssen, bevor ein Säugling überhaupt beikostreif sein KANN. :evil:

Und die natürlich unwissenden Mütter rennen dann panisch zum KiA weil Baby alles wieder rausschiebt. Aus Reflex halt... Und die "oberqualifizierten" KiÄ geben dann so geistreiche Tips wie : "versuchen sie doch mal ne andere Sorte Brei" :stirnklopf
Und im schlimmsten Fall hat man ne fette Ess- und Fütterstörung bevor das Kind 1 Jahr ist! Herzlichen Glückwunsch an alle Experten und herzliches Beileid an die geplagten Mamis!!!

Ja danke! Und jetzt hör ich auf mich aufzuregen und empfehle uns Müttern einfach wieder auf Instinkt und gesunden Menschenverstand zu achten und auf die Signale unserer kompetenten Kinder zu hören! :wink:
Mama mit Sonnenschein 10 & Strahlemann 13
und * 2011, * 2012
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

hm, ne ich schätze sie ganz anders ein.... ich glaube schon dass sie mir zuhört!und mir glaubt/vertraut - auf ihr klind zu achten!

aber ihr mann,die familie und andere freunde haben sicher einen größeren Einfluß- wir kennen uns ja noch nicht so lange.... :?
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das Umfeld macht es uns Mamis manchmal auch richtig schwer. Ich habe mich da einfach auf keinerlei Diskussionen eingelassen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Ich kann das mit dem "sie muss doch endlich essen" auch überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Krabbeln, Laufen etc. wird doch auch davon ausgegangen, dass das Baby das tut, wenn es soweit ist. Das ist für alle selbstverständlich. Kein Mensch hat mich bisher gefragt "Krabbelt sie denn schon?" und ist auf die Antwort "Noch nicht" mit tausend Ratschlägen um die Ecke zu kommen, wie ich das Kind zum Krabbeln animieren könnte. Wenn ich aber erzähle, dass das Kind noch nicht isst, passiert genau das. Ich glaube, ich habe erst einmal gehört "Na, dann ist sie wohl noch nicht soweit". Aber es ist doch auch ein Entwicklungsschritt wie jeder andere auch und manche sind eben eher dran als andere ...
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kathymami hat geschrieben:ich bekomme schon Emails mit " nun geht es los mit dem Löffelchen " :shock:
Da würd ich mich aber schleunigst vom Verteiler streichen lassen.. :lol: Wer verschickt denn die Mails? Alete, Hipp & Co.?
Lucy hat einen kleinen Freund und die Mama meinte letzte Woche " nun dauert es keine 3 Wochen mehr und es geht mit Brei los " :shock: ich war ganz geschockt und dann hatten wir das Thema "nach dem 4 ten Monat heißt also wenn sie 4 monate alt sind!? " ich dachte immer das heißt ab den 5 Monat :lol:
Naja, aber eigentlich ist's doch wurscht wie es heißt, oder? Du hast doch genügend Erfahrung und Wissen wann das Baby so weit ist...

Liebe Grüße,
Seerose
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hm... ich muss mich outen, ich hatte zum termin gläschen im schrank. weil das püppi uns mit allem, was sie hat, signalisiert hat, dass sie auch gern essen würde. weil ich aufgeregt war, mich über diesen neuen entwicklungsschritt gefreut habe. und dann kam der große tag, das gläschen wurde geöffnet - und ihren gesichtsausdruck kann man nur mit ekel interpretieren. ich habe dann selbst mal gekostet - bäh.

seitdem nascht sie mit von unserem tisch, fast ausschließlich fingerfood. soviel und sowenig, wie sie gern möchte. meistens eher sehr wenig. das aber mit großem genuss :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“