Warum verwöhne ich mein Kind nur so? :)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Warum verwöhne ich mein Kind nur so? :)

Beitrag von mattis11 »

Ich war gestern bei der Krabbelgruppe. Die Gruppe ist zur einen Hälfte nett. über die andere Hälfte kann ich mich nur ärgern. Gestern hat mich eine Mutti gefragt, wie sie denn wieder mehr Milch produzieren könne. Sie hat innerhalb von 2 (!) Monaten komplett über den Tag abgestillt, das Kind trinkt noch abends und morgens. Nachts schläft es angeblcih durch. Ich hab ihr gesagt, dass sie Milchbildungstee trinken solle und vielleicht öfter anlegen, z.B. den Abendbrei mit abgepumpter Mioch anrühren. Und vielleicht Einschlafstillen. Da schaute sie mich entsetzt an und meinte: Also Einschlafstillen geht ja mal gar nicht. Mit so ner Verwöhnerei will sie gar nicht erst anfangen. Ihr Kind muss alleine einschlafen. :shock: Später erzählte sie noch, dass sie ihr Kind, wenn es im Kiwa mal schreit auch nicht immer rausnehmen würde, dann würde das Kind ja immer aufn Arm. Hallo? Das Kind ist erst 7 Monate alt.
Was bin ich nur für eine verwöhnkuh...Oh mein Gott! :D Na, ob meine Kinder jemals selbständig werden? :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
annikki
Dipl.-SuT

Re: Warum verwöhne ich mein Kind nur so? :)

Beitrag von annikki »

mit solchen kommentaren muss ich mich auch rumplagen. :roll:
telefonier ich mit meiner tante und meckert die kleine, weil es nachmittag ist und sie auch grad ein wenig angegriffen ist, heißt es gleich, na, ganz schön verwöhnt die kleine, wenn sie nur zu mama will. ich frag mich immer, ist das nicht normal für ein baby? einschlafstillen ist hier auch die regel. ich muss sogar zugeben, dass meine kleine immer nachts noch nuckelt. :oops: sie läßt sich nach dem einschlafen nur schwer abdocken, weil sie dann schnell wieder wach wird. wenn sie das aber braucht? sie nimmt keinen nuckel. mit verwöhnen hat das nichts zu tun, finde ich. es ist halt das bedürfnis. und wir lassen uns drauf ein. ist doch gut so, oder? aber ich merke schon selbst, dass ich das thema gern vermeide. ob es jemals anders wird? :roll:
vielleicht sind wir aliens? :lol:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen

Beitrag von doppeltesGlueck »

Bei uns gibts auch Einschlafkuscheln/-stillen und unsere Kleine ist ein verwöhntes Tragebaby ;-)
Ich habe allerdings, trotz einiger Kommentare wie ihr sie genannt habt, das Gefühl es nen kleinen Umbruch gibt?! Bei unserem Großen hatte ich vielmehr das Gefühl ich wäre ein Alien :-)
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

Die Sorte Mütter läuft mir auch oft über den Weg. Das höchste Ziel ist schnelles abstillen und alleine (ein-)schlafen. Ich halte es auch anders und finde nicht, dass das verwöhnen ist. Und selbst wenn, wäre es für mich ok. Verwöhnen ist ja nicht verziehen und ich werde hin und wieder auch gerne mal verwöhnt.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Die Welt ist voll solcher Mütter. Furchtbar. Woher kommt diese Härte?

Man ist nahezu ein Monster, wenn man auf die Bedürfnisse von einem Säugling eingeht. Das Leben später ist ja schließlich auch kein Zuckerschlecken. :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Piepsblue

Beitrag von Piepsblue »

ich kann nur bestätigen mit jetzt 5jähriger:

sichere kinder werden selbständig! manchmal sogar zu selbständig ... :roll: :lol:

ich werd auch immer schräg angeschaut, wenn ich erzähle, dass ich 3,5 jahre gestillt hab ...

ach und verwöhnte familienbettkinder bekommt man auch schnell ins eigene bett ...
nun schlaf ich unter der woche, wenn mein mann nicht da it, mit in ihrem bett .... ich schlaf eben auch nicht gern allein...

die zeit wird schon zeigen, das "verwöhnen" im sinne bedürfnisse beachten doch ganz gut für kindliche entwicklung ist ....
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
leva
ist gern hier dabei

Beitrag von leva »

oh solche Leute kenne ich,ich werd auch immer gefragt: und schläft er durch? das Kind gehört in seinen eigenen Bett und Zimmer!!! und nimmt er endlich den schnuller? und wie lange willst du ihn noch tragen??? hhhmmm er ist 4 (!!!) Monate alt er schläft nicht durch !!! einschlaffstillen MUSS sein ist das schnellste und schönste für ihn und mich den Tag so nah bei mir zu beenden! Ach ich hör einfach weg,auch wenn es nicht schön ist wenn die eigene Familie das als falsch empfindet wie ich es so handhabe,letzendlich sollte man auf sein eigenes gefühl hören!!Und es ist wirklich schade das soo viele junge Mütter nach irgendwelche Normen Ihre Kinder erziehen!!
Leva mit Bubi 05/11 und Pupi 04/13_
Clauwi GK feb 2014
ChaiLatte
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaiLatte »

ich denke, dass es auch oft an den "experten" in den krabbelgruppen, pekip-kursen etc liegt. selbst meine hebamme hatte antiquierte vorstellungen. und die bücher, die in den buchhandlungen ausliegen tun ihr übriges...kinder werden tyrannen, wenn man sie selbst entscheiden läss, man muss ihnen beibringen durchzuschlafen etc....
Haselnuss

Beitrag von Haselnuss »

Ich denke wir "verwöhnen" sie so, weil wir auf unseren Bauch hören :)
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Hihi :-)

ich fixiere durchs Stillen und Tragen mein Kind auch völlig auf mich - und nur auf mich... und da ist es ja klar, dass mein Großer immer so an mir klebt (wenn er gerade im Auto eingeschlafen war und ich ihn geweckt habe)... ein Wunder: mein Kind fährt bei einem entferntest Bekannten auf dessen Traktor mit und ihr Kind haut vor Angst ab, wenn er fragt, ob der Kleine mitwill...

(Klar, das ist alles völlig typabhängig... ich läster nur so gerne, weil obige Kommentare aus dem Mund einer ehemals(?) guten Freundin einfach zwischendurch doch mal schmerzen)
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“