Die Rüttel- und Schüttelfraktion

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Kleine
Power-SuTler

Die Rüttel- und Schüttelfraktion

Beitrag von Kleine »

Also mein Sohn gehört dazu. Er schläft nur im Kinderwagen, im Auto, im Tuch oder auf dem Arm, wenn man läuft oder ihn sitzend irgendwie in eine gleichmässige "Rüttelung" bekommt...

Jetzt war eine Freundin da und war total entsetzt, weil sie meinte, dass man Babies nicht "schütteln" darf. Ich meinte dann, ich schüttle ihn doch nicht, ich simuliere sitzend nur die Gehbewegung... Ich habe ihn halt im Arm an mich gekuschelt liegen und bewege mit der einen Hand einfach seinen Po etwas, aber bitte, von Schütteln ist das ja noch sowas von Kilometer weit weg. Wenn ich ihn im Tuch habe, wackelt es mehr.

Was denkt Ihr??? Hat sie womöglich recht??? Irgendwie mache ich mir jetzt doch Gedanken, ob er vielleicht nur deshalb einschläft, um dem Reiz zu entkommen? :shock:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Re: Die Rüttel- und Schüttelfraktion

Beitrag von giraffchen84 »

Äh.....ne.....

Also, ich kann Dir von unserem berichten, der wollte regelracht in den Schlaf getanzt werden.
Mein Mann und ich haben das scherzehalber immer "Schucki-Schucki" genannt.
Sah so aus, das mein Mann mit dem seligen Zwerg auf dem Arm eine viertel Stunde durchs Haus getanzt ist und die auf und ab Bewegung war höher als jeweils 20cm ;)
Ab dem Tag, wo er das nicht mehr wollte, hat er ganz klar Bescheid gesagt und sich nicht mehr schuckeln lassen.
Bewegung und auch Geh Bewegung ist das normalste Empfinden für ein Baby - unsere Vorfahren zogen mit den schöafenden Babys auf dem Rücken weit übers Land,
Baby fühlte sich dabei geborgen und dabei.

Alles in Ordnung - Schütteln sieht anders aus ;)
Würde Dein Baby das nicht mögen, würde es schreien statt schlafen :tt_ruecken_1:
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Schütteln heißt ja Baby mit den Händen packen und mit heftigen Bewegungen nach vorn und hinten bewegen, vielleicht machst du das deiner Freundin mal vor? Also ohne Baby natürlich, mit einem Kissen oder so.

Für Babys ist es doch ganz natürlich durch Bewegung zur Ruhe zu kommen (wie im Bauch halt) und solange der Kopf dabei nicht hin und her fliegt, ist alles gut.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Du hältst den Kopf im Arm. Darum geht es - im weitesten Sinne - wenn es um "nicht schütteln" geht. Der Kopf ist zu schwer und schlackert vor und zurück und hin und her und dabei kann es *grauenvoll* zu Schädelbasisbruch, Hirnblutung und was weiß ich noch alles kommen.
Unser Zwerg steht auch drauf, dann ist er wenigstens leise... Es muss für ihn auch ordentlich Bewegung in die Sache kommen. So ein bisschen Schaukeln ist überflüssig, da kann ich es auch gleich lassen. ;-)
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich melde uns auch mal grob derSchüttel und Rüttelfraktion zugehörig, genau gesagt noch ein Tanzschläfer :lol: . Und bitte nicht zu ruhig :wink: .
Hat den deine Freudin selbst Kinder? Manche Kinderlosen habe bei den kleinsten Bewegungen Angst, dass man das Kind durchbricht.
Aber ich würde mir an deiner Stelle da keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn dein Zwerg damit zufrieden ist ist doch alles ok :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also nach deiner beschreibung bist du von gesundheitsgefährdendem schütteln ausreichend weit entfernt. und - es gibt sich. :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Sehe ich auch so, meine beiden haben in ihrem ersten Lebensjahr entweder Tuch oder Stillhife zum einschlafen benötigt.
Jetzt geht es auch in ihrem Bett (allerdings müssen wir noch dabei sein).
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Ich unterschreib mal ganz faul hier
tania hat geschrieben:also nach deiner beschreibung bist du von gesundheitsgefährdendem schütteln ausreichend weit entfernt. und - es gibt sich. :wink:
und hier
Dickkopf-Mama hat geschrieben:Hat den deine Freudin selbst Kinder? Manche Kinderlosen habe bei den kleinsten Bewegungen Angst, dass man das Kind durchbricht.
Aber ich würde mir an deiner Stelle da keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn dein Zwerg damit zufrieden ist ist doch alles ok
Schlimm wird es erst dann, wenn man auch ohne Baby im Arm eigentlich immer irgendwelche wippenden und schaukelnden Bewegungen macht, sobald man irgendwo rumsteht, und einen die Mitmenschen etwas seltsam anschauen. :mrgreen: :mrgreen: :wink:
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

cocotte hat geschrieben: Schlimm wird es erst dann, wenn man auch ohne Baby im Arm eigentlich immer irgendwelche wippenden und schaukelnden Bewegungen macht, sobald man irgendwo rumsteht, und einen die Mitmenschen etwas seltsam anschauen. :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Zu spät, ich schaukel auch immer an der Ampel - auch wenn ich keinen Tragling mithab. :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich tänzle auch ohne Baby schon. Und mein Mann auch, vor allem wenn ich die Kleine trage. Neulich habe ich sie geschuckelt und er hat gegessen und wippt dabei dauernd vor und zurück. Sah schon komisch aus.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“