Indio mit Löchern

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lumi
Herzlich Willkommen

Indio mit Löchern

Beitrag von Lumi »

Ich bin in Trauer und Panik. Mein allerliebstes Tragetuch, das einzige meines Kindes, hat Löcher. Samstag Abend/Sonntag früh hab ich geschockt ein kleines Loch genau in der Mitte entdeckt, Sonntag abend waren es schon zwei kleine und ein großes - das kleine hatte sich vergrößert und Freunde eingeladen. :cry:
Didymos anschreiben wird erledigt, aber ich hab gerade solche Angst. An diesem Tuch hängt ein unglaublich großer emotionaler Wert, ich will es noch an mein Kind bzw. Enkelchen weitervererben. Es muss rettbar sein, egal wie. Kann Didymos da mit ähnlicher Farbe drüber weben? Vermutlich eher nicht. Es ist ein Marmorgrau mit Leinen aus April 2007. Für Schneider_in ist es vermutlich zu fein. An wen muss ich mich da wenden? Etliche Fadenzieher und ein halbabgelöstes Mittelteil sind auch noch dabei. Preis zur Rettung egal. Es ist auch ok, wenn das Muster an der Stelle nicht mehr richtig erhalten bleibt.

Was denkt ihr? Drückt mir mal die Daumen.
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Indio mit Löchern

Beitrag von Kirschquark »

ich befürchte dass man da nicht viel machen kann wenn man es weiterhin als TT benutzen wollte... durch drüberweben (geht das eigentlich?), übernähen etc. würde die Querelastizität eingeschränkt/zerstört.
Es tut mir wirklich Leid dass Dein einziges Lieblingstuch so "krank" ist... Wenn Du es vererben möchtest, könntest Du evtl. auch etwas (eine Kuscheldecke?) daraus nähen.
Ich drücke Dir jedefnalls die Daumen dass DD noch was einfällt um das TT zu retten.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Wenn es mit Leinen ist - sind es vielleicht einfach "nur" Verschiebungen? Dann würde ich versuchen, die mit den Fingern vorsichtig wieder zurückzuschieben (wenn du dich traust, auch mit einer Nadel).Danach solltest du das Tuch waschen. Wenn du Glück hast wars das dann schon.

Ich drück die Daumen!
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Hast du Bilder von den Löchern? Fadenzieher kannst du "zurückarbeiten", da gibts nen angepinntes Thema hier.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

evtl hat DD ja solche fäden ,dann kannst du mit viel kleinarbeit diese einziehen und das loch zu bekommen...aber es sollte mit dem jeweiligen fadenverlauf sein...
sind fäden gerissen ? oder sind sie nur wie auseiander geschoben ??? durchgewetzt ???
am besten mal bilder zeigen...

wenn es mit leinen ist: was für waschmittel hast du genommen ? denn leinen verträgt kein pulver...
Hanf und Leinen
robuste Fasern mit einem kleinen Schwachpunkt

Hanf ist eine sehr strapazierfähige Naturfaser. Sie wird traditionell überall da eingesetzt, wo es auf goße Haltbarkeit unter ungünstigen Bedingungen ankommt. Bekannt ist ihr Einsatz für Segel, Tauwerk und Zelte. Besonders haltbares Papier, zum Beispiel für Geldscheine, wird heute noch aus Hanf hergestellt. Und schon Gutenberg druckte seine Bibel auf Hanfpapier.
Auch die berühmten Hosen, die ein gewisser Levi Strauss für amerikanische Goldwäscher zusammennietete, waren damals aus Hanfstoff und nicht, wie heute, aus Baumwolle.
Um so mehr überrascht die Tatsache, dass man Hanfgewebe (und auch Leinen) durch falsches Waschen reativ schnell zerstören kann.
Das liegt am besonderen Aufbau der Hanffaser:
Hanf besteht aus Faserbündeln, wobei die einzelnen Fasern die Form feiner Röhren haben. Hanf nimmt bis zu 60 Gewichtsprozent an Wasser auf und quillt dabei um bis zu 30% auf. Beim Quellen vergrößern sich auch die Hohlräume. In diese können nun Feststoffe aus dem Waschmittel eingeschwemmt werden. Beim Trocknen und damit verbundenen Schrumpfen der Faser werden die Feststoffe eingeschlossen.
Das eigentliche Problem stellt in diesem Zusammenhang das fein gemahlene Kieselgur dar, das pulverförmigen Waschmitteln als Rieselhilfe zugesetzt wird. Mit jedem Waschgang wird das feine mineralische Pulver in die Kapilaren eingetragen. Beim Trocknen schrumpft die Faser und die Hohlräume verengen sich wieder. Da die eingelagerten Feststoffe nicht schrumpfen, sprengen sie die feinen Röhren. Das Gewebe wird dann, brüchig und löst sich schließlich auf.
Für Flachs (Leinen) gilt das gleiche, wenn auch in etwas abgeschwächter Form. Auch die Leinenfaser ist eine Röhre, sie nimmt allerdings nicht so viel Wasser auf und quillt daher nicht ganz so stark, wie die Hanffaser.

Hanf und Leinen sollten daher ausschließlich mit füssigen Waschmitteln gewaschen werden, die keine unlöslichen Feststoffe enthalten.

quelle:http://www.didymos.de/html/hanf-besonderheit.htm

willst du damit noch tragen oder einfach aufheben zur erinnerung ???

wenn du dir diesen thread mal durchliest,dann findest du sicher möglichkeiten,um es zu reparieren: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 46&t=49544

drüber weben geht nicht...und nen "flicken" drauf nähen sieht weder schön aus noch ist es gut für das TT ansich...denn gerade indios sind sehr sensibel...

wenn es verschiebungen sind,dann kann ich mir vorstellen,das sie sich gut wieder schieben lassen...ist es durchgewetzt oder eben die fasern porös geworden,dann könnte das einziehen von ähnlichen oder gleichen garnen in fadenrichtung wie die webung ist,helfen,das es "heile" ist...nur wenn die ganzen leinen-garne spröde sind,dann kann es sein,das passiert wieder...ich würde es dann wohl lieber nicht zum tragen nehmen--eher zum aufheben und erinnern...

und versuchen ein solches TT zu bekommen...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
marscygale

Beitrag von marscygale »

... und wenn das alles gar nicht mehr geht, vielleicht vernähen lassen, zu einer Trage, Sling etc.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Lumi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lumi »

Danke für eure Antworten. Es sind tatsächlich richtige Löcher - der blaue "marmorgraue" Faden ist an mehreren Stellen gerissen. Das Leinen nicht mit Waschpulver gewaschen werden darf, wusste ich nicht. :cry:

Es soll als Tuch weiterbenutzbar sein. Nein, nicht es soll, es muss. Es ist auch ein Stück zu lang - es würde zwar verdammt doof aussehen, aber man könnte die Stelle auch rausschneiden und wieder vernähen. Ich weiß nicht, ob das Probleme gibt bzgl. der Diagonalelastizität? Ich denke, dass es durchaus möglich ist, mit ähnlichfarbigem Faden das Muster zu retten, wenn ich mir das anschaue, sieht das schon so aus. Nur eine wahnsinnige Arbeit, die viel Geschick erfordert. Welcher Berufsstand macht denn sowas?
marscygale

Beitrag von marscygale »

willst du nicht versuchen, nochmal an solch ein Tuch zu kommen? Ich weiss, es ist dann nicht das Gleiche, aber ich weiss nicht, ob es nicht besser ist, zum Tragen ein intaktes Tuch weiterzuvererben. Das jetztige kannst du ja trotzdem aufheben.
Ist nur mein Gedanke. :wink:
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

ganz ehrlich,wenn die löcher mittig sind,dann ist es als TT hinüber...wenn du mit pulver gewaschen hast,dann kann es sein,das alle leinenfasern spröde sind...und ich würde daraus max. noch 2 slings machen...und mir ein anderes dieser art suchen...

denn wenn du den löchrigen teil rausschneidest und dann die schnittkanten aufeinander vernähst,da ist nichts mehr mit querelastizität ...an einem ende hättest du es einfach gekürzt-aber mittig geht es schwer...

ich würde da kein geld reinstecken,denn wenn du eien stelle reparierst,kann die nächste stelle kommen...denn das ganze TT wird ja mit pulver gewaschen worden sein...

am besten flüssigwaschmittel für TTs...

es kann schwer werden so ein TT zu finden,doch sind hier im sut wohl schon welche "angekommen"...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“