Erkältung und jetzt auch noch Milchstau
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Erkältung und jetzt auch noch Milchstau
Bin seit Tagen krank (Halsweh, Kopfschmerzen, Nase zu, leichtes Fieber) und zu allem Überfluss hab ich mir wohl meinen ersten Milchstau eingehandelt. Da ich ja eigentlich mit dem Problem "zu wenig Milch" kämpfe, pumpe ich mehrmals täglich zur Anregung der Milchbildung (ohne, dass nennenswerte Mengen kommen). Soll ich das Pumpen jetzt lieber sein lassen, bis alles wieder ok ist? Baby hat gerade an der gestauten Seite getrunken, anfangs sehr schmerzhaft, doch jetzt geht es wieder.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Erkältung und jetzt auch noch Milchstau
Die Profis werden sich sicher noch melden. Falls du noch hier am Kompi bist:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119
Darin findest du das, was man wissen sollte zum Thema.
Schau dich doch auch in der Linksammlung zum Stillwissen um. Den Link dazu habe ich vorhin dort gefunden, wo es im Unterforum um "so funktioniert die Stillberatung im SuT" geht.
Soweit mal etwas Nachtthilfe von mir. Hoffe du konntest doch trotz allem etwas ausruhen und Gute Besserung!
LG
Karinke
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p1937119
Darin findest du das, was man wissen sollte zum Thema.
Schau dich doch auch in der Linksammlung zum Stillwissen um. Den Link dazu habe ich vorhin dort gefunden, wo es im Unterforum um "so funktioniert die Stillberatung im SuT" geht.
Soweit mal etwas Nachtthilfe von mir. Hoffe du konntest doch trotz allem etwas ausruhen und Gute Besserung!
LG
Karinke
-
Fleur
Hallo Karinke,
vielen Dank, hab gerade nochmals nachgelesen und auch was zum Pumpen gefunden:
vielen Dank, hab gerade nochmals nachgelesen und auch was zum Pumpen gefunden:
Ich pumpe zwar nicht anstatt zu stillen, sondern zusätzlich... Trotzdem - also lieber so lange der Stau da ist nicht pumpen, oder?!jusl hat geschrieben: * Die Pumpe ist nur ein schwacher Ersatz, denn sie pumpt sozusagen nur in den Regionen, wo es "leicht geht". Also leider eher NICHT beim Stau.
-
Haselnuss
Gute Besserung Fleur 
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
- Karinke
Ehrlicherweise muss ich dir sagen, dass ich keine Grosse Ahnung habe. Bisher habe ich alles mit etwas Wärme und Massieren (zB unter der Dusche) und nach dem Stillen Kühlen wieder hingekriegt.
Ich weiss, das Jusl immer erst dorthin verlinkt. Darum, weil es noch recht früh war habe ich gehofft dir so etwas Entlastung geben zu können, falls du den Schlaf noch nicht gefunden hast, bis Jusl und die Anderen der Stillberaterinnen hier auftauchen. Insofern kann ich dir deine Frage leider nicht fachgerecht beantworten, ausser eben mit meinem Erfahrungsschatz, den ich dir im zweiten Satz beschrieben habe. Weiss nicht ob du das machst. Gerade weil es auch in Kombination mit Fieber ist möchte ich mich da nicht zuweit hinaus lehnen, sondern die Detailbeantwortung wirklich den Fachkräften überlassen.
Geht es dir aber schon besser? Und deinem Hals auch noch ganz gute Besserung, auf dass du bald wieder Fit bist!
Ich weiss, das Jusl immer erst dorthin verlinkt. Darum, weil es noch recht früh war habe ich gehofft dir so etwas Entlastung geben zu können, falls du den Schlaf noch nicht gefunden hast, bis Jusl und die Anderen der Stillberaterinnen hier auftauchen. Insofern kann ich dir deine Frage leider nicht fachgerecht beantworten, ausser eben mit meinem Erfahrungsschatz, den ich dir im zweiten Satz beschrieben habe. Weiss nicht ob du das machst. Gerade weil es auch in Kombination mit Fieber ist möchte ich mich da nicht zuweit hinaus lehnen, sondern die Detailbeantwortung wirklich den Fachkräften überlassen.
Geht es dir aber schon besser? Und deinem Hals auch noch ganz gute Besserung, auf dass du bald wieder Fit bist!
-
Fleur
Ganz weg ist der Stau noch nicht, aber schon besser. Hab heute mal nicht gepumpt. Vor dem Stillen leg ich ein Körnerkissen auf die gestaute Stelle und danach wird gekühlt. Mit Massage hab ich es auch probiert, das geht mit ganz wenig Druck, alles andere ist zu schmerzhaft. Die Erkältung hält sich hartnäckig, aber der Hals tut nicht mehr so weh. Flo scheint zu spüren, dass es mir nicht gut geht und ist soooo lieb heute. Ich hab sie mit ins Bett genommen und sie ist 2x einfach so eingeschlafen. Und ich dann auch...
- Karinke
Das tönt doch gut!
Zur Erkältung: Kennst du Zwiebelhonig? Oder Zwiebelmilch?
Genau. Ich liebe es dann jeweils auch zusammen im Bett zu knuddeln. Meist machte dies meine Bohne auch mit.
Zur Erkältung: Kennst du Zwiebelhonig? Oder Zwiebelmilch?
Genau. Ich liebe es dann jeweils auch zusammen im Bett zu knuddeln. Meist machte dies meine Bohne auch mit.