Tagschlaf - wer bestimmt den Rhytmus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tagschlaf - wer bestimmt den Rhytmus?

Beitrag von dezember2010 »

ja, bei uns entscheidet auch der kleine, wenn er müde ist.
wir haben mal versucht im zeiten "aufzuzwängen" und das bracht gar nix, war nur stress für ihn und uns.
also entscheidet er selbst und so laaaangsam bekommt er seinen rhythmus.
er schläft folgendermaßen

19.30h-6.0h0/6.30h (10 1/2 - 11 std.)
8.00h/8.30h - 9.00/9.30h (30-60min)
12-00h/12.30h - 13.30h/14.00h (1-2h)
15.30h/16.00h - 16.30h/17.00h (30-60 min)

also so ungefähr in 24 std um die 13-14 std.

(war auch mal eine kleine rechnung für mich ;) )
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

positron hat geschrieben:Aussage vom Kinderarzt, ich soll sie immer um die gleiche Zeit wach ins Bettchen legen, irgendwann wird sie dann schon schlafen
du, wenn das bei uns funktionieren würde, würde ich das auch machen. denn die logik dahinter leuchtet mir schon ein. nur funktioniert das bei uns nicht, weil mein kind in der wiege brüllt, wenn ich sie reinlege, wenn sie nicht müde ist. und ich will mein kind nicht schreien lassen. ergo: bei uns geht das nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Tagschlaf - wer bestimmt den Rhytmus?

Beitrag von Caty »

Irgendwie A und B. Hab sie eigentlich immer schlafen lassen wann sie wollte, nur der Mittagsschlaf fand immer nach dem Mittag statt. Da sie nicht alleine rinschlafen kann, bin ich mit ihr dann immer ins Bett. Sie schlief dann aber auch nicht immer, machte es einfach so, dass ich es probierte, wenns nicht klappte schlief sie später....
Als sie dsnn älter wurde schlief sie dann nicht mehr überall ein, so wurde es automatisch immer Mittag und danach schlief sie ein. Dann aber kam eine Phase, da sie wenn sie vor dem Mittag einschlief sie dann nach dem Mittag zuwenig müde war, aber doch müde und somit den ganzen Nachmittag jammerte und erst als sie dann um ca. 16 Uhr einschlief es wieder einigermassen i.O. War.
Seit dem 15 August geht mein Grosser in den KIGA, darum müssen wir immer um 7.25 aufstehen. Wenn sie am Abend um 20 Uhr schläft gehts gut, wenn erst um 22 ist sie dann sehr schlevht darauf...
Hab dadurch bemerkt, dass sie um 20/20.30 spätestens ins Bett muss (sie wird immernoch einschlafbegleitet), damit die dann genügend müde ist darf sie nach 17 Uhr nicht schlafen, und wenn nur sehr kurz (manchmal lässt es sich nich vermeiden, wie z.b. Autofahrt)..
Das heisst sie darf am morgen nicht mehr schlafen, erst nach dem Mittag und nach 17 Uhr nicht mehr. Der Grund ist, dass die sonst unzufriedener ist, da sie zu mude ist, aber den Schlaf nicht findet....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen mangels Zeit, wollte aber auch meinen Senf dazu abgeben.
Ich denke, es kommt bei dem Thema ganz aufs Kind an. Es gibt Kinder, die brauchen diesen vorgebenen Rhythmus, die Struktur, um sich einzufinden. Das gibt ihnen Halt und Sicherheit.
Und dann gibts Kinder, denen macht das gar nichts aus!

Ich finde einen Mittelweg optimal, du wirst ja merken, wie dein Kind sich verhält. Ich habe meinen Sohn nie hingelegt, wenn er noch nicht müde war, oder habe ihn "gezogen" wenn er schon müde war. Aber ich habe, leider erst spät, versucht es in diese Richtung zu lenken.
Mein Sohn ist nämlich einer, der besser klar kommt, wenn er einen Rhythmus vorgegeben bekommt. ;)
E. 2010 und M. 2013
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

positron hat geschrieben: Spontan würde ich Gruppe A zustimmen, aber irgendwie ist mir auch logisch was Gruppe B sagt... :?:

Wie regelt ihr das?
Versucht ihr den Schlaf irgendwie zu beeinflussten? Oder macht man das nicht irgendwie automatisch durch einen (mehr oder weniger) regelmäßigen Tagesablauf?
Ich denke, das ist Typfrage - sowohl der Eltern wie des Kindes. Wir haben hier einen wechselnden Tagesablauf bisher gehabt und Kind kam gut damit klar - sie schlief, wenn es passte, mal eine Stunde früher, mal später, insgesamt so 2x 45 min am Tag.

Seit kurzer Zeit ist sie jetzt bei der Tagesmutter (bisher nur 1-2 h/Tag) und durch diesen festen Punkt bekommt sie schon einen neuen Rhythmus - schläft nämlich meist danach ein und für eine Stunde durch. Andere Kinder scheinen sehr anstrengend zu sein. :wink:

Ausgeglichen ist sie jetzt - war sie vorher aber auch.

Das einzige, was ich "gedreht" habe, war am Anfang der Nachtschlaf: Wir haben ein Märzkind und es wurde zunehmend früher hell und später dunkel. Wir haben von 21 Uhr bis 7/8 Uhr immer die Jalousien heruntergemacht, damit es wirklich dunkel ist und sie damit den Tag/Nacht-Unterschied schnell "merkt" (da geht es ja um Botenstoffe, die abhängig von Licht und Dunkelheit ausgeschüttet werden).

Ansonsten sind wir totale Tagesplanchaoten, die auch gern mal mit Kind spätabends unterwegs sind und trotzdem ein von 22 Uhr bis 6 Uhr (Kernzeit, meist bis 7-8 Uhr - Stillstopps im Halbschlaf zählen nicht) schlafendes Kind haben. (Seit Tochter ca. 2 Monate ist.) Von der Seite her können mir alle Ratschläge zum Rhytmus für ausgeglichene, gut schlafende Kinder gestohlen bleiben. :mrgreen:
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

dezember2010 hat geschrieben: 19.30h-6.0h0/6.30h (10 1/2 - 11 std.)
8.00h/8.30h - 9.00/9.30h (30-60min)
12-00h/12.30h - 13.30h/14.00h (1-2h)
15.30h/16.00h - 16.30h/17.00h (30-60 min)

also so ungefähr in 24 std um die 13-14 std.
Schnief, manchmal will ich auch so ein Kind, das viel schläft.
Das klingt mal ganz anders, als die Aussage vom Kinderarzt, ich soll sie immer um die gleiche Zeit wach ins Bettchen legen, irgendwann wird sie dann schon schlafen.... :shock: Und ich war wirklich erstaunt, wie viele Mütter in meinem Bekanntenkreis es so gemacht haben, oder immer noch machen.
Ich frage mich ja immer wieder, warum, weshalb, wieso sich Kinderärzte zu Erziehungsthemen äußern müssen. Fragt Ihr die oder drängen die sich ungefragt auf? :roll:

Wir reagieren hier auch auf Müdigkeitszeichen. Ich lege doch kein hellwaches Kind ins Bett. Wobei es meistens ungefähr zu gleichen Zeit ist. Gestern hat sie uns allerdings lahmgelegt und ist 1,5 h früher eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. :shock: Und da ich keine schlafenden Kinder wecke, hat sie halt in ihrer Tageskleidung geschlafen - sie schien es nicht zu stören.
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

@ Sibi
kommt ja auch darauf an wie sicher das Kind schläft in der vielen Schlafenszeit 8) .

Ich habe meine Tochter auch entscheiden lassen wann sie müde ist und wann sie schlafen kann. Mittlerweile hat sie einen Rythmus, aber der kann auch mal durcheinander geraten. Sicher ist nur, dass sie nachts meistens ca 10 1/2 Stunden schläft und dann tags nochmals ca 2 Stunden, also sie kommt irgendwie auf 12 - 13 Stunden Schlaf insgesamt. Wann, das variiert immer ein bisschen. Schläft sie nachts viel und tags wenig oder andersrum, das würde sich nur mit wecken beeinflussen lassen nach dem Mittagsschlaf und wecken kann ich ganz schlecht, ich schlafe selber so gerne :wink: .
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Meine Kleine schlaeft auch, wenn sie das moechte. Wenn wir sehen, dass sie muede ist, legen wir sie halt hin oder packen sie in den Bondo, denn tagsueber schlaeft sie nur wenn einer dabei ist. Festere Tagesschlafzeiten sind fuer uns auch nichts, flexiber passt fuer uns besser.
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Ich habe meine beiden auch so schlafen lassen, wie es für die passte.
Ein Rhythmus hat sich bei beiden eingestellt - allerdings sehr unterschiedlich.

Die Große benötigte als Baby und Kleinkind relativ viel Schlaf. Allerdings habe ich meine Große, als sie >2 war, nachmittags irgendwann geweckt, sonst hätte ich abends keine Chance gehabt.

Und mein Kleiner meinte, schon früh dass Schlaf von Eltern vollkommen überbewertet wird.
Seitdem er ein halbes Jahr alt ist, schläft er einmal am Tag ca. eine Stunde. Leider ist er auch morgens immer als erster wach...

Deine Kinder werden schon ihren Rhythmus finden.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ich sortiere mich auch zur Gruppe A. Allerdings ist es schon so, dass ich immer darauf achte wie lange die Maus am Stück wach war. Nach spätestens drei Stunden ist sie nämlich totmüde und verpasst sie dann das Einschlafen, gibt es Geschrei.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“