Stillverhalten hat sich geändert
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Kleine ist letzte Woche 6 Monate alt geworden und quasi seit dem Tag hat sich ihr Stillverhalten geändert. Eine Woche vorher hab ich dann auch mit Beikost angefangen. Normalerweise habe ich sie 8-10 mal am Tag stillen können. Ich stille ja mit BES und fütter dann verteilt über den Tag ca. 360-400 ml mit dem BES zu. Seit 1 1/2 Wochen bekomme ich sie nur sehr schwer dazu, genug PRE zu trinken. Dabei ist die Tageszeit egal, ob morgens oder abends. Am besten kann ich sie füttern, wenn sie schläfrig ist. Ich musste dann dazu übergehen, ihr am Abend, wenn ich dann um 22 Uhr ins Bett gehe nochmal 60 ml zu füttern. Oft schafft sie die aber auch nicht ganz. Normalerweise gibt es das letzte Fläschchen um 19 Uhr zum Einschlafstillen und dann erst wieder morgens gegen 9 Uhr. Und wenn ich dann so spät füttere habe ich das Problem, dass sie nachts sehr unruhig ist und an der Brust nicht richtig trinkt, sondern nur kurz andockt wenn sie wach wird, zweimal saugt und dann wieder abdockt. Das macht sie ein paarmal, selbst wenn der Milchspendereflex ausgelöst ist saugt sie nicht weiter sondern schläft dann nach einigen Malen an- und abdocken wieder ein. In letzter Zeit ist sie eh sehr zappelig, alles andere ist interessanter als Stillen, es darf niemand im Raum sein, das lenkt sie sofort ab. Wenn sie trinkt und scheinbar satt ist fängt sie jetzt gerne auch an zu schreien und zieht sich so hoch, als ob sie sich hinsetzen möchte. In den letzten Tagen komme ich so also mit Ach und Krach auf 330-360 ml Pre, das Windelgewicht liegt immer so zwischen 430 und 500 g. Jetzt frage ich mich, ist es überhaupt noch möglich, richtig das Windelgewicht zu wiegen? Ich füttere gerade mittags Pastinake pur, davon isst sie auch sehr gut und gerne, ich schätze so ca. 40 g. Aber die kleine Menge kann ihr doch die Milch nicht madig machen?! Ist das ein Stillstreik? Im Moment verändert sich auch sehr viel für sie, sie fängt langsam an zu krabbeln (Vierfüßerstand funktioniert schon) und dann die Beikost, hat sie möglicherweise einen Wachstums- oder Entwicklungsschub? Oder stillt sie sich gerade selbst ab? Normalerweise habe ich fast stündliche gestillt, nur funktioniert das leider auch nicht mehr so richtig, ich komme zwar noch 8-9 mal am Tag dazu (exkl. Nachts), aber das auch nur mit viel Geduld und – so scheint es mir – Zwang meinerseits (ich möchte ja, dass meine Milchproduktion aufrecht erhalten wird). Oder ist das jetzt nur eine Phase? 
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
-
Atlasnaja
Re: Stillverhalten hat sich geändert
Ích kann Dir vermutlich nicht helfen, aber ich finde 8-10x am Tag bei einem Kind von 6 Monaten viel. Ich komme auf ca 5x am Tag (+Nacht) dh insgesamt auf 7-8 Mahlzeiten in 24h und mein Kind ist erst 4 Monate. Könnte es auch sein, dass die Milchmenge bei Dir doch mehr geworden ist? Ich weiss, dass Du mit Domperidon etc versucht hast, aber trotzdem... Meine stellt auch gerade um von vielen auf viel weniger Stillmahlzeiten, sehr komisch, aber ist wohl so.
Glaube nicht, dass sie sich schon abstillt (also Deine Tochter). Wenn ich überlege, wie oft ich bei meiner Großen gedacht habe, dass das STillen bald rum ist und wir stillen immer noch mit 24 Monate (erste mal dachte ich so mit 8-9 Monaten, dass es nicht mehr lange geht
)
Glaube nicht, dass sie sich schon abstillt (also Deine Tochter). Wenn ich überlege, wie oft ich bei meiner Großen gedacht habe, dass das STillen bald rum ist und wir stillen immer noch mit 24 Monate (erste mal dachte ich so mit 8-9 Monaten, dass es nicht mehr lange geht
- millenia
Das wäre total schön wenn die Menge mehr geworden wäre, aber so ganz glaube ich das nicht. Domperidon nehme ich nicht mehr und es plätschert auch nicht unbedingt mehr. Hm... die Häufigkeit rührt halt daher, dass ich Angst hab dass die Milch zurück geht wenn ich jetzt seltener stille. Außerdem brauchen Babies doch eine bestimmte Menge Flüssigkeit, oder?
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)