Wie im Wochenbett abgepumpte Milch füttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Wie im Wochenbett abgepumpte Milch füttern?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

es hat sich herausgestellt, dass ich für einen ca. 3-stündigen Arbeitstermin im Wochenbett (3 Wochen nat ET, puh) mein Neugeborenes in die liebevollen Hände seiner Großeltern geben muss. Das lässt sich leider nicht ändern. :-(

Neben den Sorgen, die ich bzgl. der Unterbrechung des Wochenbetts habe, stellt sich mir die Frage nach der Art der Zufütterung. Flasche will ich so früh definitiv vermeiden, jedoch können sich meine Schwiegis Becher und Löffel nicht vorstellen. Ich dachte deshalb an den SoftCup von M*dela. Der kommt einer Flasche noch am nächsten. Meint Ihr das wäre eine machbare Lösung? Oder habt Ihr andere Empfehlungen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie im Wochenbett abgepumpte Milch füttern?

Beitrag von Karinke »

Wie schaut es aus, bist du nach 3h auch zurück? Gäbe es die Möglichkeit das Baby mit Grosseltern in Greifnähe zu haben, also zu einem Spaziergang zu schicken, so dass du vorher, und gleich danach stillen könntest? 3h finde ich vertretbar ohne nichts zu machen. Wenn doch etwas Durst hoch kommen sollte, so würde ich vorschlagen, dass man Lauwarmes abgekochtes Wasser per Kaffelöffel anbieten täte. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn die "Milchbar" nicht präsent ist, das Verlangen auch nicht gerade hochkommt. Vielleicht wäre das eine Lösung?
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

sry stille grad dw alles klein. hab als die maus 3 wochen war angefangen auf vorrat abzupumpen. als sie 8 wochen war. musste ich für 4 monate wd arbeiten und eine mahlzeit bekam sie in der flasche am tag. haben probeweisedie erste milch aus der flasche mit 7 wochen gefüttert. hatte die pes flaschen von avent. hat bei uns bis 5 monate supi geklappt, am we wurde nur gestillt. dann hat maus die flasche verweigert. habs dann auch mit becher löffel und verschiedenen trinklernhilfen probiert ... jedoch nicht lange, hab arbeitgeber dann klargemacht, dass ich stillen muss und gut war (ganze story war komplizierter, von anfang an stillen hätte nit geklappt auf arbeit). also ich hatte gute erfahrungen mit dem wechsel von flasche auf brust und vv. weiß aber nicht, wie das so mit 3 wochen altem baby is.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei meiner Großen hatte ich einen ähnlichen Termin als sie 8 Wochen alt war. Da hat meine Schwiegermama nach 1 h die Flasche warm gemacht, obwohl ich die Kleine direkt vor dem Termin gestillt hatte. Die Schwiegis wären dieses Mal im Nebenhaus, also wirklich stillfrei wären etwas mehr als 2 h angesagt. Klar, hält das ein Kind aus. Wasser geben finde ich nicht gut. Ist schließlich eine Vollstillkind. ;-)

Ich denke bei A. war es damals auch eher der Wunsch nach körperlicher Nähe als Hunger. Ich würde meine Schwiegis eh bitten das Baby zu tragen. Vielleicht ist es also gar nicht nötig. Aber ich will nicht, dass ich vorwurfsvoll etwas von einem hungrigen Kind hören muss.
animaus hat geschrieben:also ich hatte gute erfahrungen mit dem wechsel von flasche auf brust und vv. weiß aber nicht, wie das so mit 3 wochen altem baby is.
Bei der Großen gab's zum Glück auch keine Probleme, aber ich will nichts riskieren.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Stimmen muss es am Ende ja für dich. Es geht auch nicht um riesen Mengen Wasser. Wenn es hoch kommt, gehe ich von 1-2 Tropfen aus, die dann im Kind bleiben. So war es zumindest bei meiner Bohne.
Wäre einfach eine Idee, wie ich es machen täte.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

@Karinke: Klar, muss jede selber wisse. ;-) Danke für Dein Mitdenken.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Teazer,

hältst Du diese Planung wirklich für zwingend? Weil: aus "3 Wochen nach ET" kann ja auch gut und gerne mal "10 Tage nach der Geburt" werden ;-) - das wäre schon heftig, nicht nur hinsichtlich des Stillens ;-)

Ansonsten: ich finde Deine Idee mit dem Softcup gut. Die Akzeptanz dieses Fütterutensils ist auch bei flasche-gewöhnten Leuten recht hoch.

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

jusl hat geschrieben:hältst Du diese Planung wirklich für zwingend? Weil: aus "3 Wochen nach ET" kann ja auch gut und gerne mal "10 Tage nach der Geburt" werden ;-) - das wäre schon heftig, nicht nur hinsichtlich des Stillens ;-)
Überhaupt nicht!!! Ich hoffe auch sehr, dass sich dieses Baby nicht so viel Zeit wie seine große Schwester lässt. Aber es ist ein nicht verschiebbarer Termin und es kann auch niemand einspringen. Es ist Mist, aber leider nicht zu ändern.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber es ist ein nicht verschiebbarer Termin und es kann auch niemand einspringen. Es ist Mist, aber leider nicht zu ändern.

Also scheint es wohl doch tatsächlich "zwingend" zu sein. (Sorry, wir hatten uns glaube ich bei dem Begriff missverstanden)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

jusl hat geschrieben:(Sorry, wir hatten uns glaube ich bei dem Begriff missverstanden)
Stimmt. Ich merk's auch grad. Wie schnell man über ein Wort hinweg liest.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“