Tagschlaf - wer bestimmt den Rhytmus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tagschlaf - wer bestimmt den Rhytmus?

Beitrag von moselkind »

tagschlaf funktioniert bei uns meist nur im tuch, auf mamas arm oder wenn mama daneben liegt. somit wird geschlafen, wenn man im tuch beim besten willen die augen nicht mehr offen halten kann, um alles spannende da draußen zu begucken, oder wenn ich ne stunde auf der couch sitzen bleibe oder beschließe, selber einen mittagsschlaf zu machen. dann schläft sie nach dem stillen ganz wunderbar. hm, das ist dann glaub ich modell A, nur dass ich das kind nicht hinlegen kann, wenns müde ist... :?
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Timmi
Herzlich Willkommen

Beitrag von Timmi »

Bei uns läufts nach Modell A. Wenn er Anzeichen macht, dass er müde ist und wir zu Hause sind, lege ich mich mit ihm hin und stille ihn in den Schlaf. Klappt jedoch auch nicht immer und wir stehen wieder auf ... Die Zeiten sind täglich unterschiedlich.
Oft schläft er auch beim Wandern im Tuch und dies auch zu täglich unterschiedlichen Zeiten.
Ich hatte auch ne Phase, da bin ich immer zur gleichen Zeit mit ihm im Tuch gelaufen, mal hat er geschlafen, mal nicht.
Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn wir da ein bisschen mehr Rhytmus und Routine reinkriegen würden. :?:
Liebe Grüsse von Timmi und MO 12/2010
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Wir gehören zu Gruppe A. Mein Kind muss nur schlafen, wenn es müde ist und genau das soll sie langfristig lernen :arrow: wenn ich müde bin, geh ich schlafen.
Bei Kindern der Gruppe B frage ich mich immer, was sie mal machen, wenn ihnen keiner mehr sagt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Ich habe da immer die Befürchtung, dass die Kinder bei diesem Verhalten langfristig nur lernen, um x Uhr wird geschlafen (egal ob du müde bist, oder nicht). verstehst du was ich meine?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Celiana

Beitrag von Celiana »

metri hat geschrieben:bei uns das Kind,
das konnte immer schlafen wann es wollte, hat sich dann irgendwan eingependelt auf 2 mal pro Tag, und später dann auf einmal pro Tag und erst ab so 3 Jahren sind wir es, die es eher versuchen zu vermeiden, daß sie mittags noch schläft, weil sie dann abends gar nicht mehr ins Bett kommt, aber bis dahin definitiv das Kind
Ich unterschreibe mal komplett bei dir. :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mir ist schleierhaft, wie ich mein kind zum schlafen bringen will, wenn sie nicht müde ist. es ist schon schwierig genug, sie zum schlafen zu bringen, WENN sie müde ist. abends geht es jeden tag um die gleiche zeit ins bett, da wird sklavisch auf die uhr geschaut. aber tagsüber? wenn sie nicht müde ist, brüllt sie entweder im bett, oder turnt rum. erzählt mit ihrem kuscheltier. turnt wieder rum. und wenn sie keine lust mehr hat, dann fängt sie an zu brüllen.

klar, täglich zur gleichen uhrzeit macht sinn. ich fürchte nur, da muss man mit dem neugeborenen anfangen. aber als unsere neugeboren war, konnten wir sie nicht ins bettchen legen, egal wann, ohne dass sie gebrüllt hätte.

was ich sagen will: die theorie klingt gut, aber bei unserem kind hätten wir das nicht ohne sehr viel schreien durchsetzen können. und ich will mein kind nicht schreien lassen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

huschiwuschi123

Beitrag von huschiwuschi123 »

Den Tagschlaf bestimmt unser Kind, mittlerweile kann man da schon einen gewissen Rhythmus erkennen. Sie passt sich quasi ohne unser Zutun an unsere Zeiten an. Bedingt dadurch, dass ich morgens und mittags mit dem Auto weg muss, die Großen bringen oder eben holen. Allerdings klappt das nicht immer und ich versuche sie dann auch nicht zu schlafen zu "zwingen". Funktioniert ja eh nicht, dann lieber noch ne halbe Stunde spielen :D
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

Hier wird auch nach Methode A verfahren. Unterbrochen von der ein oder anderen Phase als ich mir mal wieder von anderen hab reinreden lassen :( Wir schauen sowohl tagsüber als auch abends darauf wann er Anzeichen macht müde zu werden und legen uns dann mit ihm hin. Inzwischen erwischen in 99% der Fälle den richtigen Zeitpunkt und er schläft bei der Einschlafflasche schon ein :)
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Timmi hat geschrieben:Ich habe mich aber auch schon gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn wir da ein bisschen mehr Rhytmus und Routine reinkriegen würden. :?:
ja, sicher wäre das gut, hätte ich auch gern. nur frage ich mich eben, wie frau das durchsetzen soll, ohne das kind schreien zu lassen?????
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Meine Kinder schlafen, wenn sie müde sind, ich wüsste nicht, wie das sonst laufen soll? Also wie soll man sie denn zum Schlafen bringen, wenn sie nicht müde sind? Und was ist, wenn sie vor der Zeit müde sind? Außerdem habe ich da die gleichen Bedenken wie avoila: Was ist, wenn dem Kind keiner mehr sagt, wann es schlafen muss? Muss dann nicht der Lernprozess wieder umgekehrt ablaufen und das Kind wieder erkennen lernen, wann es ins Bett möchte?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Na, das ist ja mal eine ziemlich eindeutige Tendenz, hier im Forum! :)

Danke, für Eure Antworten. Das klingt mal ganz anders, als die Aussage vom Kinderarzt, ich soll sie immer um die gleiche Zeit wach ins Bettchen legen, irgendwann wird sie dann schon schlafen.... :shock: Und ich war wirklich erstaunt, wie viele Mütter in meinem Bekanntenkreis es so gemacht haben, oder immer noch machen.

Meine Kleine schläft nämlich manchmal nur sehr schwer ein. Daher auch die Idee, etwas mehr Routine von meiner Seite aus würde ihr vielleicht helfen.

Also - wenn zukünftig jemand fragt, wann die Kleine immer schläft antworte ich einfach: "Wenn sie müde ist!" statt entschuldigend "Naja, so einen richtigen Rhytmus haben wir bis jetzt noch nicht...."
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“