Das ist bei jeder KV gleich. Nach 18 monatiger "Pflichtzeit" hast du eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. Mit der Kündigungsbestätigung von der alten KV + Studibescheinigung sendest du den neuen Mitgliedsantrag an deine neue KV. Zack so einfach ist das. Und wenn du Fragen hast, rufe einfach deine KV bzw. die neue an. Das ist alles kein Hit und nicht kompliziert.Isa_Belotti hat geschrieben: @Bienenmeister: Ich weiß gar nicht, wie das mit meiner jetzigen KV ist, wegen Kündigungsfrist etc. Da ich aber am Freitag noch mein Gespräch mit nem Freund von mir habe, der sich in Finanz- und Versicherungsfragen auskennt, muss das noch so lange warten. Im Moment ist es noch schwer, meinen Freund von seiner Versicherung wegzubekommen. Securvita fand ich auch ganz nett, hab dann mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf Zeitungsberichte gestoßen, die nicht so vertrauenserweckend klangen, mehrfach in den Schlagzeilen wg. Untreue. Andererseits tun sich die Krankenkassen wahrscheinlich nicht viel diesbezüglich.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich einfach so lange bei der DAK geblieben bin. Wozu denn? Es ist doch wurscht, was auf der Plastikkarte draufsteht. Ich hatte nach dem Feststellen der SWS bei der DAK angerufen um mich über deren Leistungen zu erkundigen. Da man mit keiner Leistungsbewillungsstelle mehr am Telefon sprechen kann, sondern nur mit sogenannten "Coaches", kam da überhaupt nichts bei raus, außer der schwammigen Aussage, "alles, was zur Vorsorge und unter der Geburt nötig ist, wird auch gezahlt". Nach 4 Monaten haben die mich dann zurückgerufen und mit Engelszungen auf mich eingeredet, wahrscheinlich, weil sie mein Kündigungsschreiben in der Hand hielten. Solange es Krankenkassen gibt, die sich um ihre Schwangeren kümmern, würde ich wieder wechseln. Weil es wie gesagt auch viel einfacher ist, als heutzutage seinen Mobilfunkanbieter oder seine Bank zu wechseln.