Gesunde Füße - passende Schuhe
- Amber
- Power-SuTler
Je länger ich mich mit dem Schuh-Thema befasse, desto erschreckter bin ich. Fast alle Eltern möchten ihren Kindern nur passende Schuhe anziehen, trotzdem liest man immer wieder von Studien, wonach über die Hälfte der Kinder zu kleine Schuhe trägt. Meine Erfahrungen möchte ich gerne mi Euch teilen.
Zuallerest: Bitte kauft Euch ein Schuhmessgerät, egal ob BIMS oder Plus12, die ca. 10 Euro sind gut investiertes Geld in die Gesundheit Eurer Kinder!
Vertraut nicht auf die Größenangabe von Schuhen! Hier im Forum findet man immer wieder Hinweise, wie Schuhe ausfallen. Der auf dem Schuh angegebene Wert ist allenfalls eine Richtgröße, messt selber nach! Nach meinen Nachmess-Erfahrungen fällt Kamik zwei Nummern kleiner aus, bei Adidas steht 25 drauf und ist 23,5 drinnen, Lupilu (Lidl) ist eine Nummer kleiner. Es reicht also nicht aus, die Schuhgröße des Kindes zu bestimmen und aus dem Regal die entsprechende Größe zu nehmen!
Manchmal hört man, dass ein Kind eine Schuhgröße "übersprungen" habe. So ein Quatsch! Die Füße wachsen nicht über Nacht einen halben Zentimeter. Hier hat man einfach verpasst, regelmäßig die Schuhgröße zu kontrollieren, so dass das Kind wochenlang mit zu kleinen Schuhen rumgelaufen ist. Ich finde das erschreckend.
Schuhe sollen immer 12 bis 17 mm größer sein als der Fuß. Ist also noch ein kleiner daumenbreit Platz im Schuh, wird es bereits Zeit, auf die nächste Größe umzusteigen.
Viel wichtiger als immer nur neue Schuhe zu kaufen, ist die richtige Größe zu beachten. Nicht nur beim Kauf sondern auch regelmäßig alle paar Wochen zu Hause nachmessen. Besser passende Gebrauchtschuhe als zu kleine neue! Gebrauchtschuhe dürfen nur nicht einseitig abgelaufen sein, ansonsten kann man sie mit gutem Gewissen weiterverwenden.
So, das lag mir jetzt auf der Seele. Warum habe ich nur wochenlang überlegt, mir ein Schuhmessgerät zu kaufen? Jetzt frage ich mich wirklich, wie ich so lange ohne ausgekommen bin.
Zuallerest: Bitte kauft Euch ein Schuhmessgerät, egal ob BIMS oder Plus12, die ca. 10 Euro sind gut investiertes Geld in die Gesundheit Eurer Kinder!
Vertraut nicht auf die Größenangabe von Schuhen! Hier im Forum findet man immer wieder Hinweise, wie Schuhe ausfallen. Der auf dem Schuh angegebene Wert ist allenfalls eine Richtgröße, messt selber nach! Nach meinen Nachmess-Erfahrungen fällt Kamik zwei Nummern kleiner aus, bei Adidas steht 25 drauf und ist 23,5 drinnen, Lupilu (Lidl) ist eine Nummer kleiner. Es reicht also nicht aus, die Schuhgröße des Kindes zu bestimmen und aus dem Regal die entsprechende Größe zu nehmen!
Manchmal hört man, dass ein Kind eine Schuhgröße "übersprungen" habe. So ein Quatsch! Die Füße wachsen nicht über Nacht einen halben Zentimeter. Hier hat man einfach verpasst, regelmäßig die Schuhgröße zu kontrollieren, so dass das Kind wochenlang mit zu kleinen Schuhen rumgelaufen ist. Ich finde das erschreckend.
Schuhe sollen immer 12 bis 17 mm größer sein als der Fuß. Ist also noch ein kleiner daumenbreit Platz im Schuh, wird es bereits Zeit, auf die nächste Größe umzusteigen.
Viel wichtiger als immer nur neue Schuhe zu kaufen, ist die richtige Größe zu beachten. Nicht nur beim Kauf sondern auch regelmäßig alle paar Wochen zu Hause nachmessen. Besser passende Gebrauchtschuhe als zu kleine neue! Gebrauchtschuhe dürfen nur nicht einseitig abgelaufen sein, ansonsten kann man sie mit gutem Gewissen weiterverwenden.
So, das lag mir jetzt auf der Seele. Warum habe ich nur wochenlang überlegt, mir ein Schuhmessgerät zu kaufen? Jetzt frage ich mich wirklich, wie ich so lange ohne ausgekommen bin.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- BEcKa
- Profi-SuTler
Re: Gesunde Füße - passende Schuhe
Zusätzlich zum Meßgerät sind Schablonen zu empfehlen. Ich nehme harte Pappe, lasse die Kinder sich draufstellen (Gewicht auf dem zu malenden Fuß) und fahre mit Stift einmal drumrum. Wenn man das Datum auf die Pappfüße schreibt hat man auch präsent, wie lang das letzte abzeichnen her ist.
Im Laden messe ich mit BIMS und Pappfuß erstmal alles aus, meist bleiben nur 2-3 Paar zum probieren übrig.
Im Laden messe ich mit BIMS und Pappfuß erstmal alles aus, meist bleiben nur 2-3 Paar zum probieren übrig.
-
Lösche Benutzer 1828
Muss DIr recht geben - ich kaufe auch gebrauchte Schuhe, von denen ich überzeugt bin.
Lieber halt als günstige unpassende.
ZUm Daumenbreit Platz: mein Jüngster kann damit nicht laufen - er muss weniger Platz haben. Braucht dafür halt öfter neue Schuhe. Aber sonst stolpert er über seine Zehen. Das muss man halt auch probieren. Bei ihm müssen die Schuhe schon fast genau passen, dann kann er gut laufen.
Lieber halt als günstige unpassende.
ZUm Daumenbreit Platz: mein Jüngster kann damit nicht laufen - er muss weniger Platz haben. Braucht dafür halt öfter neue Schuhe. Aber sonst stolpert er über seine Zehen. Das muss man halt auch probieren. Bei ihm müssen die Schuhe schon fast genau passen, dann kann er gut laufen.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich geh auch nicht ohne plus12 einkaufen.
Es wundert mich aber auch nix mehr, wenn man sieht, wieviele ERWACHSENE mit zu engen und zu kleinen Schuhen rumlaufen. Da ist die Schuhsohle sichtlich kleiner, als der Schuh. Die Zehen sind gequetscht oder schauen raus und manche Fersen laufen neben der Schuhsohle.
Es wundert mich aber auch nix mehr, wenn man sieht, wieviele ERWACHSENE mit zu engen und zu kleinen Schuhen rumlaufen. Da ist die Schuhsohle sichtlich kleiner, als der Schuh. Die Zehen sind gequetscht oder schauen raus und manche Fersen laufen neben der Schuhsohle.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- metri
- ist mit Leidenschaft dabei
das machen wir auch immer soBEcKa hat geschrieben:Zusätzlich zum Meßgerät sind Schablonen zu empfehlen. Ich nehme harte Pappe, lasse die Kinder sich draufstellen (Gewicht auf dem zu malenden Fuß) und fahre mit Stift einmal drumrum. .
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ich mag am liebsten Schuhe, bei denen man die Sohle rausnehmen kann. Da kann ich schnell und umkompliziert zwischendruch abschätzen, wann ich mich um neue Schuhe kümmern muss.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hatte die Meßgeräte und war davon nicht überzeugt.
Ich gehe auch weiterhin mit meinem Kind zusammen Schuhe kaufen.
Und zwar immer ins gleiche Schuhfachgeschäft. Und dort immer gerne zur gleichen Verkäuferin. DIE kennt sich aus.
Und auch ich kaufe Schuhe wo ich die Innensohle rausnehmen kann, damit ich abschätzen kann, wann ich wieder in den Schuhladen muß. Sonst gehe ich gerne auch mal zwischendurch rein.
Und ja, ich ärger mich schon fast über die Preise. Das Paar Schuhe für die Kröte hat mal eben so 80 EUR gekostet. Und es sind noch keine Winterstiefel. Ist wohl leider so der gängige Preis...
Und zwar immer ins gleiche Schuhfachgeschäft. Und dort immer gerne zur gleichen Verkäuferin. DIE kennt sich aus.
Und auch ich kaufe Schuhe wo ich die Innensohle rausnehmen kann, damit ich abschätzen kann, wann ich wieder in den Schuhladen muß. Sonst gehe ich gerne auch mal zwischendurch rein.
Und ja, ich ärger mich schon fast über die Preise. Das Paar Schuhe für die Kröte hat mal eben so 80 EUR gekostet. Und es sind noch keine Winterstiefel. Ist wohl leider so der gängige Preis...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
-
AigU42
mäusekind hat geschrieben:
Wie ginge es auch ohne?
Ich habe kein Meßgerät, aber zu 90% schuhe, bei denen man die Sohle rausnehmen kann. Ansonsten sind wir eh regelmäßig in "unserem" Fachgeschäft, da werden dann immer alle vermessen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass wir großes Glück haben, dass die Füsse der Kinder bisher im Schneckentempo wachsen und die eher "durch" sind, als dass da einer rauswächst
- mäusekind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohne Kind kaufen gaaanz viele Leute die Kinderschuhe.
Garde wenn es Schuhe beim Discounter gibt. Mußt mal drauf achten.
Ins Schuhfachgeschäft ghehe ich deswegen, weil ich wenig Ahnung habe wie ein Kinderschuh sitzen soll. Ich weiß nicht ob er breit genug ist, ob er so gut sitzt, daß das Kind richtig darin laufen kann.
Und ich gehe nicht in ein Schuhladen wo mir eine junge 400 EUR Verkäuferin Kinderschuhe verkaufen will.
Aber Schuhe kaufen ohne das Kind mit dabei zu haben ist bei vielen üblich.
Garde wenn es Schuhe beim Discounter gibt. Mußt mal drauf achten.
Ins Schuhfachgeschäft ghehe ich deswegen, weil ich wenig Ahnung habe wie ein Kinderschuh sitzen soll. Ich weiß nicht ob er breit genug ist, ob er so gut sitzt, daß das Kind richtig darin laufen kann.
Und ich gehe nicht in ein Schuhladen wo mir eine junge 400 EUR Verkäuferin Kinderschuhe verkaufen will.
Aber Schuhe kaufen ohne das Kind mit dabei zu haben ist bei vielen üblich.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Beim Discounter kauf ich aber auch ohne Kind. Daheim wird dann in Ruhe ausgemessen und geschaut, was passt. Der Rest geht wieder zurück. Im laden kann man da eh nicht in Ruhe anprobieren.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...