Aciclovir 800 & Chinosol während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Aciclovir 800 & Chinosol während Stillzeit

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo,

ich brauche ganz schnell eure Hilfe.
War gerade beim Arzt, weil ich einen Ausschlag habe, der ganz fies juckt. Der Arzt meinte, dass es Gürtelrose ist. Ich habe nun Aciclovir 80 Tabletten bekommen und Chinsol Tabletten zum Auflösen und Auftragen. Ich hatte viel Glück mit dem Arzt insofern, dass er nicht möchte, dass ich abstille. Wir haben uns dann dafür entschieden, dass ich die Tabletten nehme trotz Stillen. Unsicher bin ich mir trotzdem.
Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal,
Sommerliebe
animaus
gehört zum Inventar

Re: Aciclovir 800 & Chinosol während Stillzeit

Beitrag von animaus »

Hatte Gürtelrose in der SS und nix genommen *aua*
Aciclovir 800 is ok, kannst trotzdem wieterstillen. Hab das auch schon in der Stillzeit genommen.
Das andre Zueg kenne ich nicht.
Du kannst dir noch eine Schüttelmixtur in der Apo evtl mit Lokalanästhetikum geben lassen, um es auf die Bläschen aufzutragen zwecks Austrocknung/Juckreizstillung.
Wenn die Nervenschmerzen einsetzen und schlimmer werden, such am besten einen guten Schmerzmediziner ... hier machen das speziell ausgebildete Anästhesisten ... auf, weil es zu einer Chronifizierung der Schmerzen kommen kann.
Herpes zoster ist was ekliges, wünsche dir gute Besserung!!! Und halte dich am besten von SS und kleinen Kindern (nicht dien eigenes) fern, weil die sonst Windpocken bekommen können.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Danke für die Antwort. Die Schmerzen gehen eigentlich. Der Juckreiz ist schlimm. Weisst du wie lange es dauert bis die Gürtelrose ausheilt und es nicht mehr ansteckend ist? Und wie hoch ist die Gefahr, dass Zwergnase (12 Wochen) Windpocken bekommt? Das ist gerade meine groesste Sorge!

Liebe Gruesse
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

Die Schmerzen können noch kommen, leider...muß aber nicht.

Bei deinem Kind musst du wirklich aufpassen( keinen Kotakt zu den Bläschen!!), meine KIÄ meinte damals, dass der berühmte Nestschutz mit 12 Wochen schon nicht mehr gegeben ist.( wir hatten das gleiche Problem vor knapp 1,5 Jahren, da war mein Sohn 10 Wochen alt).

Ich würde mit dem Kinderarzt sprechen und wie schon erwähnt, wenn die Schmerzen schlimmer werden, direkt zum Spezialisten!

und bitte schonen, mit Gürtelrose ist nicht zu spassen!

Gute Besserung!

LG Stefania
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Wenn die Bläschen ausgetrocknet sind, dann ist es in der Regel nimmer ansteckend. Hab mir immer wd Hände gewaschen, geguckt, dass ich nit an die Bläschen greife und sie unter dem Bund meiner Umstandshose versteckt.
Ich musste Silvester alleine zuhause hocken, da alle unsere Freunde kleine Kinder haben,die die Windpocken noch nit hatten *grml*
Es kann sein, dass du Narben bekommst, wenn du kratzt (also lieber drumherrum kratzen und nit direkt an den Bläschen.)
Ich hatte das an Weihnachten 2010 und man sieht bis heute noch dunklere Punkte an der Stelle .. ist aber viel besser geworden und geht auch sicher wieder ganz weg.
Also die erste Woche wurde es von Tag zu Tag schlimmer, die Nervenshcmerzen waren einen Tag so schlimm, dass ich fast ins KH wäre. Am nächsten Tags wurds dann aber besser.
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Danke dir.
Also Schmerzen habe ich eigentlich echt nicht und der Ausschlag ist so gut wie weg. Langsam frage ich mich, ob das ueberhaupt Gürtelrose ist...dachte immer, dass es dauert bis der Ausschlag ganz weg ist. Ob der Arzt sich getäuscht hat?! Schön waere es ja.

Liebe Gruesse!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“