Heute in der Babygruppe... nächtliches Stillen/Gewohnheit
Moderator: Giraeffchen
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Re: Heute in der Babygruppe... nächtliches Stillen/Gewohnhei
Ich glaube, jusl hat das so schön deutlich gemacht: Nächtliches Stillen ist ab einem gewissen Entwicklungsstand nicht mehr lebensnotwendig (das heißt glaube ich, dass der Blutzuckerspiegel auch bei größeren Stillabständen nicht so stark abfällt, dass es kritisch wird), aber für uns Erwachsene ist es auch nicht lebensnotwendig, jeden Tag was zu essen... Also, wenn mir demnächst wieder jemand doof erklärt, das nächtliche Stillen wäre nur eine blöde Angewohnheit, frage ich mal, ob er jeden Tag was isst 
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
- Ashika
- gehört zum Inventar
Zum nächtlichen wachwerden habe ich mal gelesen dass der Körper eines Babys noch keine Prioritäten setzten kann. Es hieß dass eben auch der Erwachsene nachts durchaus Hunger bekommen kann, der Körper aber die Priorität auf den Schlaf legt und den Hunger unterdrückt. Ich fand diese Erklärung ganz logisch, ob es wissenschaftlich belegt ist weiß ich natürlich nicht, aber es ist eine gute "Entschuldigung" 
Ganz besonders witzig finde ich ja die Aussage "die Milch wird sauer weil sie liegen bleibt"......ähhhhh, irre ich mich oder herscht in unserem Magen nicht sowieso ein saures Mileau (Stichwort Magensäure)? Und ich stell es mir echt witzig vor wie die Magensäure nachts zur Milch sagt "Du kommst hier nicht rein, leg dich bitte an die Seite, ich hab Feierabend und will schlafen"
Ganz besonders witzig finde ich ja die Aussage "die Milch wird sauer weil sie liegen bleibt"......ähhhhh, irre ich mich oder herscht in unserem Magen nicht sowieso ein saures Mileau (Stichwort Magensäure)? Und ich stell es mir echt witzig vor wie die Magensäure nachts zur Milch sagt "Du kommst hier nicht rein, leg dich bitte an die Seite, ich hab Feierabend und will schlafen"
LG Ashika und Sohnemann 02/10
- lilafrosch
- ist nicht mehr wegzudenken
Nicht nur das gehirn waechst nachts. Da sind doch die wachstumshormone volle kanne aktiv und das kind kann nur positiv davon zerren, von dem naechtlichenstillen.
Und ja, du bist eine rabenmutter
denn die kuemmern sich ganz hervorrangend um ihre babys.
Das mit dem liegen stillen kam bei uns auch erst spaeter. Am anfang ging das gar nicht und jetzt geht es gar nihct mehr anders als im liegen oder tagsueber im sitzen oder auf mir rumkrabbeln. Hoer auf dich, nur auf dich. Du wirst in 2 jahren nicht sagen, haette ich mal auf die kursleiterin gehoert.... Aber wenn du nicht auf DICH hoerst , wirst du evtl. Sagen, haette ich mal auf meinen bauch gehoert. Wie du es machst, weil du es entscheidest, ist es richtig! Alles liebe fuer euch.
Und ja, du bist eine rabenmutter
Das mit dem liegen stillen kam bei uns auch erst spaeter. Am anfang ging das gar nicht und jetzt geht es gar nihct mehr anders als im liegen oder tagsueber im sitzen oder auf mir rumkrabbeln. Hoer auf dich, nur auf dich. Du wirst in 2 jahren nicht sagen, haette ich mal auf die kursleiterin gehoert.... Aber wenn du nicht auf DICH hoerst , wirst du evtl. Sagen, haette ich mal auf meinen bauch gehoert. Wie du es machst, weil du es entscheidest, ist es richtig! Alles liebe fuer euch.
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich kann nur das unterstreichen, was die anderen schon geschrieben haben. Solange das Stillen für Dich nicht zur unerträglichen Belastung wird, gibt's keinen Grund, daran was zu ändern. Nächtliches Stillen kann möglicherweise zur "bloßen Gewohnheit" werden, es muss aber nicht.
Mein Sohn ist 26 Monate, immer nach Bedarf gestillt, und er schläft durch (und je nach dem, wie man "durchschlafen" definiert, erst seit kurzem, oder aber auch schon seit über einem Jahr) ohne dass ich je etwas in die Richtiung unternommen habe. Und wenn er nicht durchschlafen würde, dann wäre es für mich genauso ok, weil mich das nächtliche Stillen nie gestört hat (wobei ich dazu sagen muss, er hat auch nie exzessiv dauergenuckelt, bzw. wenn, dann habe ich es nicht bemerkt, weil ich immer sofort wieder eingeschlafen bin, sobald er angedockt hat...).
Also: Kein Änderungsbedarf, solange es sich für Dich ok anfühlt.
Mein Sohn ist 26 Monate, immer nach Bedarf gestillt, und er schläft durch (und je nach dem, wie man "durchschlafen" definiert, erst seit kurzem, oder aber auch schon seit über einem Jahr) ohne dass ich je etwas in die Richtiung unternommen habe. Und wenn er nicht durchschlafen würde, dann wäre es für mich genauso ok, weil mich das nächtliche Stillen nie gestört hat (wobei ich dazu sagen muss, er hat auch nie exzessiv dauergenuckelt, bzw. wenn, dann habe ich es nicht bemerkt, weil ich immer sofort wieder eingeschlafen bin, sobald er angedockt hat...).
Also: Kein Änderungsbedarf, solange es sich für Dich ok anfühlt.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Zum Stillen / Nicht-Stillen in der Nacht ist glaube ich schon alles geschrieben worden.
Das mit den "Gewohnheiten" will ich nochmal schnell aufgreifen. Ein Baby, das mit Brust einschläft, erschreckt sich also wenn es ohne Brust aufwacht. Aha. Erschreckt es sich denn auch so schrecklich, wenn es den Schnuller verloren hat, wenn es im Zimmer dunkler wurde, wenn Mama und Papa inzwischen ins Bett gekommen sind, wenn das Lied, das mit Mama zum Einschlafen gesummt hat zu Ende ist usw.? Also meins nicht.
Warum soll das denn ausgerechnet für die Brust gelten?!
Und frag die Kursleiterin doch mal, ob sie z.B. ein im Auto eingeschlafenes Baby auch darin sitzen lassen würde, bis es von selbst wieder aufwacht? Der Schreck, sich plötzlich in der Wohnung, einem Laden wieder zu finden müsste ja furchtbar sein. Oder am Besten garnicht einschlafen lassen?
Mach es so, wie Du Dich mit Deinem Kind wohl fühlst. Und schau mal nach einer anderen Gruppe
Liebe Grüße!
Das mit den "Gewohnheiten" will ich nochmal schnell aufgreifen. Ein Baby, das mit Brust einschläft, erschreckt sich also wenn es ohne Brust aufwacht. Aha. Erschreckt es sich denn auch so schrecklich, wenn es den Schnuller verloren hat, wenn es im Zimmer dunkler wurde, wenn Mama und Papa inzwischen ins Bett gekommen sind, wenn das Lied, das mit Mama zum Einschlafen gesummt hat zu Ende ist usw.? Also meins nicht.
Warum soll das denn ausgerechnet für die Brust gelten?!
Und frag die Kursleiterin doch mal, ob sie z.B. ein im Auto eingeschlafenes Baby auch darin sitzen lassen würde, bis es von selbst wieder aufwacht? Der Schreck, sich plötzlich in der Wohnung, einem Laden wieder zu finden müsste ja furchtbar sein. Oder am Besten garnicht einschlafen lassen?
Mach es so, wie Du Dich mit Deinem Kind wohl fühlst. Und schau mal nach einer anderen Gruppe
Liebe Grüße!
- Sakura
- Miss SuTiversum
durchschlafen wird von kinderärzten als 5 stunden schlaf am stück definiert. nur mal so am rande.M0NA hat geschrieben:Heute sollte man schon in der Vorstellungsrunde sagen, ob das eigene Kind bereits durchschläft
und: die WHO empfiehlt, bis zum 6. monat voll zu stillen, und danach bis zum 2. geburtstag mit beikost weiterzustillen. nur mal so am rande.
spannend. ist es ihr problem oder deines? ist es ihr nachtschlaf oder deiner? ist es ihr kind, oder DEIN kind?M0NA hat geschrieben:beinahe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und meinte, warum wir uns das antun
ach. wirklich? "krabbeln müssen kinder lernen, und das passiert nicht von selbst". wo ist der fehler in diesem satz? ja, es kann passieren, dass ein kind aus gewohnheit sich nachts unaufhörlich an der milchbar bedient. wenn du an diesem punkt angekommen bist, gibt es gute, babygerechte ratgeber, wie du da wieder wegkommst. warme empfehlung: "schlafen statt schreien". mit einem 3-stunden-rhythmus würde ich persönlich mir keine sorgen machen.M0NA hat geschrieben:Schlafen müssen Kinder lernen und das passiert nicht von selbst
jein. aber: kinder haben mehr bedürfnisse als essen oder schlafen. sie haben auch ein bedürfnis nach liebe, nach geborgenheit, nach vertrauen lernen. bei uns wurde das einschlafstillen abgeschafft, weil es mich genervt hat, und weil es nicht mehr funktioniert hat. aber: nachts wird meine motte nach bedarf gestillt. und eben. wenn die zähnchen kommen, sie erkältet ist, etc. dann freue ich mich, dass ich ein mittel habe, sie nachts einfach wieder zu beruhigen.M0NA hat geschrieben:Und man kann Kindern auch schlechte Schlafgewohnheiten antrainieren, die man dann nicht mehr ohne Weiteres abstellen kann
jep. meine theorie ist, dass diese dame damit uninformiert ist. gelinde gesagt. die verdauung wird vom vegetariven nervensystem gesteuert, und das arbeitet besonders gut, wenn wir schlafen. oder warum haben die meisten menschen früh stuhlgang? unsere verdauung arbeitet immer. sie arbeitet nachts anders und langsamer, daher müssen wir nachts z.b. nicht so häufig aufs WC. aber sie arbeitet. vor allem ist es unserer verdauung schnuppe, welche uhrzeit es gerade ist. die bezifferung von uhrzeiten ist ziemlicher humbug.M0NA hat geschrieben:Ihre Theorie ist, dass die menschliche Verdauung nachts (also von ca. 21 Uhr bis 6 Uhr) im Grunde nicht arbeitet
frage: bist du früh um 5 ausgeschlafen? möchtest du jeden tag früh um 5 aufstehen? auch am wochenende? denn das wäre die folge, wenn du dein kind auf diesen rhythmus trainierst. und in wachstumsschüben, wenn das kind vermehrt hunger hat, kann es dann sein, dass es sich auch schon früh um 4 meldet, weil es einfach hunger hat. wer das möchte - bitte.M0NA hat geschrieben:Spätestens um 23 Uhr soll man das letzte Mal stillen und frühestens morgens um 5 Uhr wieder
sie hat das mit VIER TAGE ALTEN kindern praktiziert??? na - glückwunsch.M0NA hat geschrieben:Sie hätte das mit ihren Kindern direkt nach dem Krankenhaus so praktiziert
und damit hast du vermutlich recht. höre auf dein bauchgefühl. mamas haben instinkte. mamas haben hormone. mamas haben meistens recht, was ihr kind betrifft, vorausgesetzt, sie hören auf ihren bauch und trainieren ihre instinkte, und handeln nicht dagegen. und: die milchbildung wird unter anderem durch prolaktin gesteuert, und der prolaktinspiegel im blut der stillenden frau ist nachts am höchsten. ich würde sagen, das bedeutet was. und ja. ich stille nachts aussschließlich im liegen. meistens schlafe ich schneller weiter als mein kindM0NA hat geschrieben:eigentlich schon immer der Meinung, dass sich meine Kleine nachts meldet, weil sie Hunger hat
meine güte. du hast ein TRAUMkind. wenn meine das mal gemacht hätte.... oder mal machen würde....M0NA hat geschrieben:Aber wenn ich sie dann hinlege, macht sie auch oft nochmal die Augen auf, schaut mich kurz an, lässt sich den Schnuller geben und schläft dann weiter. Mittags kann ich sie sogar oft wach hinlegen, wenn sie müde ist und sie schläft meistens ohne Einschlafstillen ein.
das ist das schlimme. frau ist so leicht zu verunsichern (ich war am anfang ganz schlimm. mittlerweile bin ich knallhart, und diskutiere mit niemandem mehr. ich mache, was ich denke. punkt.). richtig ist: egal was andere sagen, es gibt kinder, die auf das reagieren, was die mama isst. meine ist so eine kandidatin - ganz schlimm. richtig ist aber auch: es gibt kinder, die haben in den ersten drei monaten bauchschmerzen, egal ob flasche oder stillen. und es gibt kinder, die haben bauchschmerzen, egal, was mama isst. und es gibt kinder, da kann die mama sauerkraut und bohneneintopf essen, und das kind hat KEINE bauchschmerzen. jedes kind ist anders.M0NA hat geschrieben:Was mich echt getroffen hat, war die Aussage der Kursleiterin, was wir unseren Kindern mit dem nächtlichen Stillen antun und dass wir quasi schuld sind, wenn sie sich mit Bauchweh rumquälen
schau mal, ob du dir eines der folgenden bücher leisten magst:
sears: wachen und schlafen
pantley: schlafen statt schreien
sears: the attachment parenting book
lg
Sakura
PS: ich würde da nicht wieder hingehen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- annikki
- Dipl.-SuT
huch, da wäre ich ja auch so eine mama.
bei uns wird einschlafgestillt. mittags und auch abends. auch zu den sonstigen mahlzeiten macht meine kleine ein nickerchen.
nachts weiß ich gar nicht so richig, wie oft sie trinkt, weil ich schlafe. sie sucht sich die brust alleine. sie nuckelt auch viel, das darf sie auch, weil sie keinen schnuller nimmt. wenn ich aufwache, dann wechsle ich nur mal die seite, damit die andere brust auch getrunken wird. ich habe manchmal den eindruck, dass sie auch gar nicht richtig munter wird. alles passiert bei uns im halbschlaf.
ob das richtig ist? ich kann damit leben und mein fröschlein ist zufrieden. die zeit der innigen zweisamkeit beim stillen ist kurz genug, das lasse ich mir nicht ausreden.
worüber ich mir gedanken mache ist die zahngesundheit bei dem dauernuckeln, aber bis jetzt hat sie noch keine.
irgendwann kommt die zeit, da schläft sie dann auch ohne nuckeln und stillen durch. sie wird das von alleine merken und machen.
bei uns wird einschlafgestillt. mittags und auch abends. auch zu den sonstigen mahlzeiten macht meine kleine ein nickerchen.
nachts weiß ich gar nicht so richig, wie oft sie trinkt, weil ich schlafe. sie sucht sich die brust alleine. sie nuckelt auch viel, das darf sie auch, weil sie keinen schnuller nimmt. wenn ich aufwache, dann wechsle ich nur mal die seite, damit die andere brust auch getrunken wird. ich habe manchmal den eindruck, dass sie auch gar nicht richtig munter wird. alles passiert bei uns im halbschlaf.
ob das richtig ist? ich kann damit leben und mein fröschlein ist zufrieden. die zeit der innigen zweisamkeit beim stillen ist kurz genug, das lasse ich mir nicht ausreden.
worüber ich mir gedanken mache ist die zahngesundheit bei dem dauernuckeln, aber bis jetzt hat sie noch keine.
irgendwann kommt die zeit, da schläft sie dann auch ohne nuckeln und stillen durch. sie wird das von alleine merken und machen.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14