kritik am familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Roxy89
alter SuT-Hase

kritik am familienbett

Beitrag von Roxy89 »

hallo,

unser sohn ist 5,5 monate alt u. schläft von anfang an nachts mit bei uns im bett u. wir kommen super klar u. es ist schön für uns alle.
ich finde es sauch wichtig u. möchte es gar nicht anders. wenn er genug nähe hat u. älter wird, wird er schon signalisieren dass er ein eigenes bett möchte u. das bekommt er dann auch.

aber so viele leute kritisiern das. geht euch das auch so?

vor allem mein freund lässt sich davon immer total verunsichern.

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Shiwa
gehört zum Inventar

Re: kritik am familienbett

Beitrag von Shiwa »

Hmm, also bei uns hat das niemand so richtig kritisiert. Meine Schwiegereltern nur über drei Ecken, aber nie direkt. Ansonsten eher das Gegenteil: Ja, der XY hat auch lange bei uns im Bett geschlafen. Allerdings stelle ich das auch nicht zur Diskussion, das ist halt bei uns so und ich glaube es traut sich auch niemand etwas zu sagen 8)
Bild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

PS: Ich hatte auch mit mehr Kritik gerechnet und mich mit Argumenten "bewaffnet", aber die brauchte ich bisher noch nicht einsetzen.
Bild
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

Darf ich fragen, was für argumente du dir zurecht gelegt hast?

meine schwiegermama u. schwägerin sind nämlich erzieherinnen...
...so direkt kritisiert haben sie es noch nicht, aber meine schwägerin hat neulich gefragt, ob er denn immernoch bei uns im bett schläft u. mein freund meint halt dann schnell, wenn sie etwas nicht so gut finden was ich mache, dann bini ch im unrecht, weil sie ja "fachfrauen" sind u. ich nur eine "normalo"...und ich möchte ihn gern weiter bei uns schlafen lassen. mein freund findet es auch ok, solange niemand es iwie ankreidet...wenn du verstehst was ich meine...

...meine mama zB sagte zwar auch erst bisschen was in die richtung, dass wir ihn doch später nie mehr raus bekommen, aber das ist meine mama u. wenn ich das so will dann lässt sie mich schon ;-)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Ich war auch irritiert, wie heftig die kritik mancher leute war. Aber das war nur am anfang so - die sagen dann irgendwann nix mehr dazu :lol:
"man kriegt die kinder nie wieder raus" war das häufigste was ich gehört hab.

Aber ist mir auch egal was andere sagen, ist doch allein meine/unsere entscheidung. Ich will nix anderes als ein FB, bis die kinder eben soweit sind und ins eigene zimmer, ins eigene bett ausziehen.

Mein sohn ist fast 6 und vor kurzem ist er raus aus dem FB. Auf seinen eigenen wunsch, er ist total stolz drauf daß er nun in seinem eigenen zimmer schläft so wie sein bester freund :lol:
Nachts/morgens kommt er dann wieder ins FB und kuschelt sich an mich. Und ich freu mich und genieße das noch. Sie werden so schnell groß - von wegen die kinder kriegt man nie wieder raus aus dem bett :lol: Die gehen doch von selbst.

Genießt diese schöne zeit und laßt euch nicht verunsichern!
Und ehrlich gesagt - ich würd auch nicht anfangen mit jmd. zu diskutieren. Das hab ich im ersten jahr gemacht - aber das kostet nur nerven, zeit, bringt nix...
Die kinder schlafen bei uns im Bett. PUnkt. Das muß ich niemandem erklären, warum wieso weshalb.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Es gibt ein paar Bücher, in denen das Familienbett besprochen wird und auch mehr oder weniger wissenschaftlich belegt wird, dass es auf keinen Fall schadet bzw. viele Vorteile hat. Vielleicht würde das deinen Mann überzeugen? Es würde dir jedenfalls Argumente liefern, wenn wirklich jemand die Diskussion übers Familienbett anfängt ;) . Spontan fallen mir da "Ich will bei euch schlafen" von Lüpold ein oder natürlich Herbert Renz-Polster mit "Kinder verstehen". Zu letzterem gibt es auch eine ganz nette Homepage: http://kinderverstehen.de/home.html.
Im Übrigen krieg ich auch immer erzählt, dass wir die Kinder da nie wieder raus kriegen :roll: . Oder, noch besser, dass sie davon nen Ödipus-Komplex kriegen. Und das von Leuten, die mit Sicherheit keine Ahnung haben, was das eigentlich ist... Ich finde übrigens nicht, das Erzieherinnen "Fachfrauen" sind, was das Schlafen der Kinder angeht ;) .
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manuela_85 »

unsere kleine schläft auch von anfang an bei uns und wir möchten das alle so. WIr haben es anfangs mit einem Beistellbett versucht nur da wachte sie ständig auf seit dem sie im Bett schläft schläft sie ruhiger und länger.
Ich war anfangs dabei unsicher weger diesem Kindstod der im Ehehbett ja schneller passieren soll als im eigenen aber in Amerika sagen sie das es im Ehehbett sicherer ist da man es schneller bemerkt, also auch wieder unterschiedliche Meinungen.
Im Umfeld sind alle dagegen und meinen "na die bekommt ihr nie wieder aus dem Bett" aber mir ist das an sich egal denn ich bin eine Glucke und würde mein Kind am liebsten den ganzen Tag an mich binden, oh ja da kommt eine schwere Zeit auf mich zu mit dem los lassen wenn es in den Kindergarten kommt oder älter wird....... :cry:
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Roxy89 hat geschrieben:aber so viele leute kritisiern das. geht euch das auch so?
Alles was recht ist, aber wie es im Schlafzimmer ausschaut geht doch niemanden etwas an!!! Ihr kommt so zurecht, das ist das einzige was zählt.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Amber hat geschrieben:
Roxy89 hat geschrieben:aber so viele leute kritisiern das. geht euch das auch so?
Alles was recht ist, aber wie es im Schlafzimmer ausschaut geht doch niemanden etwas an!!! Ihr kommt so zurecht, das ist das einzige was zählt.
Genau das würde ich mir als "Totschlag-Argument" auch in der Hinterhand halten. So in etwa: "Es geht mich ja auch nichts an, mit wem du/ihr/Sie zusammen in einem Bett schlaft - das ist ganz allein unsere Sache." Ihr fühlt euch wohl damit, das genügt.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Roxy89 hat geschrieben: ...meine mama zB sagte zwar auch erst bisschen was in die richtung, dass wir ihn doch später nie mehr raus bekommen, aber das ist meine mama u. wenn ich das so will dann lässt sie mich schon ;-)
Und die Schwiegereltern lassen dich nicht? :wink: Ich bin auch der Meinung, dass mein/unser Schlafverhalten nun wirklich zur Intimsphäre der Familie gehört und niemanden etwas angeht. Und wer daran herummosern WÜRDE, würde kein "Argument" von mir bekommen, sondern einen entsetzten Blick, wie man denn sein Kind allein schlafen lassen kann! 8)

Prinzipiell zum Thema Ratschläge: DU bist die Mutter, DU musst für den Rest Deines Lebens in den Spiegel gucken können und überzeugt sein, alles nach bestem Wissen und Gewissen getan zu haben. Das schließt Fehler ein, aber es müssen DEINE (und die des Vaters) sein.

Meine Meinung zu Erziehern: Sie sind keine "Fachleute" für Eltern-Kind-Beziehungen. Ich sind Pädagogen und ich persönlich halte von Pädagogik zwischen Eltern und Kindern nichts. Ich finde Lob und Strafen affig und vertraue lediglich auf die Kraft der Bindung und der Kompromissbereitschaft von Eltern und Kind. Ich glaube, dass mein Kind gut ist, mich nicht manipulieren oder tyrannisieren will. Wenn es quengelt, hat es einen Grund - meist erkenne ich ihn, aber nicht immer. Das heißt aber nicht, dass es keinen gibt - ich verstehe es dann nur nicht.
Jemand, der ein anderes Kinder-/Menschenbild hat (im Sinne von: Kind will nur das und das erreichen, manipulieren, gewöhnt sich nie um...), kann mir keine Tipps zum Umgang mit meinem Kind geben - wir leben einfach in verschiedenen Welten. Und da ist es egal, ob das Schwiegereltern, Kinderarzt oder Kita-Erzieher sind. Mein Kind, meine Verantwortung, mein Gewissen.

Lass Dich nicht soviel verunsichern. :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“