Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2568
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von Roxy89 »

Hallo,

im Sommer ist es ja ganz einfach...ausgeschnittene und/oder weite oberteile wo man die brust leicht rausholen kann...aber wenn es jetzt kälter wird...was zieht ihr da an?

mein sohn trinkt immer und überall...also zB wenn wir einkaufen sind u. er möchte an die brust, dann still ich im auto oder neulich haben wir ein haus besichtigt, da bekam er hunger u. ich hab ihn während der besichtigung angelegt...wie macht ihr das im winter? wenn ich nicht erfrieren will, dann muss ich ja pulli und alles anziehn aber da kann ich ja nix mehr so einfach die brust rausholen od. welche kleidung empfehlt ihr da?
wahrsh. was mit knöpfen oder?
rollis u. so ist nix, gell?!

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Aurora
Profi-SuTler
Beiträge: 3049
Registriert: 20.07.2006, 22:51
Wohnort: Salzburg

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von Aurora »

Ich zieh immer shirts und pullis nach oben beim stillen. Das geht auch mit rolli :lol:

Ich hab in meinem ersten stillwinter oft eine strickjacke mit normalem shirt drunter angezogen. Dann nur das shirt hochgezogen und gestillt, die strickjacke blieb normal und so ist mir nie kalt geworden, auch nicht wenn wir mal draußen od. im kalten auto gestillt haben.
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Benutzeravatar
bibi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2022
Registriert: 13.08.2007, 10:21
Wohnort: Schweiz, Aargau

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von bibi »

Damit ich nicht kalt hatte: stillshirt und darübereinen Pulli oder noch lieber eine cardigen-Jacke. Jacke auf oder Pulli hoch, sillshirt auf und schön warm und bequem.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1393
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von FCF »

Entweder auch Cardigan oder eben auch Pulli hoch. Allerdings haben sich bei mir eher weitere Pulli bewährt, weil da immer noch mehr Stoff für den Körper übrig ist und nicht gleich der ganze Rücken nackt ist.
Stillshirts fand ich nicht so toll, weil da recht viel Brust nackt ist und mir das bei Kälte regelrecht weh tut.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 898
Registriert: 18.04.2009, 14:48
Wohnort: CH

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von gaurangi »

Bei den Stillshirts gibt es grosse Unterschiede in der "Technik". Ich habe nun angefangen mir meine selber zu nähen, ganz nach meinen Bedürfnissen.
Alternativ zum Stillshirt geht auch ein Stillunterhemd. Dann einfach Pulli hoch und Unterhemd aufknöpfen. Oder den Bauchschlauch aus der Schwangerschaft unter den Pulli anziehen. Wenn dieser dann hochgezogen wird, hat man um die Nieren doch noch schön warm.
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
Benutzeravatar
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 05.08.2011, 16:12

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von moselkind »

diese frage stelle ich mir auch gerade. ich trag ja im winter gerne viele schichten. aber das ist stilltechnisch nicht so optimal muss ich jetzt feststellen, es sei denn, alles ist recht weit geschnitten. hachja, muss ich wohl mal einkaufen gehn, alle alten sachen passen mir mit meinem stillbusen nicht mehr richtig (plötzlich alles bauchfrei) *seufz*
der bauchschlauchtip gefällt mir übrigens :)
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Clara
gehört zum Inventar
Beiträge: 558
Registriert: 24.08.2007, 15:54

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von Clara »

Hallo1

Ich habe in unseren Stillwintern immer die Stillunterhemden von H&M drunter gehabt. Pulli oder Shirt hoch, dann ist es auch gleich über der Brust warm und Rücken und Bauch bleiben dank Unterhemd auch warm.

Jetzt kommt mein erster Winter ohne Stillunterhemden, wird ungewohnt :lol:

LG Clara
turbomary

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von turbomary »

Ein Bauchband unter dem Pullover, dann ist Frau nicht so nackig
Lösche Benutzer 1828

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

turbomary hat geschrieben:Ein Bauchband unter dem Pullover, dann ist Frau nicht so nackig
genau das wollte ich auch gerade als Tipp dalassen - das ist echt super.
Nongi
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 03.08.2011, 21:03
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kleidung als Stillende im Winter?!

Beitrag von Nongi »

Sandküste hat geschrieben:
turbomary hat geschrieben:Ein Bauchband unter dem Pullover, dann ist Frau nicht so nackig
genau das wollte ich auch gerade als Tipp dalassen - das ist echt super.
Hm das wird bei mir z. B. schlecht gehen.. Ich bin ziemlich schlank und meine Bauchbänder in Größe 34/36 passen mir jetzt gerade ganz gut, aber vor 2 Monaten waren sie noch viel zu locker.. Die würden dann hoffnungslos rutschen nach der Geburt.. :-/

Ich habe auch häufig Strickjacken mit Reißverschluss getragen im Still-Winter (und dann eben Shrits drunter). Mal schauen, was ich mir für den kommenden Winter einfallen lasse. Bin auf weitere Tipps gespannt. ;-)
mit dem Orkjungen (ambulant *01/2010), dem Hobbitmädchen (Hausgeburt *11/2011), C3PO (Alleingeburt *08/2014) & Bauchbewohner:in (Hausgeburt *06/2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“