Unannehmlichkeiten mit windelfrei unterwegs...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sibi
Profi-SuTler

Unannehmlichkeiten mit windelfrei unterwegs...

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

wir sind ja inzwischen gerade unterwegs ziemlich fit mit Elimination Communication unterwegs. Windel ist also immer dran, wird aber nicht genutzt.

Zwei Dinge finde ich zunehmend anstrengend:
1. Motzendes Kind.
Nun sind wir also soweit, dass Tochter nicht mehr mitten im Supermarkt merkt, dass sie noch unbedingt einen Schluck braucht und das auf der Stelle und sofort. :roll: :wink: Dafür bemerkt sie momentan regelmäßig, am liebsten im Bus, dass sie mal muss. :roll: Und sie motzt. Ein-, zweimal leise mit Kopfreiben, dann drückt sie sich nach hinten weg und motzt richtig laut. Ich warte in der Situation nur darauf, dass jemand mitleidig auf das Kind schaut und sagt, dass es ihr wohl zu eng ist. Letztens hatte ich genug und bin früher ausgestiegen und habe eine öffentliche Toilette aufgesucht. Dann war wenigstens Ruhe - auch wenn wir damit den Fahrtweg fast verdoppelt haben.
Ich habe ein wenig Angst vorm Winter - momentan ist ja alles noch easy mit einer Hose und Strümpfen, aber wenn das Kind richtig eingepackt ist? :? Zumal die Toiletten auch immer einigermaßen sauber sein müssen, damit man sie da hinlegen kann (auf die Wickelunterlage) und ausziehen kann.

2. Diskutierende Toilettendamen.
Ich werde regelmäßig in den Wickelraum geschickt. Ich persönlich bevorzuge Behindertentoiletten, weil da genug Raum zum Ausbinden, Hinlegen, Ausziehen, Einbinden ist. Und sauberer sind sie auch häufig. Aber es ist jedes Mal ein Kampf, den ich nur gewinne, weil ich sage, ich muss selbst auf Toilette. :oops: Ich habe keine Lust, jedesmal zu erklären, dass meine Tochter ein Klo bevorzugt, die Windel noch sauber ist und ich keinerlei Bedarf für einen Wickelraum habe. Ab wann habt ihr einfach gesagt: "Was soll mein Kind im Wickelraum - es benutzt natürlich die Toilette!"?

Ein bisschen SLP - aber mich interessiert, wie ihr mit solchen Situationen umgeht?
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unannehmlichkeiten mit windelfrei unterwegs...

Beitrag von marykate »

Ich finde Windelfrei unterwegs ehrlich gesagt auch ziemlich anstrengend. Aber ich werde zunehmend entspannter dabei.

Zu 1.
Wenn wir unterwegs sind, sie ist im Tragetuch und ich kann sie unmöglich abhalten (in der Bahn z.B.), binde ich sie aus dem Tragetuch und halte sie bei mir auf dem Schoß (mit Windel dran). So hat sie bisher zum Glück immer gepinkelt, wenn sie musste.

Zu 2.
Ich weiß jetzt nicht wie klein bzw. groß Dein Kind ist und ob das für Dich noch praktikabel ist: Wir haben immer eine flach zusammengefaltete Mini-Max-Schüssel (T*pper) für den Zweck in der Tasche. Die nimmt kaum Platz weg und wir können die Maus im Prinzip fast überall abhalten. Theoretisch. Praktisch schaue ich aber schon, dass es "diskret" ist und möglichst keine Zuschauer in der Nähe sind. Vor Publikum das uns nicht kennt trau ich mich ehrlich gesagt (noch?) nicht so richtig. Das Treffen der Schüssel ist nur manchmal schwierig, weil ich sie da nicht draufsetzen kann, sondern drüberhalten muss. Wir haben die kleinere Mini-Max, ich würde aber die größere empfehlen wegen mehr Durchmesser. Manche nehmen übrigens auch WWW mit um darüber abzuhalten. Hab ich auch schon mal gemacht als ich nichts anderes da hatte. Da fand ich das Treffen aber noch schwieriger. Ist wahrscheinlich Übungssache.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
magic84
ist gern hier dabei

Beitrag von magic84 »

Huhu...

Raphael ist jetzt 5 Monate - und macht am liebsten vor Puplikum... :roll: Er gibt grundsätzlich Signale, wenn irgendwer dabei ist - und immer dann, wenn kein Klo in der Nähe ist. Bei ihm muss es schnell gehen. Er gibt einmal Zeichen, 30 sekundes Später wird er schon zur Furie - und wehe, er muss in die Windel machen - dann ist echt Alarmstufe rot, denn nasse Windel oder noch schlimmer - Kacka am Po ist ja sooo schlimm, da muss man kreischen bis sich auch ja alle zu einem umdrehen.
Ich schlepp deshalb auch immer ein Schüsselchen mit Deckel mit mir rum. Inzwischen ist mirs auch nirgends mehr peinlich - mein Kind hat mich schon gut erzogen - wenn er muss, dann muss er...

lg, Magic
Robin (30.Juli 2009) und Raphael (23. April 2011) - geboren wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
DIDYMOS-Trageberaterin
marykate

Beitrag von marykate »

Ach herrje. Da ist unsere Maus zum Glück vergleichsweise entspannt.

Hältst Du dann wirklich auch z.B. in der Bahn ab? Und wie reagieren die anderen Leute so? Das würde mich sehr interessieren, ich hab mich aber bisher nicht getraut, mal nachzuschauen, wie sie denn reagieren :mrgreen:

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Also Abhalten in Bus/Bahn/ etc. kommt für mich nicht in Frage, sorry. Ich habe sie auch einmal ausgebunden und dann eben in Abhalteposition gehalten, so dass sie in die Windel gemacht hat - das merkt ja keiner. Aber allein ausziehen wäre für mich nicht machbar im Bus - praktisch und auch vom Kopf her.
Daher habe ich auch nie daran gedacht, eine Tupperschüssel mitzunehmen - im Sommer habe ich sie öfter (auf dem Land) an den nächsten Baum machen lassen. :oops: In der Stadt sind ja doch immer irgendwo Toiletten in Café, Geschäften, etc. Daher eben der "Ärger mit den Toilettendamen". :wink:

Achso, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt, ca. 70 cm lang und knapp 7 kg schwer. Ich denke, wenn sie stehen kann, wird es leichter mit dem Ausziehen - das Hinlegen momentan nervt mich extrem.

Glücklicherweise haben wir immer recht viel Zeit von den ersten Signalen bis sie dann wirklich muss - bis zu 15 Minuten. :shock: (Und da sage mir noch jemand, die Kleinen könnten das nicht irgendwie kontrollieren...)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich habe das nie irgendwem unterwegs erklärt, dass mein Baby auf die Toilette muss und nicht ich. Warum auch?
Wenn mir der Wickelraum angeboten wurde, habe ich einfach angelehnt und gesagt, dass ich eine Toilette brauche. Das muss ja nicht jeder wissen...
Ich habe auch versucht, überalle abzuhalten und hatte unseren Donut-Töpfchen-Einsatz immer dabei. Wenn wir Bahn gefahren sind, waren wir meist in einem Abteil und da habe ich ihr einfach die Windel aufgemacht und habe sie auf die Windel pullern lassen. Bei Mädchen ist sehr schöne diskrete Kleidung: Stoffwindel, Babylegs und langes Kleid drüber. Da isses nicht so ein Gefummel, sondern man kann einfach unters Kleid packen, Stoffwindel auf und das Kind in Anhalteposition etwas anheben. Wenn wir in der Kirche waren und es keinen Vorraum oder so gab, habe ich ihr einfach gesagt "Du, ich merke, dass du mal Pipi musst, wir können hier aber das Töpfchen nicht nehmen. Machst du mal kurz in die Windel?" dann machte sie meist so ein "Grunzgeräusch" beim Pullern und ich habe ihr eben hinter der letzten Bankreihe die Stoffi gewechselt. Mit Kleidchen drüber fällt das überhaupt nicht auf.
Und Windeln wechsel ich immernoch überall und sofort, wenn ich merke, sie ist nass. Das geht ja im Stehen und ganz fix.

Tja, Winter und öffentliche Toiletten. Ich bin meist in Kaufhäuser in Umkleidekabinen gegangen, habe öffentliche Toiletten nur aufgesucht, wenn ich das Töpfchen dabei hatte, sie also darauf sitzen konnte. Und es gibt ja auch im Winter "einfache" Klamotten.
Außerdem habe ich auch nicht immer erst auf ein Signal gewartet, sondern habe es Talita einfach in regelmäßigen Abständen angeboten, Pipi zu machen: Wenn wir in die Stadt gefahren sind: im Parkhaus im Auto nochmal. Dann einpacken, Kind unter die Jacke und 40 Minuten später nochmal in einer Umkleidekabine und nochmal 40 Minuten später im Café. Sie hat dann einfach die angebotenen Möglichkeiten genutzt.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich bin erstaunt. Mein Zwerg hat eine Elefantenblase. Eineinhalb stunden hält er durchaus durch - außer er legt sich zwischendurch auf den Bauch, dann sind es eineinhalb MINUTEN. ;-)
Aber unterwegs muss er schon kurz vorm explodieren sein, damit er pieseln kann. Die Welt ab sich ist einfach VIEL zu aufregend. Gestern hat er ne halbe Stunde geköttert, zweimal abhalten war nix und erst beim dritten mal sind alle Dämme gebrochen, weil es wohl einfach nicht mehr anders ging...

Ähm, wenn ich hier lese im Bus abhalten: bei unseren Busfahrern bin ich froh, dass ich auf dem Sitz bleib. Kind in Abhalte-Position und Töpfchen mit Flüssigkeit!? No way! Fahren die bei euch anders?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

zierfisch hat geschrieben: Ähm, wenn ich hier lese im Bus abhalten: bei unseren Busfahrern bin ich froh, dass ich auf dem Sitz bleib. Kind in Abhalte-Position und Töpfchen mit Flüssigkeit!? No way! Fahren die bei euch anders?
Hier ist das genauso - daher kommt Abhalten im Bus für mich schon sicherheitsmäßig nicht in Frage. Ich bekomme ja schon Panik, wenn ich sie mal ohne Tuch auf dem Schoß haben muss (stillen, motzen wegen Pipi).

Talismama
Danke für Deine Tipps. Ich sträube mich halt gegen ein Töpfchen. Ich habe am Anfang mal über der Windel abgehalten - das ging so einigermaßen. Bei zweiten mal hat sie da nur das allerallerallerdringendste gemacht und weitergemotzt, bis ich eine richtige Toilette gefunden hatte.
In der Regel reicht es meiner Tochter unterwegs auch, wenn ich sie einfach ca. 1x die Stunde abhalte. Deswegen nervt mich das ja momentan so, dass ich abhalte, losgehe und Tochter nach 20 min meint, dass sie nun doch oder schon wieder muss. :roll: :wink:
marykate

Beitrag von marykate »

Äh, nur um eventuelle Missverständnisse auszuräumen: Das was ich geschrieben habe, wie die Leute reagieren war auf die Öffentlichkeit allgemein bezogen, :!: NICHT :!: auf das Abhalten in der (Straßen)Bahn oder gar im Bus. Das würde ich NIE machen, selbst wenn sie brüllt wie am Spieß. Das ist viel zu gefährlich, finde ich. In dem Fall lieber an der nächsten Haltestelle aussteigen und auf den nächsten warten.

Ich würde es wirklich auch niemandem empfehlen das zu tun. Da mache ich weiter das, was ich bisher auch schon tue, wenn sie muss und es klappt ja auch gut. Im Zug, also bei weiteren Strecken, wo die Bahn nicht ständig abrupt hält und wieder anfährt ist es natürlich was anderes.

Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

nochwas @ talismama: Über konkrete Tipps zur Winterkleidung würd ich mich echt freuen!

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“