Schnullerfrei - Tipps und Tricks

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Schnullerfrei - Tipps und Tricks

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, ich finde Schnuller in dem Alter nicht dramatisch. Ich habe nach 9 Wochen alle guten Vorsätze über Bord geworfen, weil ich nur noch am Stillen war. Nun ist die Zwergin fast 1.5 und der ist hier weitgehend kein Thema mehr. Daumen fände ich weniger gut, den kann man schlechter abgewöhnen, Schnullertuch ist einfach eklig. Solltest du dir vorwürfe machen, weil du krank warst und den Schnuller nicht 'verhindert' hast, darfst du dich gern davon lösen. Ich lese manchmal hier stolze Meinungen, dass das Kind keinen Schnuller nimmt sondern lieber das Original, die Brust... Dann wäre ich gar nicht mehr vor die Tür gekommen. Du hast das offensichtlich gut im Blick, hinterfragst den Einsatz. Alles ist gut. Sorge dich nicht.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Und auch: überleg dir halt gut, ob du ihm wirklich etwas wegnehmen willst/musst, das er offensichtlich sehr gerne hat (und ihm dafür ev. sogar was anderes angwöhnen). Da müssten für mich schon schwer wiegende Gründe dahinter sein.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

Ich glaube du machst dir das Leben gerade selbst schwer. Ich kann zum Teil nachvollziehen was du denkst. Meine Tochter bekam im Krankenhaus auch einen Schnuller, da ich wunde Brustwarzen hatte. Sie kam auch prima damit klar, aber die Stillberaterin machte mir damals soviel Angst vor einer Saugverwirrung, dass ich ihn mit 8 Wochen wegließ. Es war aber sehr schwer mit ihr. Sie war sehr nervös, hatte ein ganz großes Saug-und Kuschelbedürfnis. Ich musste sie unglaublich oft in allen möglichen Situationen (Bus, draußen mitten im Schnee etc.), die mir auch unangenehm waren, anlegen um sie zu beruhigen. Manchmal hab ich mir dann schon gewünscht ich hätte es beim Schnuller belassen, das wäre einfacher gewesen.
Später als sie dann in die Krippe ging, hab ich dann gesehen, dass der Schnuller vielen Kindern ein Trost und Halt war. Meine Tochter hatte es auch da schwer, da sie einfach nichts zum Festhalten hatte. Du siehst der Schnuller kann auch Vorteile haben.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass gestillte Kinder keinen Schnuller brauchen (Flaschenkinder brauchen ihn dagegen meist schon um ihr Saugbedürfnis zu stillen), aber wenn dein Kind ihn so sehr liebt würde ich ihm den Schnuller lassen.
Maemi
gut eingelebt

Beitrag von Maemi »

Danke für die weiteren Anregungen. Zur Zeit haben wir den Schnuller beim Einschlafen und wenn er es selbst stark signalisiert. Seit etwa drei Tagen nuckelt er am Finger und auch an der Brust und fällt dann schon Mal in den Schlaf. O.O
@FCF: Ich will nicht unbedingt, dass er auf Plastik rumnuckelt. Wir versuchen es so weit es geht zu vermeiden. Das ist mein Hauptgrund. Außerdem möchte ich nicht (und das ist mein egoistischer Gedanke) in der Nacht mal aufstehen müssen und wenn er den Schnuller verloren hat Schnullerstöpseln. Und den Daumen finden sie leichter, er ist immer mit, kann nicht in den Gatsch/Dreck fliegen,... aber ich habe nichts gegen Schnuller, ich wollte es nur vermeiden. ;)
Lg, Maemi
--- In die Welt hineingetragen. ---
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Maemi hat geschrieben:Danke für die weiteren Anregungen. Zur Zeit haben wir den Schnuller beim Einschlafen und wenn er es selbst stark signalisiert. Seit etwa drei Tagen nuckelt er am Finger und auch an der Brust und fällt dann schon Mal in den Schlaf. O.O
@FCF: Ich will nicht unbedingt, dass er auf Plastik rumnuckelt. Wir versuchen es so weit es geht zu vermeiden. Das ist mein Hauptgrund. Außerdem möchte ich nicht (und das ist mein egoistischer Gedanke) in der Nacht mal aufstehen müssen und wenn er den Schnuller verloren hat Schnullerstöpseln. Und den Daumen finden sie leichter, er ist immer mit, kann nicht in den Gatsch/Dreck fliegen,... aber ich habe nichts gegen Schnuller, ich wollte es nur vermeiden. ;)
Lg, Maemi
Dann kann ichs nachvollziehen. Wobei mir für mein Baby zwar ein relativ leicht zu reinigender Schnuller lieber wäre als der Dreck unter meinen Fingernägeln (ja, ich wasch mir die Hände regelmäßig :wink: ) oder ein Tuch. Und Daumenlutschen abgewöhnen möcht ich auch nicht... Aber jeder wie er will. Alles Gute jedenfallls!
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“