Stillen-eine regionale Besonderheit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
geronja
- ist gern hier dabei
Stillen-eine regionale Besonderheit?
Hallo!
gibt es eigentlich untersuchungen dazu, in welchen regionen deutschlands/europas besonders lange und gern gestillt wird?
meine eigene erfahrung: südlich von berlin-fast ein no go jenseits der ersten 5 monate
berlin: gerne und lang
allgäu: gerne und sehr lang ist normal und fast einzwang
südöstlich von berlin (potsdam): gerne und lang.
vermutlich keine große weisheit, aber es scheint so zu sein, daß umso mehr geld frau hat, desto leichter wirds ihr gemacht, lange zu stillen?
schöne grüße
gibt es eigentlich untersuchungen dazu, in welchen regionen deutschlands/europas besonders lange und gern gestillt wird?
meine eigene erfahrung: südlich von berlin-fast ein no go jenseits der ersten 5 monate
berlin: gerne und lang
allgäu: gerne und sehr lang ist normal und fast einzwang
südöstlich von berlin (potsdam): gerne und lang.
vermutlich keine große weisheit, aber es scheint so zu sein, daß umso mehr geld frau hat, desto leichter wirds ihr gemacht, lange zu stillen?
schöne grüße
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Stillen-eine regionale Besonderheit?
Berliner haben also alle viel Geld? 
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Cool, dann zieh ich nach Berlin - ich könnte ein bissel mehr gebrauchen.Sandküste hat geschrieben:Berliner haben also alle viel Geld?
Nein, im Ernst: Wie das regional ausschaut, weiß ich nicht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der höhere Bildungsstand (und damit ja oft auch ein höheres Einkommen) eher für eine längere Stilldauer spricht.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
dass das Stillen und die Stilldauer etwas mit dem Bildungsniveau zu tun hat, kenne ich so auch.
Ich glaube nicht, dass es Studien dazu gibt, wie die regionalen Unterschiede sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es welche gibt. Zum einen, weil es auch Gegenden mit besonders vielen oder besonders weniger (ehrenamtlichen) Stillberaterinnen gibt. Zum anderen, weil es früher (vor 100 Jahren und mehr) definitiv so war, dass regional unterschiedlich viel und lange gestillt wurde. Darüber gibt es Aufzeichnungen. Grob gesagt wurde im Süden Deutschlands nicht und im Norden recht lange gestillt.
LG
Karin
dass das Stillen und die Stilldauer etwas mit dem Bildungsniveau zu tun hat, kenne ich so auch.
Ich glaube nicht, dass es Studien dazu gibt, wie die regionalen Unterschiede sind. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es welche gibt. Zum einen, weil es auch Gegenden mit besonders vielen oder besonders weniger (ehrenamtlichen) Stillberaterinnen gibt. Zum anderen, weil es früher (vor 100 Jahren und mehr) definitiv so war, dass regional unterschiedlich viel und lange gestillt wurde. Darüber gibt es Aufzeichnungen. Grob gesagt wurde im Süden Deutschlands nicht und im Norden recht lange gestillt.
LG
Karin
- avoila
- alter SuT-Hase
Schwaben: ich bin bin 11 Monatsstillkind ein Stillfossil
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Im Taunus:
15 Monatsstillkind, eine Aussenseiterin.... Aber gerne !

15 Monatsstillkind, eine Aussenseiterin.... Aber gerne !
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Eine Freundin von mir aus Heidelberg berichtete, dass dort viel lang gestillt wird.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Dresdner Neustadt, hier wird gestillt..der Anblick von stillenden Müttern ist der Normalfall, auch mit größeren Kindern, wobei das zum zweiten Lebensjahr definitv drastisch abnimmt, zumindest in der Öffentlichkeit. Ich kenne ein einziges Kind, welches nur einige Wochen gestillt wurde, die Mama und das Baby waren nach Zufüttern in der Klinik und schwerer Gelbsucht in einen Kreislauf reingeraten und haben es nicht mehr rausgeschafft. Vollstes Verständnis..
Aber ich glaub unser Stadtteil ist auch ein Sonderfall...hier wird viel gestillt getragen, Dresden ist ja echt ein Tragezentrum. Und nirgends in Deutschland gibt es so viele Kinder, und dementsprechend so viele frischgebackene Eltern die sich austauschen, oder die man beobachten kann bevor man selbst Kinder bekommt..
Aber ich glaub unser Stadtteil ist auch ein Sonderfall...hier wird viel gestillt getragen, Dresden ist ja echt ein Tragezentrum. Und nirgends in Deutschland gibt es so viele Kinder, und dementsprechend so viele frischgebackene Eltern die sich austauschen, oder die man beobachten kann bevor man selbst Kinder bekommt..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
Ginevere
- SuT-Legende
Südlich von Hamburg, ländliche Gegend:
Die meisten Mamas die ich kenne haben nur wenige Monate oder gar nicht gestillt. Allerdings kenne ich auch zwei LZS-Mamas, die sind aber eher genervt weil sie es nicht geschafft haben "den Absprung zu bekommen".
Die meisten Mamas die ich kenne haben nur wenige Monate oder gar nicht gestillt. Allerdings kenne ich auch zwei LZS-Mamas, die sind aber eher genervt weil sie es nicht geschafft haben "den Absprung zu bekommen".
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Kate hat geschrieben:Eine Freundin von mir aus Heidelberg berichtete, dass dort viel lang gestillt wird.
Dann hab ich in einem anderen HD gewohnt.
Es kommt auch viel auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt, denke ich. Hier im Allgäu gibt es viele Demeter- oder Biohöfe, wir bewegen uns hauptsächlich in Waldorfkreisen, von daher hab ich auch den Eindruck, dass hier lange gestillt wird.
Die Hebi, in deren Praxis in der ich die Stillgruppe machen werde, sagt eher, dass hier auch nicht länger als woanders gestillt wird. Ich denke, unser Eindruck ist da eher subjektiv, da wir nur einen kleinen Ausschnitt kennen. deren Praxis in der ich die Stillgruppe machen werde, sagt eher, dass hier auch nicht länger als woanders gestillt wird. Ich denke, unser Eindruck ist da eher subjektiv, da wir nur einen kleinen Ausschnitt kennen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)