Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
jali
Profi-SuTler

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von jali »

Also ich trage meine Tochter seit sie fünf Wochen (54 cm) groß ist in der emei. Bei ihr die Trage zwar im Nacken, aber ziemlich weit oben, so dass oben rausgucken nicht geht. Da sie aber in der Trage immer schläft und auch aus dem Tragetuch sofort nach dem Aufwachen raus will, ist das zur Zeit für uns o.k.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

grossereine hat geschrieben: Ich finde, dass durch den seitlichen Zug an den Slingringen der Rücken flachgedrückt wird. Der Tragetuchstoff geht ja nicht nur über den Po, sondern auch über den Rücken. Besser fände ich es, wenn die Ringe höher wären, an den Schultern.
So perfekt wie ein Tuch ist sie nicht. Aber ich finde durch die Ringe und den Tragetuchstoff, kann man sie sehr gut anpassen. Mit dem Ergo/Manduca System waren meine Kinder irgendwie immer schnell im Hohlkreuz, das passiert hier nicht.
Ich finde die Emeibaby definitiv besser als Ergo/Manduca.
Und die Schultergurte sind für mich sehr bequem.
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

layla hat geschrieben:
grossereine hat geschrieben: Ich finde, dass durch den seitlichen Zug an den Slingringen der Rücken flachgedrückt wird. Der Tragetuchstoff geht ja nicht nur über den Po, sondern auch über den Rücken. Besser fände ich es, wenn die Ringe höher wären, an den Schultern.
So perfekt wie ein Tuch ist sie nicht. Aber ich finde durch die Ringe und den Tragetuchstoff, kann man sie sehr gut anpassen. Mit dem Ergo/Manduca System waren meine Kinder irgendwie immer schnell im Hohlkreuz, das passiert hier nicht.
Ich finde die Emeibaby definitiv besser als Ergo/Manduca.
Und die Schultergurte sind für mich sehr bequem.
Unterschreib
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Auch ich finde nicht dass der Rücken flach gedrückt wird, durch den TT-Stoff ist er schön gerundet aber trotzdem gestützt.
Man kann eine Trage nicht mit Tuch vergleichen, Tuch ist IMMER das Optimum!
Ich finde es sogar schwierig, verschiedene Tragetypen zu vergleichen, zB. Mei Tai und Full Buckle, weil die für völlig unterschiedliche Zwecke gut sind.
Leicht hingegen ist es gleiche Tragetypen zu vergleichen, zB. MySol, Frl. Hübsch, LueMai usw.
Von der Sparte her ist die Emei ein Full Buckle. Ich persönlich kenne keinen FB der wirklich von Geburt an geht. Aber ich würde ein Neugeborenes ohnehin neben Tuch maximal in einem guten Baby-MT tragen.
Von allen FB find ich die Emei am besten. Nicht dass sie keine Schwachstellen hat (zB. die Nackenraffung oben könnte besser/weicher sein, oder die Gurte an den Schulterpolstern können in der Achsel einschneiden usw.)
Bei ALLEM findet man Nachteile, sogar bei der Känguru-BW gibt's genügend.
Fazit: Die Emei passt nicht allen, so wie jede Trage. Sie hat auch Nachteile. Direkt ab Geburt würde ich sie nicht nehmen, eher ab Gr. 62, je nach Kind. Von allen FB die ich bis jetzt probiert habe (Babyzouks ist da leider nicht inkludiert) und bei denen der HG richtig Gewicht übernimmt (was bei FB, wo der Träger in den HG mündet mMn nicht der Fall ist) macht die Emei den Rücken am wenigsten flach. Ja, Querzug herrscht natürlich, aber das tuts bei einer richtig festen WKT auch.
Ich trag mit der Emei übrigens am Rücken, hierbei ist das RT kürzer als vorne.
Dass die Dame(n) auf der Messe unfreundlich waren finde ich bedauerlich. Ich kenne die Macherin, und die war jedes Mal absolut freundlich. Wiegesagt, ich glaube sie liegt grad im Wochenbett.
Die Einstellung der Trage ist ziemlich leicht, erfordert aber ein wenig Knowhow, das hab ich schon festgestellt. Es sind aber auch da nur ein paar wenig Punkte die man verstehen muss und dann geht's.
Und mir ist natürlich klar, dass meine Meinung gerade ein wenig von meiner eigenen Begeisterung beeinflusst wird, weil mir die Emei grad so viel hilft bei meiner Riesen-Klopseline. Ich glaub trotzdem dass die Emei auch allgemein eine gute Trage ist. :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
muenchi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von muenchi »

Narf. Ganzer Text weg. Also noch einmal in Kurzfassung.

Wie funktioniert das Verfrachten des Traglings auf den Rücken mit der Emei? Wird das Tuch bei jedem Mal wieder festgezogen, oder verbleibt es einmal eingestellt in der Einstellung?
Manduca ist bei uns auf dem Rücken kein Problem. Nur mit dem TT verknoten sich mir die Arme beim Binden rückwärts.
Zeigen los. :) (Ich muss den inneren Geizhals noch ein bisschen totargumentieren ;) )
LG
die Claudi mit Zwergenmann * 02/2010
Helft uns Urlaub zu gewinnen beim Fotowettbewerb
Schenkt uns euer Herz
Vicodiin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vicodiin »

also ich habs das tuch zuerst vorne eingestellt. das kriegt man aufm rücken nich so ohne weiteres hin..oder muss ich vlt noch üben ;)
Fusionistin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fusionistin »

Genau vorne einmal richtig einstellen, Trage dann auf den Rücken, Kind schwingen (oder wie ihr das auch immer macht) und dann ganz normal "anziehen"....dann evtl noch mal die untere Tuchbahn etwas festerziehen ( das bekommt man auch Problemlos auf dem Rücken hin), nen bischen Einhocken und gut ist!
Ich wurschtel mir, egal ob vorne oder hinten getragen, das Tuchende immer zwischen mich und das Kind, also ziehe es quasi wieder hoch.Ob das nun gut ist weis ich nicht, aber ich bilde mir ein das Kind sitzt dann runder drinne...
LG Birte mit Tammo und Finley

Bild
Bild
grossereine
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grossereine »

Ich habe die Emei-Trage leider nur mit einer Puppe ausprobiert, ich konnte also nur erahnen, wie sie funktionniert, und dieser Eindruck sagt natürlich wenig aus.

Dass der seitliche Zug der gleiche wie in der Wickelkreuztrage ist, rechtfertigt ihn aber meines Erachtens nicht. Im Tragetuch mache ich gerade aus diesem Grund diesen Knoten lieber nicht.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

muenchi hat geschrieben:Narf. Ganzer Text weg. Also noch einmal in Kurzfassung.

Wie funktioniert das Verfrachten des Traglings auf den Rücken mit der Emei? Wird das Tuch bei jedem Mal wieder festgezogen, oder verbleibt es einmal eingestellt in der Einstellung?
Manduca ist bei uns auf dem Rücken kein Problem. Nur mit dem TT verknoten sich mir die Arme beim Binden rückwärts.
Zeigen los. :) (Ich muss den inneren Geizhals noch ein bisschen totargumentieren ;) )

Vorne das Tragetuch einstellen. Dann das Kind auf den Rücken bringen, entweder über die Hüfte schieben oder Kind auf den Rücken legen und Trage drüber, so wie man das bei einem anderen Fullbuckle auch machen würde.
Problem beim über die Hüfte schieben ist, dass das Tragetuch eventuell rausrutscht und man es dann wieder reinwurschteln muss. Das ist umständlich, aber nicht unmöglich.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

jali hat geschrieben:Also ich trage meine Tochter seit sie fünf Wochen (54 cm) groß ist in der emei. Bei ihr die Trage zwar im Nacken, aber ziemlich weit oben, so dass oben rausgucken nicht geht. Da sie aber in der Trage immer schläft und auch aus dem Tragetuch sofort nach dem Aufwachen raus will, ist das zur Zeit für uns o.k.
Muss mich übrigens korrigieren: Wenn ich die Trage hoch in der Taille binde kann die Kleine (nunmehr 7 Wochen) durchaus oben raus linsen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“