Bericht: Baby im Tuch gestorben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Thistle
- ist nicht mehr wegzudenken
Bericht: Baby im Tuch gestorben
Das habe ich eben über mein Birth Board gefunden:
Sky News
Ich finde das ziemlich schockierend und dachte irgendwie, so etwas passiert nicht? Natürlich steht nun nicht da, dass explizit das Tuch der Auslöser war. Das treibt mich um. Woran lag es, dass diese Babys dann gestorben sind?
Sky News
Ich finde das ziemlich schockierend und dachte irgendwie, so etwas passiert nicht? Natürlich steht nun nicht da, dass explizit das Tuch der Auslöser war. Das treibt mich um. Woran lag es, dass diese Babys dann gestorben sind?
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
- TinaundCJ
- alter SuT-Hase
Re: Bericht: Baby im Tuch gestorben
SIDS kann auch im Tuch passierten...leider 
- TinaundCJ
- alter SuT-Hase
Oder halt falsche Anwendung
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Thistle,
dieses Ereignis ist zweifellos tragisch, und für die betroffenen Eltern tut es mir unendlich leid.
Leider steht im Artikel nicht genau, in welcher Tragehilfe getragen wurde, und auch nicht, wie genau das Baby unter der Jacke der Mutter war. Das sind aber sicher ausschlaggebende Faktoren gewesen. Die erwähnten Todesfälle in den USA wurden damals auch von Frau Dr. Kirkilionis kommentiert, hier findest du ihr Statement dazu: http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf
Babys können leider überall sterben, und natürlich schützt sie auch ein Tragetuch nicht sicher davor (z.B. bei SIDS). Wäre das Kind zu sehr eingepackt und mit Decke zugedeckt im Kinderwagen gestorben, ich bin mir sicher, das hätte im Artikel keine Erwähnung gefunden, und doch wäre es auch hier ein Anwendungsfehler gewesen, den ich auch in diesem Fall vermute.
dieses Ereignis ist zweifellos tragisch, und für die betroffenen Eltern tut es mir unendlich leid.
Leider steht im Artikel nicht genau, in welcher Tragehilfe getragen wurde, und auch nicht, wie genau das Baby unter der Jacke der Mutter war. Das sind aber sicher ausschlaggebende Faktoren gewesen. Die erwähnten Todesfälle in den USA wurden damals auch von Frau Dr. Kirkilionis kommentiert, hier findest du ihr Statement dazu: http://www.verhaltensbiologie.com/forsc ... faelle.pdf
Babys können leider überall sterben, und natürlich schützt sie auch ein Tragetuch nicht sicher davor (z.B. bei SIDS). Wäre das Kind zu sehr eingepackt und mit Decke zugedeckt im Kinderwagen gestorben, ich bin mir sicher, das hätte im Artikel keine Erwähnung gefunden, und doch wäre es auch hier ein Anwendungsfehler gewesen, den ich auch in diesem Fall vermute.
- Thistle
Danke dir, Anne! Ich lese mir das Statement gleich durch.
-
Nikima
- gehört zum Inventar
da steht was von soft fabric slings.... klingt wie stoffsling, vielleicht überhitzung und tragen in der wiege..., vielleicht sehr tief getragen? steht ja leider nix näheres dazu... armes würmchen, arme eltern... 
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
-
turbomary
Mein Englisch ist nicht das Beste...
aber für mich liesst es sich so, als wenn das Baby in einem pouch liegend (?) und unter der Kleidung er Mutter getragen wurde.
Da könnte Wärmestau, behinderung der Atmung, SIDS (vielleicht als Folge?) der Grund gewesen sein.
Möglicherweise hatte das Kind eine Erkrankung etc., die (noch) nicht erkannt wurde und ist deshalb, also nicht wegen dem Tragen, gestorben.
Aber das sollen nur meine Sprkulationen sein...
Wie auch immer es dazu kam, es tut mir sehr leid für die Familie
aber für mich liesst es sich so, als wenn das Baby in einem pouch liegend (?) und unter der Kleidung er Mutter getragen wurde.
Da könnte Wärmestau, behinderung der Atmung, SIDS (vielleicht als Folge?) der Grund gewesen sein.
Möglicherweise hatte das Kind eine Erkrankung etc., die (noch) nicht erkannt wurde und ist deshalb, also nicht wegen dem Tragen, gestorben.
Aber das sollen nur meine Sprkulationen sein...
Wie auch immer es dazu kam, es tut mir sehr leid für die Familie
- posy
- Mod a.D.
Ich will jetzt hier nicht wild herumspekulieren, aber es klingt ein wenig nach Pouch. Also genau der Effekt, den Kirkilionis beschreibt - und warum bei den TT-Bindeweisen die Wiege nicht empfohlen wird.
Danke, Anne, dass Du das Statement verlinkt hast!
Danke, Anne, dass Du das Statement verlinkt hast!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Thistle
Ah, den Artikel fand ich gerade auch sehr hilfreich. Nichtsdestotrotz...es ist so lang her, dass ich Soph getragen habe, ich glaube, ich möchte gern noch mal eine Trageberatung machen, wenn der Kleine da ist.
-
kicka
es steht dort "pouch" - das sind doch meines wissens nach diese "taschen", die sich oben automatisch durch das gewicht des kindes zuziehen und somit die luftzufuhr stark einschränken... mit diesen tragen gab es auch in amerika schon todesfälle... wurden auch hier verlinkt.
es ist einfach ganz, ganz schlimm, wenn so etwas passiert.... egal wo und wie... die armen eltern
ggggggggggggggggggglg kicka
es ist einfach ganz, ganz schlimm, wenn so etwas passiert.... egal wo und wie... die armen eltern
ggggggggggggggggggglg kicka