Bin langsam am verzweifeln...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Johannsl
hat viel zu erzählen

Bin langsam am verzweifeln...

Beitrag von Johannsl »

muß mich mal kurz ausheulen...rosalie ist jetzt 5 1/2 monate alt...anfangs sah alles so aus, als wenn sie sich zu einer besseren schläferin als ihr bruder es war mausert...aber nun wirds immer schlimmer....in der nacht ist dauergenuckel angesagt....und wenn ich sie von der brust trenne dann protestiert sie...auch untertags ist sie so quängelig zur zeit obwohl sie sonst immer so fröhlich und ausgeglichen ist....ich darf sie zum schlafen nicht mal mehr ablegen....und wenns mal klappt und sie merkt dass ich gehe wird wieder protestiert....in der nacht kommt noch dazu dass irgendwann ihr großer bruder zu mir ins bett kommt, und der ist auch so ein unruheherd und liegt dann irgendwann quer, mein freund ist schon seid längerem ins kizi umgezogen...das hat alles echt keine qualität mehr....ich hab schon tagsüber kaum mehr lust was zu machen....rosi isst mittlerweile auch schon und das sehr eifrig, gemüse jeder sorte und am abend nen milchbrei....allein stillen reicht ihr nicht ehr , ich merk auch wenn sie abends trinkt, dass irgendwann nix mehr kommt, dann meckert sie und weint...aber was soll ich machen....ich hab keinen milchüberfluß, die brust hat durch den großen auch sehr gelitten, den hab ich 17 monate gestillt....ich weiß also wie´s funktioniert und dass es auch lang gehen kann....so langsam gerate ich hier aber an meine grenzen....ich kann doch nicht dauerstillen, bzw nuckeln....sie trinkt ja irgendwann nimmer, das merk ich ja....ich hab meinen freund schon gebeten dass er sie abends mal hinlegt, aber das akzeptiert sie fast nicht, er hat sich eben das ganze letzte halbe jahr sehr rar gemacht...mich ärgert das auch...

und bitte keine antworten bezüglich wachstumsschub schreiben, das kann ich schon garnicht mehr hören....ich glaub sie würde dauerschuben....aber vielleicht hat ja jemand nen trick parat wies mit dem einschlafen besser geht....beim großen war das ja alles noch machbar, aber mit ner doppelbelastung ist man ja auch irgendwann mal froh seine ruhe zu haben....ich wär schon froh wenn ich abends mal 2 stunden hätte
Bild
Bild
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bin langsam am verzweifeln...

Beitrag von marscygale »

Mensch das hört sich anstrengend an ((Johannsl))

Kann dir nicht so richtig weiterhelfen, da es mir beim Grossen auch so erging. Das ist natürlich noch nerviger, wenn nicht mehr nur ein Kind im Hause ist und die anderen wollen ja auch von einer Mama, die fit ist, was haben. Geht es vielleicht einfach ums Saugen? Hat sie einen Nuckel? Vielleicht versuchen, sie herumzutragen zum Einschlafen, dass sich das mit dem Brustnuckeln gibt?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Hermione
gut eingelebt

Beitrag von Hermione »

Unser fünfjähriger kommt Nachts auch noch ab und zu zu uns, was erst geht, wenn die Kleine bereits schläft. Vielleicht kann sich Dein Sohn neben Deinen Mann nach außen legen?
Ansonsten alles Dinge, die ich bei meinen ausprobiert habe:
- Manche können nicht im Dunkeln schlafen - kleines Nachtlicht anmachen (oder umgekehrt: schlafen nur, wenns Dunkel ist)
- Vom Stillen kommt auch oft Luft in den Bauch, dann haben sie Bauchschmerzen oder müssen aufstoßen. Hier hilft ein Schnuller, wenn sie ihn nehmen (unterschiedliche Sorten ausprobieren!). Meine Jüngste binde ich nach dem abendlichen Stillen oft ins Tragetuch, dabei kommt die Luft auch aus dem Bauch und sie schläft beim Laufen oder auf dem Gymnastikball ein.
- Geräusche: auch hier gibts unterschiedliche Geschmäcker: Die Jüngste schläft besser mit gleichmäßigen Hintergrundgeräuschen ein.
- Manchmal hilft ein dünnes Tuch, das man den Kleinen über die Stirn und Augen legt. Dann fühlen sie sich irgendwie sicherer, als wenn der Kopf ganz frei ist.
- Und bei uns hat es der Papa mit einigem Üben auch hinbekommen, die Kleinen zu beruhigen - meist muss man den Vätern einfach etwas Zeit zugestehen!
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Das klingt wirklich nach einer sehr anstrengenden Zeit, die Du gerade durchmachst!

Was mir mit meinen Babys immer zu Freizeitfeeling verholfen hat, war, dass ich sie abends einfach nicht ins Bett gebracht habe. Sie haben die Zeit bis ich ins Bett gegangen bin jeweils mit mir auf der Couch beim Suten :lol: , Fernsehen oder Lesen verbracht und dabei gestillt oder geschlafen. So konnte ich abends wenigstens die Zeit halbwegs nach meinem Geschmack verbringen. Falls noch Arbeit zu erledigen war, hatten entweder mein Mann oder ich das Baby im Tuch und auch da hat es halt entweder geschlafen oder nicht, das war mir egal. Hauptsache es schlief, wenn ich schlafen wollte :wink: .

Kann sich Dein Mann vielleicht nachts um Dein großes Kind kümmern, so dass Du wenigstens nur einen "Unruhestifter" zu betreuen hast?

LG,
Silke
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

danke für eure antworten erstmal

ich hab glaub 20 verschiedene schnuller ausprobiert und das diesmal von anfang an, am anfang gingen die mam air noch, dann wars aus, als sie merkte dass der naturlulli der beste ist....wobei jetzt ab und an mal der daumen in ihren mund wandert...ich wär echt dankbar wenn sie den für sich entdecken würde um sich selbst zu beruhigen ....

mein mann und mein großer schlafen ja bereits im kizi...also von denen werde ich ehnicht gestört, ausser wenn georg mal unten auf der couch einschläft kommt simi nachts irgendwann zu mir....die kleine mit auf die couch nehmen mag ich ehrlich gesagt nicht, am anfang haben wir das schon gemacht....jetzt möchte ich dass sie dort einschläft wo sie auch die ganze nacht verbringt....im moment bin ich gerade am herumexperimentieren, wie sies denn nun am liebsten mag zum schlafen...auf jeden fall braucht sie´s dunkel und geräuschlos....sie hört wirklich alles, das ist der wahnsinn, der große war auch schon so...das mit dem tuch im gesicht das hb ich natürlich auch probiert ....sie hatte zeiten da hat sie es sich regelrecht übers ganze gesicht gezogen...jetzt leg ich ihr immer was von mir dazu....oft wird sie auch munter und will dann aufm bauch liegen, manchmal aber auch nicht, dann meckert sie sofort, am liebsten auch mit angewinkelten beinen, da geht die luft besser raus....

das mit dem aufstoßen stimmt bei ihr....meist wacht sie nach ner viertelstunde nochmal auf und muß aufstoßen...irgendwie geht das oft noch nicht von selber....ist das normal in dem alter? der große hat das nie müssen....beim stillen ist es so, wenn sie abends dann aufwacht also so bis mitternacht so stündlich dann trinkt sie aber auch immer reichlich...danach wacht sie oft nur auf wenn sie irgendwas drückt und nuckelt kurz, die tragealternative funktioniert nicht richtig, da wird sie hellwach und schimpft dann nach ihrem busen...zu hilfe!!! das kann doch nicht so weitergehen
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“