schwieriges anlegen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

schwieriges anlegen

Beitrag von IsadoraRumpelkind »

Hallo ihr lieben!

ich habe mich gerade neu hier angemeldet weil ich einfach mal mit menschen kommunizieren muss die vielleicht ähnliches durchmachen wie ich oder mir tips geben könnnen...

mein sohn ist 10wochen alt und ich wollte von anfang an stillen, leider kam er nach der geburt direkt auf intensiv station und ich habe dann abgepumpt das hat auch super geklappt und später (wir waren was länger im krankenhaus) hat er sich dann auch anlegen lassen, allerdings nur mit stillhütchen. zuhause hat auch erstmal alles super geklappt, ich stillte ihn sehr oft und das machte mir nix aus. dann hat meine hebamme allerdings anmgefangen mir die stillerei madig zu reden, sie meinte ich hätte doch eh nicht genügend milch und würde nur wollen dass mir wer an der brust rumnuckelt, da könnte ich mirdoch wen anders für suchen als mein kind (!!!) :?
das hatte ziemlich gesessen und weil er auch nicht optimal zunahm fing ich also an zuzufüttren und zwar pre nahrung weil ich anfangs keine pumpe hatte, stillte aber weiterhin so gut es ging und nachts voll.
jede flasche tat mir im herzen weh und einfacher wurde dadurch nichts ganz im gegenteil, der kleine schien mir sehr unzufrieden wenn er nicht an die brust konnte... leider hatte sich natürlich meine milchmenge in der zwischenzeit reduziert und er wollte einerseits gestillt werden andereseits aber die bequeme menge nahrung aus der flasche ...
also dachte ich entweder brust oder flasche beides ist mistz, versuchst du die flaschenmenge wieder zu reduzieren ihn öfter anzulegen, milchmenge wird schon wieder steigen ....
naja und nun ist es so dass ich nen regelrechten tanz vollführe um ihn überhaupt noch an die brust zu kriegen! :donno
er schreit und dreht sich weg und verbiegt seinen ganzen kleinen körper und nur indem ich unendlich geduldig bin und ihn hin und her schaukle und singe oder tanze lässt er sich dann anlegen und sobald er dann einmal angedockt hat ist er soo zufrieden und nuckelt und nuckelt...nahcts klappts mit dem stillen ohne probleme...nun darf ich mir von allen seiten anhören:"mensch gib dem kind doch die flasche wenn es doch net stillen will!" aber ich mag nicht aufgeben und hoffe dass das irgendwann wieder ohne probleme klappt!! was sagt ihr denn dazu?
quäle ich mein kind wenn ich ihm net direkt die flasche gebe sondern auch schonmal 10minuten brauche um ihn anzulegen? wenn er doch dann zufrieden ist und auch milch aus meiner brust bekommt denn ich höre ja wenn er schluckt...
bin ziemlich verzweifelt...

liebe grüsse
Isadora
Kuschelzeit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: schwieriges anlegen

Beitrag von Kuschelzeit »

Hallo herzlich Willkommen erst mal hier!

Ich bin keine Stillberaterin, aber habe im moment auch Stillprobleme, deswegen möchte dir nur Mut machen, durch zu halten, ich halte auch durch und brauchte gestern abend eine Stunde um meine Tochter an die Brust zu kriegen! :roll: Wenn du willst, lies dir auch meinen Beitrag durch und von anderen, wir sind nicht die Einzigen! :) Apropos deine Hebamme ist echt der Hammer, ich hatte auch eine von der Sorte, sie hat am dritten Tag gesagt ich solle mir doch eine Prenahrung kaufen, sonst würde meine Tochter mir eh die Hölle zuhause heiß machen, keine Unterstützung dass man eigentlich voll stillen möchte! :evil:
Liebe Grüße Kuschelzeit

mit 2 Piraten und Prinzessin im Tuch

Bild
IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

hey,
dank dir tut schon gut zu wissen dass man nicht die einzige mit solchen schwierigkeiten ist :)
ja habe mir fest vorgenommen durchzuhalten da ich dem ganzen formula zeug net wirklich traue und es mein selbstwertgefühl gefühl extrem herabsetzt mein baby nicht selber ernähren zu können!!

ja ich war so stinksauer auf meine hebamme!! noch so ein toller spruch von ihr war: "lass dein kind ruhig mal im bett liegen und quengeln oder willste etwa zu den müttern gehören die ihr kind den ganzen tag im tragetuch durch die gegend tragen müssen um es ruhig zu stellen?"
echt der hammer, natürlich lasse ich elias nicht schreien und wenn er nunmal gern bei mir ist soll er die zuwendung auch bekommen und überhaupt schläft er bei mir im bett ;)
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Huhu Isadora,

Vielleicht kann ich dir ein bisschen Mut machen.
Meine große Tochter lag auch die erste Woche im KH und wurde fast ausschließlich mit Fläschchen gefüttert.. :(
Zuhause riet mir die Hebamme auch zu Stillhütchen und zufüttern...
Das war alles sehr unschön... Zu meinem Glück gab es bei mir in der Nähe eine Stillgruppe wo ich ganz viele Tips bekommen habe. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe?
Ich konnte bald darauf ganz ohne Stillhütchen und ohne zufüttern stillen... :) Ich drücke euch auch die Daumen!
dann hat meine hebamme allerdings anmgefangen mir die stillerei madig zu reden, sie meinte ich hätte doch eh nicht genügend milch und würde nur wollen dass mir wer an der brust rumnuckelt, da könnte ich mirdoch wen anders für suchen als mein kind (!!!)
Wie bescheuert ist das denn... :roll: :roll: :roll:

Liebe Grüße,

Melanie
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Also der Spruch deiner Hebamme hätte bei mir dazu geführt, dass sie hätte gehen dürfen. Das musst du dir nicht bieten lassen! So eine Unverschämtheit! :evil: (auch das mit dem Tragetuch, nein, wie schrecklich, du bemühst dich dein Kind so gut wie möglich zu behandeln)
Im gehen anlegen funktionierte bei uns gut, wenn dir das hilft, mach das ruhig. Aber es hört sich so an, als ob dein Elias eine Saugverwirrung hätte. Lies dazu mal ein bissl was.
Du quälst dein Kind nicht, nein, du tust ihm einen großen Gefallen, um das Stillen zu kämpfen! Stillen ist so viel mehr als reine Nahrung, es ist Seelennahrung, kuscheln, eine innige Verbindung...
Es lohnt sich jedenfalls richtig, sich um das Stillen zu bemühen. Bei meinem großen Sohn hatte ich schnell aufgegeben und bin jetzt noch traurig deswegen. Bei meinem kleinen hatte ich auch einige Schwierigkeiten, aber wir sind dran geblieben, hatten viel Stress, aber jetzt klappts! Gibt nicht auf. ;)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Robins Mama »

Die Sprüche der Hebamme sind ja echt der Hammer!
Hast du die Möglichkeit einer Stillberatung in deiner Nähe?Wenn nicht kannst du dich auch telefonisch von einer Beraterin der La Leche Liga beraten lassen.

Mein Großer hatte leider auch einen schlechten Stillstart.19 Tage Intensivstation mit Magensonde,dann stillen mit Flaschensauger, danachStillhütchen.Mir wurde nur immer wieder gesagt das ich ihn nie richtig stillen könnte und es gar nicht zu versuchen brauche. Durch Stillberatung bei der LLL bekam ich die Hütchen weg und konnte dann eine schöne,lange Stillbeziehung zu meinem Sohn aufbauen.

Nur Mut,du schaffst das!!!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo Isadora,

es meldet sich noch jemand. Ganz sicher. Ich kann dir nicht helfen. Aber, dass du dir selbst vertraust, ist ein guter Anfang. Die Hebamme ist echt der Hammer. Dass es so etwas gibt...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Lerche

Beitrag von Lerche »

Achtest du darauf, dass du beim Anlegen keinen direkten Hautkontakt zum Kopf hast? Kinder drehen sich instinktiv dahin wo's warm ist, deshalb immer ein Tuch zwischen den Kopf und deine Armbeuge legen.
Lerche

Beitrag von Lerche »

Nachtrag: vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass du beim Anlegen nicht mit der bloßen Hand seinen Hinterkopf berühren solltest, sondern ein Tuch oder eine Decke dazwischen legen solltest. Sonst kann es vorkommen, dass er sich zur Haut hinbewegt also von der Brust wegstreckt.
IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

Hallo Lerche,

ja das werd ich mal versuchen mit nem tuch oder decke dazwischen, denn er liegt sonst meist auf meinem nackten arm und jep er dreht den kopf dann ganz gerne weg...

ja eine Stillberaterin werd ich wohl mal kontaktieren, wäre schön wenn die weiterhelfen kann....

an eine saugverwirrung hatte ich auch schon gedacht, da er auch immer nur schluckt wenn der milchspendereflex ausgelöst wird und dann nicht mehr, ich aber hinterher noch jede menge milch ausdrücken kann...dachte ja erst vielleicht reichts ihm und er nuckelt dann nur noch, aber im endeffekt will er dann auch noch die andere seite obwohl die erste noch lange nicht "leer" ist...

danke euch für eure worte! :)

Liebe grüsse
Isadora
Antworten

Zurück zu „Stillforum“