Wunde an Brust (kein beißen)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Muemmie
hat viel zu erzählen

Wunde an Brust (kein beißen)

Beitrag von Muemmie »

Ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit einer kleinen Wunde an der Brust (direkt neben der Brustwarze) die ziemlich schmerzhaft ist. Entstanden ist sie durch die Reibung der Zähne beim Trinken. Es war definitiv kein beißen. Aber ich habe das Gefühl das er an der linken Brust anders/fester ansaugt und auch die Brust ab und an "lang" zieht. Die oberen Zähne (vier) reiben so schmerzhaft :( Klar, ich wechsel dann eine zeitlang die Stillposition dann gehts komischerweise wieder (ohne reiben). Aber warum in der Wiegehaltung?? Und immer nur links? Kennt Ihr das? Dockt er falsch an?
Bild
Bild
Robins Mama
hat viel zu erzählen

Re: Wunde an Brust (kein beißen)

Beitrag von Robins Mama »

Warum das so ist weiß ich leider nicht.Ich kann dir nur zum Trost sagen das mein Zwerg das auch macht und zwar ohne Zähne und an der rechten Brust.
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

Puhh, will Dir ja keine Angst machen aber mit Zähne ist das dann nochmal ne Nummer schärfer :cry:
Bild
Bild
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Helfen kann ich DIr nicht, aber ich habe das auch gerade zum ersten Mal (mein Kleiner ist aber schon 26 Monate) - ist echt unangenehm. Ich glaube, bei uns liegt's daran, dass er meistens nicht mehr richtig stillt, sondern nur noch nuckelt und dabei den Mund nicht weit genug aufmacht (wahrscheinlich, dass ihm die Brustwarze nicht entwischt), bzw. dass er die Brustwarze so ein bisschen zwischen die Zähne klemmt. Ich habe ihm gesagt, er soll vorsichtiger sein, das hat er auch verstanden, nur wenn er schon am Einschlafen ist, dann hilft das auch nichts...
marscygale

Beitrag von marscygale »

Die Brustwarzensalbe mit Lanolin von Baby(irgendwas) muss mal nachgucken, ist super und hilft recht schnell, finde ich. Oder wie behandelst du die Wunde?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Muemmi,

das kann durchaus an der konkreten Stillposition liegen; da liegt vielleicht die BW mit etwas anderem Winkel im Mund usw., das muss nicht gleich "falsches Andocken" sein.
Allgemein wird bei einer kleinen Wunde empfohlen, eine Stillposition zu wählen, bei der die Wunde in Richtung Mundwinkel des Kindes landet, anstatt Richtung Gaumen oder Zunge. Richtung Mundwinkel erfährt sie am wenigsten Zug oder Reibung.
Kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Dort findest Du zahlreiche HInweise und Tipps rund ums Thema wunde BW.

LG und gute Besserung,
Julia
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

marscygale hat geschrieben:Die Brustwarzensalbe mit Lanolin von Baby(irgendwas) muss mal nachgucken, ist super und hilft recht schnell, finde ich. Oder wie behandelst du die Wunde?
Ich nehme die Salbe von Lansinoh, die find ich ziemlich gut. Allerdings dauert es trotzdem eine Weile bis es wieder verheilt ist. Und wenn ich mal wieder vergessen habe ihn anders anzulegen ist sofort wieder AUA...
Bild
Bild
Muemmie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Muemmie »

@ Jusl: ich versuche ihn momentan links nur liegend anzulegen, oder sitzend.
Und Du meinst das die Stillposition mit Zähne (für uns) nicht mehr optimal ist? Komisch ist aber das rechts nichts dergleichen passiert.

Meine Hebamme hat damals gesagt, das meine Brustwarzen unterschiedlich geformt sind. Die eine ist etwas größer und knubbeliger (rechte Seite).
Bild
Bild
marscygale

Beitrag von marscygale »

Ich wünsch dir "bon courage" und das alles schnell abheilt. ich hatte erst die Kleine falsch angelegt bzw. nicht gewartet bis sie den Mund weit aufmacht, und da hatte ich auch ne Wunde. is echt nicht schön, da man ja nicht einfach die eine Seite nicht NICHT anlegen kann und gut ist.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“