Schlafmangel
Moderator: Giraeffchen
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schlafmangel
Ich will mich nicht beschweren, ich wundere mich nur. Als Luise ganz frisch war, hat sie nachts schon oft gestillt. Aber ich war tagsüber trotzdem fit. Meine Nachsorge-Hebamme meinte, dass mich der Schlafmangel schon noch einholen wird, sie wäre nervlich am Ende gewesen, als ihre Tochter dann 7 Monate alt war. Meine Püppi wächst und gedeiht, wollte drei Monate lang nachts nur einmal trinken, seit zwei Monaten trinkt sie nachts durchaus zwischen 5 und gefühlt 100 mal. Und ich habe immer noch keinen Schlafmangel.
Was mache ich falsch? Ich habe am Anfang mit Entsetzen Posts hier gelesen von Frauen, die total am Ende sind. Ich stille seit 5 Monaten nachts, seit zwei Monaten nachts 5-10 mal, teilweise im Stundentakt, und teilweise kann ich zwischendurch nicht schlafen, weil ich mein unruhiges Baby wiege oder auf meinem Bauch liegen habe, damit sie schlafen kann und nicht weint. In der letzen Wochen habe ich nachts zwischen 3 und 5 Stunden geschlafen. Und bin tagsüber trotzdem fit. Maximal denke ich, ok, heute nacht hätte ich ein bissl mehr schlafen können. ABER: das habe ich im Abitur auch oft gedacht. Im Studium sowieso nach einer durchgefeierten Nacht. Im Beruf war ich oft so ausgepowert, dass ich mit Schlafen nicht hinterhergekommen bin.
Und jetzt? Ich hatte immer Angst vor Schlafmangel mit Baby. Und habe keinen. Und wundere mich. Sind das die Hormone?????
Gibt es noch andere hier, die nicht völlig am Ende sind? Oder sind 5 Monate einfach noch zu früh, um sich zu freuen???
Was mache ich falsch? Ich habe am Anfang mit Entsetzen Posts hier gelesen von Frauen, die total am Ende sind. Ich stille seit 5 Monaten nachts, seit zwei Monaten nachts 5-10 mal, teilweise im Stundentakt, und teilweise kann ich zwischendurch nicht schlafen, weil ich mein unruhiges Baby wiege oder auf meinem Bauch liegen habe, damit sie schlafen kann und nicht weint. In der letzen Wochen habe ich nachts zwischen 3 und 5 Stunden geschlafen. Und bin tagsüber trotzdem fit. Maximal denke ich, ok, heute nacht hätte ich ein bissl mehr schlafen können. ABER: das habe ich im Abitur auch oft gedacht. Im Studium sowieso nach einer durchgefeierten Nacht. Im Beruf war ich oft so ausgepowert, dass ich mit Schlafen nicht hinterhergekommen bin.
Und jetzt? Ich hatte immer Angst vor Schlafmangel mit Baby. Und habe keinen. Und wundere mich. Sind das die Hormone?????
Gibt es noch andere hier, die nicht völlig am Ende sind? Oder sind 5 Monate einfach noch zu früh, um sich zu freuen???
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Punilein
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Schlafmangel
Sakura hat geschrieben:Ich will mich nicht beschweren, ich wundere mich nur. Als Luise ganz frisch war, hat sie nachts schon oft gestillt. Aber ich war tagsüber trotzdem fit. Meine Nachsorge-Hebamme meinte, dass mich der Schlafmangel schon noch einholen wird, sie wäre nervlich am Ende gewesen, als ihre Tochter dann 7 Monate alt war. Meine Püppi wächst und gedeiht, wollte drei Monate lang nachts nur einmal trinken, seit zwei Monaten trinkt sie nachts durchaus zwischen 5 und gefühlt 100 mal. Und ich habe immer noch keinen Schlafmangel.
Herzlichen Glückwunsch !
Punilein mit Juli (07/2010)
Everyday is good because of being alive
Everyday is good because of being alive
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt ja auch Leute die mehr Schlaf brauchen als andere, ich brauch z.b. in normalen Zeiten 8-10 Std. Daher bin ich natürlcih auch anfällig für schlafmangel. Ich kenne aber auch viele Leute die mit 6 Stunden bequem auskommen.
So richtig schlimm fand ich aber den Schlafmangel auch selten, erst als mein kind alle 10-30 min stillen wurde undich somit ca. 3 Stunden pro nacht geschlafen habe wurde es sehr haarig. Jetzt mit älterem Geschwisterkind merke ich schon, dass mir manchmal der Schlaf fehlt. Man hat halt einfach weniger Ruhepausen.
Ich würde mir nicht soviele Gedanken darum machen und es einfach nehmen wie es kommt. Ändern kann man eh wenig.
So richtig schlimm fand ich aber den Schlafmangel auch selten, erst als mein kind alle 10-30 min stillen wurde undich somit ca. 3 Stunden pro nacht geschlafen habe wurde es sehr haarig. Jetzt mit älterem Geschwisterkind merke ich schon, dass mir manchmal der Schlaf fehlt. Man hat halt einfach weniger Ruhepausen.
Ich würde mir nicht soviele Gedanken darum machen und es einfach nehmen wie es kommt. Ändern kann man eh wenig.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Isabella
Ich glaube, das kommt darauf an, wieviel du schläfst. Wenn ich früher ins Bett würde und nicht in aller Herrgottsfrüh raus muss, bin ich auch erholt
. Und es kommt auch darauf an, wann man nachts geweckt wird, also in welcher Schlafphase, ob man genügend Tiefschlafphasen hat ... also, ich denke, du machst einfach alles richtig
.
-
Piet
Tja, wie bei allen Dingen ist da jeder anders. Freu dich einfach, dass du scheinbar jemand bist, der mit wenig Schlaf auskommt. Oder belastbarer bist als andere oder was auch immer.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- milkshake
- alter SuT-Hase
genieße die freude!
bei mir kam exakt mit dem 1. geburtstag der nervliche "zusammenbruch" und die schlafstörungen/müdigkeit.Sakura hat geschrieben:Gibt es noch andere hier, die nicht völlig am Ende sind? Oder sind 5 Monate einfach noch zu früh, um sich zu freuen???
-
Maja
- SuT-Legende
Mich hat die Müdigkeit auch erst in der zweiten Schwangerschaft umgehauen
Aber die Stillerei nachts hat mich auch all die Jahre kaum gestört (und das obwohl ich spät ins Bett bin und früh wieder rausmusste und arbeiten). War ja eh nur andocken und weiterschlafen meistens. Nur schreien nachts, das fand ich echt anstrengend, aber das blieb ja halbwegs auf die Zahnungszeiten beschränkt.
Jeder reagiert halt auf unterbrochenden Schlaf anders, das ist die körperliche Seite, aber vielleicht ist es auch ein Stück weit Kopfsache - wenn ich denke "mein Baby MUSS aber doch mal endlich länger schlafen" dann wird mich das ständige Stillen sicher mehr nerven als wenn ich denke "ich finde es normal dass ein Baby jede Nacht zehnmal stillt". Nur dass man diese Gedanken nicht so leicht beeinflussen kann... Naja, und es kommt auch auf den Alltag an der sich so anschließt. Ob man tagsüber noch mal Ruhepausen hat, wie viele andere Kinder da noch sind die ihr Recht einfordern, wie viel Pflichten sich für die Mutter sonst so auftürmen, ob es helfende Hände in Reichweite gibt, etc. Das beeinflusst die nächtliche Belastbarkeit sicherlich ganz erheblich.
Jeder reagiert halt auf unterbrochenden Schlaf anders, das ist die körperliche Seite, aber vielleicht ist es auch ein Stück weit Kopfsache - wenn ich denke "mein Baby MUSS aber doch mal endlich länger schlafen" dann wird mich das ständige Stillen sicher mehr nerven als wenn ich denke "ich finde es normal dass ein Baby jede Nacht zehnmal stillt". Nur dass man diese Gedanken nicht so leicht beeinflussen kann... Naja, und es kommt auch auf den Alltag an der sich so anschließt. Ob man tagsüber noch mal Ruhepausen hat, wie viele andere Kinder da noch sind die ihr Recht einfordern, wie viel Pflichten sich für die Mutter sonst so auftürmen, ob es helfende Hände in Reichweite gibt, etc. Das beeinflusst die nächtliche Belastbarkeit sicherlich ganz erheblich.
2004/2006/2014
- Sakura
- Miss SuTiversum
ok. ich habe das glück, dass das mäusel mein erstes kind ist, und ich mich sonst um niemanden kümmern muss. helfende hände gibt es hier gar nicht, wir sind zugezogen in der stadt und mein mann kommt abends so spät heim, dass ich mich manchmal scherzhaft als alleinerziehend bezeichne. haushalt ist auf ein minimum reduziert. ich achte darauf, dass aufgeräumt ist, geputzt wird nach bedarf (öh.... also meistens nur ehe die schwiegies kommen
), gebügelt werden nur die hemden meines mannes.... und wir gehen zeitig ins bett. aber das habe ich schon immer gemacht. als ich noch arbeiten war, bin ich oft schon abends um 20 oder 21 uhr ins bett gekrochen...
und ja. das gewecktwerden in den schlafphasen. das mäusel ist mit in unserem bett, und ich habe das gefühl, mein schlaf ist zur zeit extrem leicht. im urlaub war das bett nicht gesichert, so hat das mäusel in ihrem eigenen bettchen geschlafen. und ich habe nach ein paar tagen wieder so tief geschlafen, dass ich nachts noch nicht mal gehört habe, wenn sie geschrien hat (ihr bettchen stand DIREKT neben meinem bett!!!), und mein mann mich wachrütteln musste
. und DAS fand ich WIRKLICH unangenehm, so aus dem tiefschlaf gerissen zu werden. daher habe ich nach dem urlaub auch sofort wieder in engen kontakt mit dem mäusel schlafen wollen, auch wenn sie jetzt offensichtlich allein schlafen konnte.
aber ja. ich fürchte mich glaube ich ein bissl vor einer neuen SWS. denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in der SWS oft gar nicht schlafen konnte. und wenn ich mich dann tagsüber ums mäusel kümmern muss, und nachts nicht schlafen kann...
naja. schau mer mal. bin aber echt überrascht, wie gut das geht, mit FB, stillen im bett, schlafen wenn das kind schläft... das thema schlaf(mangel) hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
und ja. das gewecktwerden in den schlafphasen. das mäusel ist mit in unserem bett, und ich habe das gefühl, mein schlaf ist zur zeit extrem leicht. im urlaub war das bett nicht gesichert, so hat das mäusel in ihrem eigenen bettchen geschlafen. und ich habe nach ein paar tagen wieder so tief geschlafen, dass ich nachts noch nicht mal gehört habe, wenn sie geschrien hat (ihr bettchen stand DIREKT neben meinem bett!!!), und mein mann mich wachrütteln musste
aber ja. ich fürchte mich glaube ich ein bissl vor einer neuen SWS. denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in der SWS oft gar nicht schlafen konnte. und wenn ich mich dann tagsüber ums mäusel kümmern muss, und nachts nicht schlafen kann...
naja. schau mer mal. bin aber echt überrascht, wie gut das geht, mit FB, stillen im bett, schlafen wenn das kind schläft... das thema schlaf(mangel) hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Bei mir auch, etwas später zwar noch, aber er kam. Mittlerweile muß ich echt jeden Tag Mittagsschlaf machen, um fit zu bleiben.milkshake hat geschrieben:genieße die freude!![]()
bei mir kam exakt mit dem 1. geburtstag der nervliche "zusammenbruch" und die schlafstörungen/müdigkeit.Sakura hat geschrieben:Gibt es noch andere hier, die nicht völlig am Ende sind? Oder sind 5 Monate einfach noch zu früh, um sich zu freuen???
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
-
Chasu
- ist mit Leidenschaft dabei
mir gehts wie dir. anstrengend find ich nur wenn sie oft nachts kommt und ich aber sehr lange zum wieder einschlafen brauch und sie mich dann weckt wenn ich grade wieder eingeschlafen bin. oder mich das seitliche liegen am wieder einschlafen hindert und ich mich dann ärgere das madame nicht ohne nuckeln schlafen kann.
das ist aber eher auf die schubzeiten beschränkt. sonst stört mich das überhaupt nicht.
aber es ist auch eigentlich echt luxus denn als ich noch arbeiten ging hab ich in der woche nur 4 std geschlafen und am we 6 std.
das ist aber eher auf die schubzeiten beschränkt. sonst stört mich das überhaupt nicht.
aber es ist auch eigentlich echt luxus denn als ich noch arbeiten ging hab ich in der woche nur 4 std geschlafen und am we 6 std.
LG
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)
Su. mit Töchterchen Ch. (10/2010) an der Hand, Töchterchen Ma. (03/2013) im Tuch und einem Sternchen 05/2012 im Herzen
(Bin meistens mit dem Handy hier, daher sry für Schreibfehler usw.)