Freiburger wo seid ihr?

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

Hallo! Wir wollen gerne nach Freiburg im Breisgau ziehen... Daher Suche ich schon mal etwas (virtuellen) Anschluss ;-)
Wer kommt alles aus Freiburg und Umgebung? Gibt es dort vielleicht schon regelmäßige SuT-treffen oder still- und spielgruppen mit ähnlich Gesinnten? Welche Stadtteile/Vororte könnt ihr empfehlen und warum?! Welche Wohngegend ist eher ungeeignet? Wo treffe ich alternative mütter&väter? Wo gibt es bioläden/marktstände? Auch generelle vor- und Nachteile der Stadt fände ich interessant...

Vielleicht kurz zu unseren Vorstellungen: wir sind (noch) zu dritt (mein Mann, ich & unsere Tochter). Wir möchten ruhig und kinderfreundlich wohnen, am liebsten mit Garten(-Mitbenutzung). Bei guter Anbindung mit bus&bahn gerne auch etwas außerhalb. Viele andere Familien mit Kindern wäre schön. Ein erreichbarer biomarkt sollte vorhanden sein. Ein alternativer KiGa wäre auch irgendwann interessant. Naja, und als SuTlerinn sind mir alternative Nachbarn natürlich lieber als erzkonservative ;-)
Ich bin total gespannt auf eure antworten *freu*
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Re: Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von Tobis Mama »

Jetzt echt???
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
wirf

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

Jetzt echt! ;-)
LG, Wiebke

Bild

wirf

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

Ja wo seid ihr denn, ihr freiburgerinnen ;-) ???
LG, Wiebke

Bild

pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Huhu!!!

Also Herdern ist teuer und eher spießig, die Wiehre ist gut-bürgerlich leicht alternativ, Vauban ist sehr alternativ (ich glaube bei den Landtagswahlen wurden dort so um die 75% grün gewählt ;-)), dort sind auch viele Familien. Die Mieten dort sind sehr teuer, dadurch dass der Stadtteil noch recht neu ist, finde ich ihn nicht so schön freiburgerisch schön wie die Wiehre. Die Wiehre hat m.E. die schönste Mischung, es gibt nen Montessori und Waldorfkindergarten sowie auch von beidem Schulen.
Im Rieselfeld gibt es auch sehr viele Familien, aber m.E. ist Flair auch was anderes. Wenn wir zum Mundenhof fahren (städtisches Tiergehege), geht man da durch und mich erinnert's irgendwie immer an die Trueman-Show. Da gibt's auch ne Waldorfschule.
Ansonsten gibt's auch sehr schöne Ecken in Littenweiler oder dem Stühlinger oder auch in Zähringen, aber da kommt's halt drauf an wo genau.

Aus dem Bauch heraus würde ich euch empfehlen im Vauban oder der Wiehre zu schauen.

Was willst du denn noch über Freiburg wissen?
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
wirf

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

Danke schon mal für die ausführlichen wohntips! Wiehre klingt gut! Teuer finde ich die mieten irgendwie sowieso... Zumindest im Gegensatz zu hier :-/ dafür ist es eben Freiburg!
Interessieren würde mich noch wo es Bio (-super)Märkte gibt... Außer dem alnatura in der Innenstadt.
Und schön zu wissen das es freiburger SuTler gibt ;-)
LG, Wiebke

Bild

cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Hallo!

Wir wohnen zwar nicht in Freiburg, aber mein Mann ist dort aufgewachsen und wir sind daher öfter mal zu Besuch dort und ich hab diese Stadt uns die Umgebung echt liebgewonnen.
Meine SchwieMa wohnt in FR-Opfingen, das ist ein eingemeindetes Dorf ganz nah an Freiburg, gut angebunden.
Man wohnt da schön ländlich, inmitten von Weinbergen. Es gibt Edeka, Schlecker, Post, Dorfladen, Bank, Weinladen, Bäcker, Döner, etc.
Ganz nah ist der Opfinger Weiher, zum Baden im Sommer. Man fährt nur ne kurze Strecke durch den Wald und ist schon in Freiburg-Stadt.
Dort wohnt die typische Dorfgmeinde, also auch viele junge Familien. Es gibt Reihenhäuser, Mehrfamilienhäuser und auch freistehende Anwesen.

Achja, zum Thema Alternatives Freiburg: Mein Mann wurde vor 30 Jahren schon in einer Bauchtrage und später Kiepe getragen, auch von Papa und seinem ältesten Bruder! :D
Bild
TB NRW GK 10/12
wirf

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

@pinefloat: also wiehre gefällt mir lagetechnisch gut! Was ist den mit oberau, waldsee und ebnet? Fällt dir dazu auch was ein? Es wird ja wohl leider nicht so sein, dass wir die Zeitung aufschlagen und sofort die traumwhg zum traumpreis in wiehre finden ;-) aber die Ecke da oben gefällt mir!
Und littenweiler sagtest du jenachdem... Klar direkt an der Bahn oder großen Straße ist wahrscheinlich doof. Aber gibt's da irgendwie nen Block wo man nicht hinziehen sollte?
Ach ist das alles aufregend *Lol* ich bin noch nie in eine Stadt gezogen, die ich kaum kenne...
LG, Wiebke

Bild

wirf

Freiburger wo seid ihr?

Beitrag von wirf »

@cosima: danke auch dir! Opfingen ist mir zu weit. Wir kommen grad aus nem Dorf und wollen wieder mehr Stadt ;-) natürlich schön ruhig und grün und günstig! Die Eier-legende-woll-Milch-sau eben :-)
LG, Wiebke

Bild

Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Hallo,

Bio gibt es hier überall :wink:
Bis auf Sonntag ist jeden Tag beim Münster Markt mit regionalen Ständen, u.a. Demeter und Bioland. Jeder Stadtteil hat zusätzlich seinen eigenen Wochenmarkt, meist an 2 Tagen in der Woche. Dort gibt es auch Biostände.
Alnatura gibt es inzwischen 2 in der Stadtmitte, 1 in der Vauban.
Reformhäuser gibt es auch einige, wahrscheinlich auch in jedem Stadtteil :wink:

Am besten müsst ihr einfach mal durch die Stadtteile fahren und schauen wo es euch gefällt. Ich finde es an einigen Orten schön!
Soweit ich weiß gibt es hier Familien, die im Rieselfeld wohnen und auch in der Vauban, pinefloat wohnt in der Wiehre, wir im Stühlinger.
Vielleicht melden die sich auch noch zu Wort.
Jeder Stadtteil hat seine schönen Ecken, Vorzüge, aber auch Nachteile.
Im Stühlinger gibt es z.B. wenig Wohnungen mit Garten.

Wir werden nächstes Jahr wegziehen und mir blutet jetzt schon das Herz :cry:
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“