TT falsch gepflegt und jetzt?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Tabsi
ist gern hier dabei

TT falsch gepflegt und jetzt?

Beitrag von Tabsi »

Hallo,
ich habe vor kurzem mein erstes Jaquard-Tuch (Didymos Wellen) gebraucht gekauft und es vorher nicht anfassen können (hab das schon mal gemacht und es ging alles gut). Ich habe mich gleich mal gewundert, dass es so dick war (konnte einen Strang gerade mal in die Hand nehmen), obwohl mir gesagt wurde, dass die doch eher dünn sind. Habs dann bearbeitet und jetzt ist es schon wesentlich dünner (beide Stränge zusammen sind jetzt weniger zum Greifen als einer am Anfang).
Nur: gestern war ich im Trageshop und hab mir das mal neu angesehen - das fühlt sich super schön glatt an, meins nicht. Mir wurde gesagt, dass es möglicherweise falsch gespflegt wurde und die Fasern jetzt kaputt sind. Kann ich irgendwie herausfinden, ob das tatsächlich so ist? Oder sind die Jaquard-Tücher nach längerem Gebraucht einfach nicht mehr so glatt? Kann ich irgendwas tun, damit es wieder "schön" wird? Verwenden darf ichs aber schon - zurecht komme ich ja (Zwerg ist 14 Monate, muss also nicht mehr soooo gestützt werden).

Viele Fragen und ich hoffe, ihr habt Antworten :wink: :D
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Re: TT flasch gepflegt und jetzt?

Beitrag von Kleinkatka »

Ich glaube ich habe auch ein falsch gepflegtes Didymostuch. Frisch gewaschen kann ich es so ein bis zweimal benutzen, dann leiert das Tuch zu sehr aus und die umgenaehten Kanten bleiben wie sie sind. Das heisst, ich muss das Tuch kraeftig festziehen, aber die Kanten werden dadurch extrem festgezogen, was natuerlich fuer den Kleinen und meine Schultern unangenehm ist. Ist auch sehr schwierig vernunftig festzuziehen, wenn die Mitte des Tuches immer laenger wird und die Raender gleich bleiben.

Meine Mutter hatte mir das Tuch bei ebay ersteigert und war so stolz dass sie es fuer unter 50Euro bekommen hat. Wahrscheinlich hatte sie die Beschreibung nicht gelesen, die vermutlich "stark gebraucht" oder so etwas aehnliches gesagt hat. Jedenfalls kaufe ich keine gebrauchten Tragetuecher mehr. Zum Ausgleich hatte mir meine Mu dann zum Geburtstag ein neues Storchenwiege geschenkt. Leider wusste ich damals nicht, dass es auch andere Tuchhersteller gibt, weil ein "im Osten" produziertes Tuch haette mir meine Mu sofort auch neu gekauft.

Wenn bei Dir das Problem nur die Dicke des Tuches ist, dann hast Du wohl Glueck gehabt. Ich habe spaeter auch gemerkt, dass mein 6er Tuch frisch gewaschen nur knapp 4m lang ist. Mehrmals getragen ist es deutlich laenger. Vielleicht kannst Du so rauskriegen, ob Du das gleiche Problem hast.
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
2girls5boys
ist nicht mehr wegzudenken

Re: TT falsch gepflegt und jetzt?

Beitrag von 2girls5boys »

Vielleicht könntest du dazuschreiben, um welches Modell es sich handelt....ist es ein Modell mit Wolle (Wellen Allegro), dann denke ich kann man nichts mehr machen.
Manche Wellen waren früher aber auch etwas anders gewebt, wenn du zB ein Wellen aqua Modell hast, kannst du es nicht mit dem aktuellen Standard Modell vergleichen....
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Tabsi
ist gern hier dabei

Re: TT falsch gepflegt und jetzt?

Beitrag von Tabsi »

Danke für eure Antworten. Ich hab die silbernen Wellen - also eigentlich ein Standard.
Leiern tuts zum Glück nicht und wie gesagt, ich komme eigentlich gut zurecht damit.
Hm, das es vielleicht anders gewebt ist, hab ich mir auch schon gedacht (weils eben überhaupt nicht aufgefallen wär, dass was nicht stimmen könnt). wie alt es ist, weiß ich leider nicht.
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“