Beeinflusst Stillen d.Progesteronspiegel? Suche Fachartikel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beeinflusst Stillen d.Progesteronspiegel? Suche Fachartikel

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Ich habe die Diagnose Haschimoto (Schilddrüsenerkrankung) und Progesteronmangel.
Die Schilddrüse beeinflusst allerdings auch die Geschlechtshormone.

Meine Ärztin hat mir jetzt ein Mittel für die Schilddrüse (Ersatzhormon) verschrieben und auch ein Progesterongel.
Ich möchte gerne nur das Schilddrüsenhormon einnehmen, denn um das Progesterongel zu verwenden müsste ich abstillen und das möchte ich nicht.
Die Ärztin behauptet, daß Stillen den Progesteronhaushalt durcheinanderbringt (sprich niedrig hält).
Ich habe seit über einem Jahr wieder eine regelmäßige Periode...

Nun suche ich händeringend nach fachlichen Informationen, die mir genau zeigen, was Stillen so alles mit den Hormonen macht, vor allem nach über 2 Jahren, wenn das Kind weniger stillt, ob der Progesteronspiegel tatsächlich niedriger ist als bei einer nicht stillenden Frau.

Kann mir jemand helfen? Ich will weder Geschlechtshormone nehmen noch abstillen sondern erst mal abwarten, ob sich das mit der Schilddrüsenhormongabe bessert.

Danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Beeinflusst Stillen d.Progesteronspiegel? Suche Facharti

Beitrag von Mondenkind »

Ich gucke mal für Dich, kann aber etwas dauern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Mondenkind hat geschrieben:Ich gucke mal für Dich, kann aber etwas dauern.
Danke! :D
Hast Du ein Archiv?
Viele liebe Grüße
Jo
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Achtung, gefährliches Halbwissen!!!!

Also, Prolaktin senkt (indirekt über das Gelbkörperbildende Hormon) den Progesteronspiegel, somit hat deine Ärztin da schon Recht. Wie da der Unterschied zum nichtstillen ist, wird wohl von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Wurde der Prolaktinspiegel auch überprüft? Ist dein Zyklus regelmäßig? Hast du vielleicht Schmierblutungen vor der Periode? Das könnte ein Zeichen von zu niedrigem Progesteron sein (war bei mir jetzt nach über 3 Jahren Stillzeit noch so, nach dem Abstillen wurde es besser)

Umgekehrt senkt das Progesteron den Prolaktinspiegel. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass das vielleicht ein Grund ist, warum es in der Stillzeit nicht genommen werden soll. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Progesteron negativ auf dein Kind wirkt, wäre dein Progesteronspiegel normal hoch, wäre es ja auch kein Problem, du würdest ja nur das an Progesteron nehmen, was dein Körper zu wenig bildet.

Ich würde auf jeden Fall mit der ÄRztin reden, was du einnimmst. Soweit ich weiß, kann es bei Hashimoto zum Ausbleiben der Periode oder zu Zyklen ohne Eisprung kommen. Frag sie doch einfach, ob du nicht erstmal abwarten kannst, ob es sich mit den Schilddrüsenhormonen bessert. Wenn die SChilddrüse hormonell gut eingestellt ist und der Progesteronspiegel immer noch zu niedrig ist, kann man immer noch schauen, ob man noch was nehmen muss. DAs ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht vom Fach!!!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

lunchen78 hat geschrieben:Achtung, gefährliches Halbwissen!!!!

Also, Prolaktin senkt (indirekt über das Gelbkörperbildende Hormon) den Progesteronspiegel, somit hat deine Ärztin da schon Recht. Wie da der Unterschied zum nichtstillen ist, wird wohl von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Wurde der Prolaktinspiegel auch überprüft? Ist dein Zyklus regelmäßig? Hast du vielleicht Schmierblutungen vor der Periode? Das könnte ein Zeichen von zu niedrigem Progesteron sein (war bei mir jetzt nach über 3 Jahren Stillzeit noch so, nach dem Abstillen wurde es besser)

Umgekehrt senkt das Progesteron den Prolaktinspiegel. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass das vielleicht ein Grund ist, warum es in der Stillzeit nicht genommen werden soll. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Progesteron negativ auf dein Kind wirkt, wäre dein Progesteronspiegel normal hoch, wäre es ja auch kein Problem, du würdest ja nur das an Progesteron nehmen, was dein Körper zu wenig bildet.

Ich würde auf jeden Fall mit der ÄRztin reden, was du einnimmst. Soweit ich weiß, kann es bei Hashimoto zum Ausbleiben der Periode oder zu Zyklen ohne Eisprung kommen. Frag sie doch einfach, ob du nicht erstmal abwarten kannst, ob es sich mit den Schilddrüsenhormonen bessert. Wenn die SChilddrüse hormonell gut eingestellt ist und der Progesteronspiegel immer noch zu niedrig ist, kann man immer noch schauen, ob man noch was nehmen muss. DAs ist meine persönliche Meinung, ich bin nicht vom Fach!!!
Danke Dir sehr, lunchen.

Das ist schonmal sehr hilfreich (auch wenn nicht vom Fach). Schmierblutungen habe ich gar nicht und eine sehr regelmäßigen Zyklus. Ob ein Eisprung stattfindet, weiß ich nicht, aber es fühlt sich schon so an. Ich habe nicht sehr viele Antikörper gegen die Schilddrüse im Blut und sie funktioniert noch normal, vielleicht deswegen.

Mit der Ärztin habe ich diesbezüglich telefoniert, aber sie ist der Meinung meine Tochter wäre eh alt genug zum Abstillen, das sei ja nur noch Genuckel und nicht zur Nahrungsaufnahme. Was eben so nicht stimmt. Gestern z.B. hat sie, erkältet, nur gestillt...

Ich probiere es auf jeden Fall erst mal ohne Progesteron, denn Abstillstress hilft mir jetzt auch nicht weiter, allen voran, weil mein Zyklus ja noch recht normal ist...

Mal sehen!!
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, es meldet sich ja vielleicht noch jemand. Vielleicht fragst du deine Ärztin einfach mal, ob sie dasselbe der Mutter einer 4 Monate alten Babys empfehlen würde? Klingt ja schon ein wenig doof, wenn sie das so sagt. Hilft eine Nachfrage bei Embryotox auch in diesem Fall? Genau weiß ich es nicht.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo, also die Einnahme von Gestagenen (Progesteron ist eine bestimmte Sorte davon) ist in der Stillzeit gar nicht kontraindiziert! Die sog. "Stillpille" arbeitet ja gerade mit Gestagenen. Und sie heißt "Stillpille", weil man sie eben in der Stillzeit nehmen kann, ohne einen Milchmengenrückgang befürchten zu müssen.
Weitere Infos hier:
http://embryotox.de/utrogest.html

LG
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde leider keine Artikel dazu, daß Progesteron nicht kontraindiziert ist, steht im Spielmann/Schäfer oder, wie von Jusl angegeben, bei embryotox. Kann Dir das aus dem Buch auch kopieren und zuschicken, wenn Du willst. Zu Hashimoto kann ich auch leider nichts sagen, nicht mein Fach. Aber Du schriebst ja auch, Du bekommst ein Gel zum Eincremen, das kann man ja so schmieren, daß das Kind das nicht abnuckelt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Danke Dir sehr, Jusl!
Und auch Dir honigtopf... So ist das mit dem Stillen... immer noch exotisch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“