Wir wollten unser Kind ohne Schnuller groß ziehen. Leider haben wir aber nach ein paar Tagen damit angefangen (näheres weiter unten). Irgendwie war es dann recht praktisch, auch wenn ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen hatte, aber man hört dann ja so positive Bestätigung wenn man Schnuller gibt wie: "Na schau, der wollte noch den Schnuller." oder "Da schläft er viel besser ein." Unser Kleiner hat auch (leider!!!) keine Abneigung gegen Schnuller.

Anfangs hat er ihn nach dem Einschlafen (und er hat ihn nur fürs Einschlafen benötigt) sofort ausgespuckt. Zwangsweise zustöpseln lässt er sich so und so nicht, was ich gaaaaaanz toll finde!

Mein Problem:
ICH fühle mich mit dem Schnuller nicht gut. Überall liegen mittlerweile welche rum, alle stöpseln sofort anstatt zu sehen was er wirklich will und ich ertappe mich auch immer wieder dabei zu denken - na gibst ihm halt den Schnuller.
ICH will es also nicht mehr. Und mein
KIND? Wenn ich ihn ohne Schnuller an mir oder im Bettchen einschlafen lassen will, bevor er von selbst "zusammenbricht", sucht er im Bettchen, will an etwas nuckeln, nimmt aber nicht seine Hand und meinen Finger spuckt er wieder aus (hat er immer schon getan). Schnuffeltuch will er auch nicht und sonst "frisst" er sich am Bettrand an, sucht eine Brustwarze und findet nichts. Er lässt sich aber auch nicht Brust-schläfern.

Er saugt dann 1-3x, dreht sich weg und signalisiert mir mit Zunge rausstrecken, dass er den Schnuller will und keinen Hunger hat.
Aber ab und zu schläft er im Tragetuch ohne Schnuller ein, oder auf mir liegend. Aber das sind dann diese spontanen Schlafbeginne, wo er einfach einbricht.
a) Wie entscheide ich was für uns beide richtig ist? Ich will auf seine Zeichen achten, aber muss ich ihn mit Bauchweh erziehen?
b) Welche Alternativen, Tipps und Tricks gibt es für schnullerfreie Erziehung?
Glg, Maemi
(Info: Mein Sohn ist nun 3 Monate alt und wurde am nach ein paar Tagen nach der Geburt mit Schnuller beruhigt, da es mir nicht gut ging nach der Geburt und ich über jede Minute Ruhe und Schlafes glücklich war und kein anderer meinen Wunsch nach schnullerfreier Erziehung verstand. Mein LG schon, aber leider ist er nicht sehr resistent was Kritik oder Ratschläge von anderen betrifft und ... will seinem Kind jeden Wunsch von den Lippen ablesen, egal ob es gut ist oder nicht.
...)