Immer Daumen statt Schnuller?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Butterblume012
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Kleine (4 Wochen) nimmt keinen Schnuller - grundsätzlich hab ich kein Problem damit. Ich fürchte aber, dass sie wahrscheinlich - sobald sie es schafft - zur Daumenlutscherin wird, was mir nicht recht ist (wegen den Zähnen). Ist meine Angst unbegründet oder wie könnt ich ihr was anderes schmackhaft machen ?
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
- Darla
- alter SuT-Hase
Re: Immer Daumen statt Schnuller?
Ich weiß zwar nicht ob dir das schon weiter hilft, aber trotzdem
:
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt, wollte auch von Anfang an keinen Schnuller, nimmt (zumindest bis jetzt...) aber auch keinen Daumen.
Mal sehen ob sich das mit zunehmender Koordinationsfähigkeit noch ändert
Allerdings muß sie immer etwas weiches am Gesicht haben, z. b. ein Tragetuch oder eine Mullwindel (nehm ich dann immer weg, sobald sie schläft).
Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt, wollte auch von Anfang an keinen Schnuller, nimmt (zumindest bis jetzt...) aber auch keinen Daumen.
Mal sehen ob sich das mit zunehmender Koordinationsfähigkeit noch ändert
Allerdings muß sie immer etwas weiches am Gesicht haben, z. b. ein Tragetuch oder eine Mullwindel (nehm ich dann immer weg, sobald sie schläft).
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
In dem alter deiner kleinen hatte ich auch die Befürchtung. Das stellte sich aber bald als unbegründet heraus. Hier wird Schnuller, Daumen oder ähnliches verschmäht. Nur an meiner Brust wird genuckelt.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
Lösche Benutzer 7240
Hier auch weder Schnuller noch Daumen noch sonst irgendetwas (ausser der Brust). Und das seit über anderthalb Jahren.
-
Haselnuss
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns ist es auch so, nur an der Brust wird genuckelt...dagegen stinkt Schnuller, Daumen, Schnuffeltuch etc. ab 
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
- Ananas
- möchten wir nicht mehr missen
Anfangs hatte ich die gleichen befürchtung wie du. Sie nahm keinen schnuller. So nach 12 wochen hatte sie ihren daumen entdeckt. Die kinder wählen selbst aus. Und du musst es von der positiven seite sehen:
Daumen findet kind selbst.
Kind hat kein plastik im gesicht
Meine nimmt den daumen nur wenn sie müde ist, dann weiss ich dass es zeit für ein schläfchen ist. Im schlaf fällt der dann eh raus.
Das mit den zähnen, da mache ich mir noch keine sorgen. Bis zu einem gewissen alter korrigiert sich das selber, wer weiss wie lange sie den daumen nehmen wird...
Daumen findet kind selbst.
Kind hat kein plastik im gesicht
Meine nimmt den daumen nur wenn sie müde ist, dann weiss ich dass es zeit für ein schläfchen ist. Im schlaf fällt der dann eh raus.
Das mit den zähnen, da mache ich mir noch keine sorgen. Bis zu einem gewissen alter korrigiert sich das selber, wer weiss wie lange sie den daumen nehmen wird...
Grosse Bohne 5.1.2011, kleine Erbse 29.11.2014
Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
Trageberaterin Raum Basel, Clauwi GK, MK, AK
- Sakura
- Miss SuTiversum
zuckerpüppi hat den schnuller konsequent verweigert, ihn voller verachtung so weit wie möglich weg gespuckt. so ab ca. 3 monate hat sie ihren daumen entdeckt. sie nuckelt daran nur, wenn sie müde ist und beim einschlafen. sobald sie schläft, rutscht der daumen ja eh raus. nachts und den überwiegenden teil des tages hat sie also nichts im mund. manchmal wenn sie allein auf ihrer spieldecke rumtobt und dann mal fünf minuten ruhepause einlegt, nuckelt sie auch. ich würde sagen, unterm strich nuckelt sie tausendmal weniger als die schnullerkinder, die ich kenne.
ich mache mir wegen des däumchens keine sorgen. erstens kenne ich zwei ehemalige daumenlutscher. beide haben perfekte zähne, nie eine zahnspange gehabt. und zweitens kann ich es eh nicht ändern. wir haben das nuckel versucht, und nichts hat geholfen. sie hat es sich so rausgesucht. und drittens ist der schnuller wenn das kind älter wird auch suboptimal (behinderung der sprachentwicklung). und einem kind den schnuller wegnehmen kann auch traumatisch für das kind sein!
ich mache mir wegen des däumchens keine sorgen. erstens kenne ich zwei ehemalige daumenlutscher. beide haben perfekte zähne, nie eine zahnspange gehabt. und zweitens kann ich es eh nicht ändern. wir haben das nuckel versucht, und nichts hat geholfen. sie hat es sich so rausgesucht. und drittens ist der schnuller wenn das kind älter wird auch suboptimal (behinderung der sprachentwicklung). und einem kind den schnuller wegnehmen kann auch traumatisch für das kind sein!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)