Fühl mich langsam wie ein Stillalien
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
oh Gott-ich sollte vor dem Abschicken nochmal lesen-sorry für den schlechten Schreibstil :/
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Fühl mich langsam wie ein Stillalien
mein mann badet jeden abend unser kind - freiwillig. das ist sein ding, das lässt er sich nicht nehmen, auch wenn er erst zwei minuten vorher von der arbeit kam. und bringt sie dann meistens sogar ins bett. am wochenende macht er nur scheiß mit ihr, und sie lacht und lacht und lacht. und liebt ihren papa.greenie bird hat geschrieben:(sogar!) von Hebammen, dass Flaschenfütterung ja die Bindung zwischen Kind und dem Flaschenhalter (wo dann eben auf den Vater verwiesen wird) fördere.
ist vielleicht nur ein gerücht, trifft aber mindestens nicht für jedes kind zu. ich biete meinem kind alle drei stunden das tittie an, von allein würde sie noch seltener kommen. aber mir platzt nach dieser zeit dann immer schon fast die brust. wenn sie dann mal schläft, wecke ich sie nicht, und dann können zwischen zwei stillmahlzeiten auch mal 4 oder 5 oder nochmehr stunden liegen. nur muttermilch. aber ohne mütterlichen kontakt? keine chance. mittlerweile ist sie mal für eine halbe stunde selbst beschäftigt mit dem versuch, sich in den vierfüßler aufzurichten etc. aber dann muss wieder die mama ran. einfach die mama, nicht das tittie.greenie bird hat geschrieben:Leider kenne ich den Zusammenhang nicht genau warum es so oft klappt, dass die Kinder nach einer Flasche stundenlang scheinbar zufrieden ohne mütterlichen Kontakt -zumindest besser- aushalten als viele gestillte Kinder.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin ja auch der Meinung, dass man hundert andere Dinge mit Kindern machen kann aber nur die Mutter kann eben stillen- ich weiß nicht warum man unbedingt, den einzigen naturgegebenen Vorgang durch 'den Fortschritt' ersetzen können muss. Warum das aber vielen Eltern nicht auffällt, sondern das wirklich als ein Pro für das Nicht-Stillen gewertet wird ist mir ein Rätsel.
Dass die Flasche allerdings länger satt macht, trifft vielleicht nicht auf alle Kinder zu doch auf einen großen Teil- deshalb denken doch viele Mütter, die zufüttern dass sie nicht genug Milch hätten und aus Zufüttern wird schnell Abstillen.
Ein Baby ist sicher auch sehr anpassungsfähig so dass ich eben auch nicht genau weiß, was es für ein Neugeborenes ausmacht nie gestillt worden zu sein, wenn es das eben sowieso nie kannte. Dann wächst es eben mit einem anderen Verständnis von Nähe auf- vielleicht nicht mal schlechter nur eben 'anders'. Aber wegen eben solchen Beobachtungen und Gedanken, bin ich schließlich hier gelandet. Ich mag einfach nicht glauben, dass es so unwichtig ist zu stillen...egal wie es tatsächlich ist.
Dass die Flasche allerdings länger satt macht, trifft vielleicht nicht auf alle Kinder zu doch auf einen großen Teil- deshalb denken doch viele Mütter, die zufüttern dass sie nicht genug Milch hätten und aus Zufüttern wird schnell Abstillen.
Ein Baby ist sicher auch sehr anpassungsfähig so dass ich eben auch nicht genau weiß, was es für ein Neugeborenes ausmacht nie gestillt worden zu sein, wenn es das eben sowieso nie kannte. Dann wächst es eben mit einem anderen Verständnis von Nähe auf- vielleicht nicht mal schlechter nur eben 'anders'. Aber wegen eben solchen Beobachtungen und Gedanken, bin ich schließlich hier gelandet. Ich mag einfach nicht glauben, dass es so unwichtig ist zu stillen...egal wie es tatsächlich ist.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
-
mama2008
- SuT-Legende
regional hier wird wenig gestillt, oft max. ein halbes jahr, manche mütter auch bis ein jahr.
lzs hab ich hier noch nicht gesehen oder gehört (außerhalb von sut kontakten
),
vieleicht wurde es auch nie thematisiert, ich wurde aber auch nie "blöd angemacht" während unserer stillzeit.
meine familie ist da reingewachsen, wir haben von anfang an gesagt, dass es themen gibt, die einfach unsere entscheidung sind und die nicht zum ratsch und tratsch und für ratschläge zur verfügung stehen
vieleicht gibt es ja ne stillgruppe ind einer nähe.
ich hab mir auch nie vorstellen können länger als ein halbes jahr zu stillen, nun ja aus einem halben jahr wurden fast eineinhalb jahre. mein mann ist da genau wie ich reingewachsen. warum jetzt lzs thematisieren, wenn es eh erst in nem jahr thema ist.
wegen "ost und west", mein mann ist aus "dem osten" und das ist das einzigste was ich seiner verwandtschaft positiv ankreiden kann, sie sind völlig pro stillen und pro lzs
lzs hab ich hier noch nicht gesehen oder gehört (außerhalb von sut kontakten
vieleicht wurde es auch nie thematisiert, ich wurde aber auch nie "blöd angemacht" während unserer stillzeit.
meine familie ist da reingewachsen, wir haben von anfang an gesagt, dass es themen gibt, die einfach unsere entscheidung sind und die nicht zum ratsch und tratsch und für ratschläge zur verfügung stehen
kümmer dich um profesionelle unterstützung von hebi und stillberaterin und lass die zeit kommen.Moogie81 hat geschrieben:Jetzt hoffe ich diesmal auf einen besseren Start und frag mich echt wer mich dabei unterstützt. Männe hält viel vom Stillen aber LZS steht er sehr sehr kritisch (fast schon negativ) gegenüber. Ansonsten hab ich keinen positiven Kommentar dazu im Umfeld
ich hab mir auch nie vorstellen können länger als ein halbes jahr zu stillen, nun ja aus einem halben jahr wurden fast eineinhalb jahre. mein mann ist da genau wie ich reingewachsen. warum jetzt lzs thematisieren, wenn es eh erst in nem jahr thema ist.
wegen "ost und west", mein mann ist aus "dem osten" und das ist das einzigste was ich seiner verwandtschaft positiv ankreiden kann, sie sind völlig pro stillen und pro lzs
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Ich kenne auch nicht viele die (länger) stillen. Im Rückbildungskurs sassen da schon einige mit Flasche und bei der Babymassage waren es noch mehr. Denke, dass die Hebamme da ihren Teil zu beigetragen hat, denn dank ihrer "Unterstützung" hatten wir auch mit Stillproblemen zu kämpfen. Und wer über Wochen mit Milchstaus und wunden Brustwarzen kämpft, greift vielleicht dann doch zur Flasche, weil es praktischer ist.
Beim Pekip stillen einige-mal sehen wie lange.
Ich denke nicht daran mein Baby abzustillen, nur damit wir ins Weltbild der anderen passen. Die schwenken ja wegen uns auch nicht um auf Familienbett, Tragetuch und windelfrei
Beim Pekip stillen einige-mal sehen wie lange.
Ich denke nicht daran mein Baby abzustillen, nur damit wir ins Weltbild der anderen passen. Die schwenken ja wegen uns auch nicht um auf Familienbett, Tragetuch und windelfrei
- Moogie81
- ist mit Leidenschaft dabei
Leider gibts wohl keine Stillgruppe hier in der Nähe. Stillberaterinnen hab ich beim AFS, LLL und beim ILCB nicht gefunden. Die einzigen Stillberater die ich kenn arbeiten in dem KH wo ich entbinden will. Aber die kommen auch erst auf einen zu wenn man konkrete Fragen hat. Mal gucken wie ich das mache.mama2008 hat geschrieben:kümmer dich um profesionelle unterstützung von hebi und stillberaterin und lass die zeit kommen.
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mit 2 Kindern dann 80 km weit zur nächsten Stillgruppe zu fahren.
LG Chrissi
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
In Osnabrück ist ein Stilltreffen von der LLL, aber von Münster sind das auch knappe 60km. Mit dem Auto ca 40min.. In der Schwangerschaft müsstest du ja quasi nur 1 Kind mitnehmen 
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
In der evangelischen Familienbildungsstätte gab es mal nen Stillvorbereitungskurs. Bei google "stilltreffen münster" eingeben, ca 4. Treffer. Vielleicht hilft das ja weiter..
- Nanthia
- gehört zum Inventar
Fühl mich langsam wie ein Stillalien
Wenn ich das lese, merke ich erst was für ein Glück ich mit meiner PeKiP Gruppe hatte.
Wir stillen alle und alle Babys werden getragen. Eine Mutter trug in Gruseltrage hat sich aber nach einer "zwischendurch" Beratung durch mich einen Bondolino gekauft.
Unsere Babys sid jetzt alle 5-6 Monate alt und nur zwei kriegen schon Beikost. Einer davon ist meiner . Ich konnte ihn einfach nicht mehr vom Essen auf meinem Teller fernhalten.
Ich hoffe wir stillen alle noch lange..
Wir stillen alle und alle Babys werden getragen. Eine Mutter trug in Gruseltrage hat sich aber nach einer "zwischendurch" Beratung durch mich einen Bondolino gekauft.
Unsere Babys sid jetzt alle 5-6 Monate alt und nur zwei kriegen schon Beikost. Einer davon ist meiner . Ich konnte ihn einfach nicht mehr vom Essen auf meinem Teller fernhalten.
Ich hoffe wir stillen alle noch lange..
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
-
femianca
- ist gern hier dabei
Naja, zum Beispiel im Eltern.de Forum gibt es ja auch jede Menge Pre-fütternde Mütter, die fragen, wieso die Kinder nicht durchschlafen und alle zwei Stunden gefüttert werden wollen usw.greenie bird hat geschrieben: Leider kenne ich den Zusammenhang nicht genau warum es so oft klappt, dass die Kinder nach einer Flasche stundenlang scheinbar zufrieden ohne mütterlichen Kontakt -zumindest besser- aushalten als viele gestillte Kinder.
Und dann gibt es immer wieder welche, die dann ganz groß die 1er (oder sogar 2er) wedeln, mit der ihr Kind "endlich satt" geworden ist und endlich nur noch alle 3-4h gefüttert werden muss.
Ich denke, ein Teil der Babys hätte eh einen längeren Rhythmus (wie ja auch Sakura schrieb. Ich kenn auch Stillbabys, die von sich aus einen 4h-Rhythmus haben), ob nun mit Brust oder mit Flasche.
Und die anderen haben dann einfach gleich 1er gekriegt, weil die Mutter keine Lust hat, alle zwei Stunden zu füttern und nachts aufzustehen.
Ich find es voll schräg - da arbeitet die Forschung jahre - jahrzehntelang - daran, Kunstmilch zu entwickeln, die von der Verträglichkeit usw. her an die Muttermilch rankommt, und wenn es sie dann gibt, wird sie von vielen Müttern wieder abgelehnt, weil sie eben genau auch den "Nachteil", dass sie oft gegeben werden muss, auch hat. Dann doch lieber was, was nicht so gut für das Baby ist, hauptsache, ich hab meine Ruhe!