Kind (2) soll Muttermilch ersetzten (Kuhmilch)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kind (2) soll Muttermilch ersetzten (Kuhmilch)

Beitrag von L-Mama »

Danke, spacerabbit. Ja hier gibt es auch Käsephasen!
LG!
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hier unsere GEschichte dazu.

MEine Motte kam mit 3,2 kg auf die Welt. Und rutschte ganz schnell immer weiter auf die unteren Perzentillen. Motorisch usw war sie aber topfit! Meine Kinderaerztin (damals noch im Ausland) machte mir ein schlechtes Gewissen sondergleichen. Ich wuerde ihr richtige Nahrung verwehren, weil ich stillen will usw usf. Ich ging WEINEND von jedem KiA-Besuch, alle 3 Monate da wo wir wohnten. Es ging soweit, dass ich vor dem Besuch im Auto noch stillte oder was fuetterte (also als sie aleter war), damit sie doch ja bitte wenigstens 10 gr mehr auf der Waage haette.
Mit 9 Monaten war Schluss bei mir. Motte aß nicht viel, stillte aber viel. Die Kleine hatte damals um die 7 kg. Und die Aerztin schickte uns zu Blut- und Urinuntersuchungen, die ERGEBNISLOS blieben. Es war alles ok, sie wollte nur mehr Mumi als eben feste Kost (die ich ihr ja laut KiA verweigerte. SCHWACHSINN!).

Mit 2 Jahren hatte sie dann 9 kg. Und ich hab damals mit 9 Monaten den Kinderarzt gewechselt (auch nach dem Buch "Mein kind will nicht essen") und gehe hier in D zu einer super kompetenten Aerztin. Sie weiss auch, dass ich noch stille. Sie fragte mich, ob L. immer noch NUR stillen wuerde. Aber wenn nicht, wenn sie von allem wenigstens ein bisschen isst, und sei es eben Nudeln, dann waere es ok. Und solange ich stille, braucht sie auch keine Kuhmilch oder andere Milch. Das hat mir meine Kinderaerztin deutlich gesagt. :)

Weisst du, es gibt so viele Meinungen. Ich denke, hoere auf dein Gefuehl. 9 kg mit 2 Jahren ist NICHT viel, aber es ist ausreichend, wenn das Kind trotzdem zunimmt und wenn es ihm sonst gut geht, motorisch und einfach entwicklungstechnisch. Zur Not hole dir eine Zweitmeinung bei einem anderen KiA ein, das Recht hast du!

Wir gehen alles halbe Jahr zum Wiegen und Messen, das ist ok fuer mich und die Kinderaerztin. Einfach um zu sehen, ob sie eben zunimmt. Und das tut sie mittlerweile. In den paar Monaten von ihrem 2. Geburtstag aus hat sie nun fast ein Kilo zugenommen und wiegt um die 10 kg. Irgendwann faengt jedes Kind an "gescheit" zu essen. Und das "bisschen stillen" was ihr noch betreibt hat fuer mich auch ekinen enormen Einfluss auf die Gewichtszunahme. Ob sie da nun Kuhmilch oder Mumi trinkt... Schwachsinn! Mumi HAT definitiv MEHR Fett, je aelter das Kind ist umso mehr soweit ich mich erinnern kann.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schokoliebe »

Ach ja, dieses leidige Gewichtsthema bei den älteren Stillkindern. Meine Kinderärztin hat bei meinem Sohn mit 12 Monaten deshalb den Vermerk "Gedeihstörung" ins U-Heft eingetragen, obwohl er sonst topfit war.
Er wog damals 7600g, mit 2 Jahren dann 9,1 kg. Und klar war er sehr dünn. Als er 25 Monate war, wurde seine Schwester geboren.
Er hat während der Schwangerschaft weitergestillt, allerdings ab der 20. Woche trocken.
"Richtig" gegessen hat er auch erst mit ca. 18 Monaten.
Und dann, als mit der Geburt des Schwesterchens die Milch kam, hat er durchs zusätzliche Stillen endlich zugelegt.
Jetzt mit knapp 3 wiegt er über 15 kg!

Ich hoffe das macht Euch Mut zum Weiterstillen!
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Es ist ja eigentlich alles gesagt, ich möchte aber auch zur Bestärkung noch eine andere Kinderarztmeinung einbringen. Wir haben auch ein kleines, leichtes, und noch dazu kaum essendes Kind. Zitat unser Kinderarzt: "Gerade für solche Kinder ist es doch super, wenn ihnen noch Muttermilch als Nahrungsmittel zur Verfügung steht."
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Man ist hier nie allein!!
Danke für all Eure tollen Beiträge, Erfahrungen und Gedanken hierzu.
Ja, ich stille, bis der Arzt kommt (grins).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Manchmal hab ich echt den Eindruck, dass diese Perzentillinien mehr Schlechtes als Gutes brigen, da ja offensichtlich selbst Fachpersonen die Dinger nicht verstehen :roll: und enorm viele Mütter sich verunsichern lassen. Meistens trifft es die mit den < 3%-Kindern, komischerweise nicht so sehr die mit den 97%-ern ...

Mein Sohn ist ja beispielsweise solide auf der 97%-Linie, ist aber trotzdem ein ganz Schlanker. Wenn ich dann erwähne, dass wir BLW machen, musste ich mir ganz oft von anderen Müttern anhören "Ja, Du kannst Dir das ja erlauben mit 'Deiner Methode', aber mein Kind ist so klein und leicht, da muss es Brei geben" - ja, denken die, mein Sohn könnte einfach mal so auf Hungerdiät gesetzt werden, nur weil er halt überdurchschnittlich groß (und somit auch schwer) ist??

Calcium ist in ganz viel anderen Nahrungsmitteln enthalten, dafür braucht es noch nichtmal Käse oder Joghurt - welche wiederum meines Wissens mehr Calcium als Kuhmilch enthalten, aber da mag ich mich irren. 3,5 % Fett ist lächerlich (quasi ein Light-Produkt :P ) - Avocado, Mandelmus, Haferflocken usw. usf. enthalten alle mehr Fett. Kuhmilch ist für eine ausgewogene Ernährung nicht notwendig. Insofern würde ich ganz normal auf eine gesunde, augewogene Ernährung achten, Dein Kind gut beobachten (aber das sollte man ja eh alles) und stillen, wie Du lustig bist ;)
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Carolina, ja, da sagst Du was! Ein grösseres Kind, wie Dein Sohn, ist natürlich oft auch schwerer. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich frage mich, woher dieser absoluter Irrglaube "der Mensch braucht Kuhmilch" kommt. Obwohl ich offen gestanden Käse total liebe und das ist ja auch Kuhmilch.....

Unsere Tochter war ausser zu den Untersuchungen nie beim Arzt, aber das interessiert dann nicht!
Livia30
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Livia30 »

lunchen78 hat geschrieben: Was soll an der Kuhmilch besser sein, als an Muttermilch, der Fettgehalt jedenfalls nicht.
Genau und wozu die Beba-Proben? :roll:

Man, diese Sachen regen mich immer wieder auf.
Ich erlebe es selbst grad beim 2. Kind wieder.
Seit der U 3 wird schon zum Brei geraten und bei der
U 5 sagte die Ärztin doch tatsächlich:
"Ihre Tochter hat nun aber ein Recht auf Brei!" :shock: :evil:
Mama von 2 wunderbaren Kindern ♥
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Und das Recht auf Mumi hat sie nicht? *kopfschuettel*
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

christina hat geschrieben:Und das Recht auf Mumi hat sie nicht? *kopfschuettel*
Mitschüttel. Und was, wenn sie den Brei aber gar nicht will sondern die Mumi. Das Kind weiß es doch am besten, denke ich immer.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“