welche rituale, wann beginnen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sakura
Miss SuTiversum

Re: welche rituale, wann beginnen?

Beitrag von Sakura »

ja, das rumgeturne kenne ich auch. alles, was das mäusel neu kann, muss dann auch nachts geübt werden. bei uns war es noch nicht so viel, aber auch drehen, robben und vierfüßler können nachts nervig sein :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

ich kenn das auch, dass mein sohn plötzlifch aufwacht und er nicht erst schreit oder so, sondern zum bettrand krabbelt und sich hochzieht...
:D ist ja iwie auch süß, dass sie so einen drang haben alles neu immer und immer wieder auszuprobieren :D
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

dezember2010 hat geschrieben:plötzlifch aufwacht und er nicht erst schreit oder so, sondern zum bettrand krabbelt und sich hochzieht...
jep. seit sie sich bewegen kann, schreit mäusemädchen nachts gar nicht mehr. ich werde dann immer davon wach, dass ein kleiner krabbelkäfer im bett an mir vorbei robbt 8) .

aber hochziehen... du meine güte. seit sie robben kann, haben wir ein gitter vorm bett, aber wenn sie sich dann daran hochziehen will.... es ist nicht sonderlich hoch... ich sehe uns schon auf der matratze auf dem fußboden schlafen...

dezember2010
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dezember2010 »

wir mussten auch erstmal das ganze bett sichern, da er sich immer und überall hochziehen muss.
nachts bekommt er schon die schlafsäcke an, in denen er schlecht krabbeln kann :D
Die verstehen sehr wenig,
die nur das verstehen,
was sich erklären lässt

*08.12.2010
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Hier gab's übrigens auch einen Thread zu dem Thema.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

zum Thema Rituale - wir achten jetzt mehr darauf jeden Abend gleich verlaufen zu lassen.
Seit wir sie früher ins Bett legen schläft sie besser. Statt um 9 schläft sie jetzt schon etwa um 7.
Um halb 7 (oder wenn sie Tags wenig geschlafen hat und schon müde ist auch früher) mach ich sie frisch, massiere sie am ganzen Körper und zieh ihr einen Schlafi an. Dann geht's ins Familienbett. Da gibt es eine Geschichte (meist vom Papa vorgelesen). Dann singe ich ihr ein Liedchen vor. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Sie trinkt (manchmal beim singen, manchmal auch schon bei der Geschichte, je nach durst) und ich versuche sie abzunehmen kurz bevor sie richtig schläft. Gelingt zwar noch selten, aber wir üben weiter.... meist wacht sie dann auch nach relativ kurzer Zeit auf und trinkt nochmal.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

positron hat geschrieben:Da gibt es eine Geschichte (meist vom Papa vorgelesen).
ihr lest eurem kind eine geschichte vor? jetzt schon? hat es was davon? kann es sich jetzt schon darauf konzentrieren? *interessiert kuck*

moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Das interessiert mich auch mal, Noah hat kein bisschen Ruhe für Vorlesen. Er ist grade mal in der Lage seit ca. einer Woche sich auf überhaupt etwas richtig zu konzentrieren und sich Dinge in aller Ruhe anzuschauen.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
positron
hat viel zu erzählen

Beitrag von positron »

Huch, ich hab eben erst die Fragen gesehen. Bin im Moment etwas im Stress... Nein, so richtig hat sie jetzt noch nichts davon. Manchmal habe ich das Gefühl, sie erkennt das Buch wieder, aber das kann auch nur Einbildung sein. Uns ist das Vorlesen einfach wichtig. Seit wir verheiratet sind liest mir mein Mann jeden Abend vor. In den ersten Monaten, als die Kleine so geschrien hat ist das leider ausgefallen. Jetzt beziehen wir unsere Tocher halt mit ein. Ausserdem kommt mein Mann immer recht spät und hat dann kaum etwas von ihr. So hört sie wenigstens noch mal seine Stimme und er hat auch einen Anteil am Schlafritual.
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

positron hat geschrieben:Seit wir verheiratet sind liest mir mein Mann jeden Abend vor
süß :-)
was mich daran erinnert, dass mein mann und ich uns früher auch viel gegenseitig vorgelesen haben. ist dann im alltagsstress und jetzt erst recht im babystress irgendwie untergegangen. müssen wir mal wieder reaktivieren.

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“