Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg
Moderator: Marla84
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg
Wir sind hier: http://montessorihaus-pankow.de/ und wohnten zur Zeit der Anmeldung auch nochin Prenzlauer Berg.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg
In Köpenick sind auch keine Plätze vorhanden.Sandküste hat geschrieben: Aber ich bin gerade echt erstaunt - ich habe in unserem Umfeld noch nie von solchen Problemen gehört.
Emely, hast du schon mal angefragt, ob es für deinen Bezirk eine sog. Pendelliste beim Amt gibt, auf die du dich setzen lassen kannst?
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- posy
- Mod a.D.
lohnt es sich vielleicht, in der nähe der uni zu suchen?
bei uns ist es auch halbwegs entspannt, obwohl meine beiden ursprünglichen wunsch-kitas auch irre wartelisten hatten und es durchaus eine rolle spielte, was man beruflich macht und wieviel man sich ehrenamtlich einbringen wollte.
deswegen haben wir dann auchunseren jetzigen kinderladen gefunden - und sind sooo froh darüber!
in kreuzberg und friedrichshain ist es wohl ähnlich heftig wie im prenzl'berg, ebenso in karlshorst.
und ich finde es auch wenig hilfreich, sich aus lauter angst auf x wartelisten setzen zu lassen. wir haben es aber auch gemacht.
bei uns ist es auch halbwegs entspannt, obwohl meine beiden ursprünglichen wunsch-kitas auch irre wartelisten hatten und es durchaus eine rolle spielte, was man beruflich macht und wieviel man sich ehrenamtlich einbringen wollte.
in kreuzberg und friedrichshain ist es wohl ähnlich heftig wie im prenzl'berg, ebenso in karlshorst.
und ich finde es auch wenig hilfreich, sich aus lauter angst auf x wartelisten setzen zu lassen. wir haben es aber auch gemacht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
emely
- ist gern hier dabei
Mh meine Uni ist in Brandenburg. Aber in der Uni direkt gibt es auch eine Kinderbertreuung, allerdings müsste ich die Süße dann immer mit der Bahn mitnehmen. Eine Strecke dauert rund 1 Stunde und es ist oft total voll, kalt etc. Nicht meine Lieblingslösung aber ein Notnagel.
Ich werde mich jetzt hier noch auf die Wartelisten setzen lassen, die noch nicht geschlossen sind und dann ein bisschen außerhalb gucken. Die Montessorikita sehe ich mir auf jeden Fall an, danke! Habe mich schon im Prenzlauer Berg bei einer angemeldet, weil ich den Grundgedanken auf den ersten Blick wirklich ansprechend finde. An das Jugendamt wende ich mich auch auf jeden Fall, danke für den Hinweis! Vielleicht können die ja wirklich helfen. Drückt mir bitte ein bisschen die Daumen
. Allein dadurch, dass ich nun einen kleinen Fahrplan habe, bin ich aber schon weniger panisch
.
Ich werde mich jetzt hier noch auf die Wartelisten setzen lassen, die noch nicht geschlossen sind und dann ein bisschen außerhalb gucken. Die Montessorikita sehe ich mir auf jeden Fall an, danke! Habe mich schon im Prenzlauer Berg bei einer angemeldet, weil ich den Grundgedanken auf den ersten Blick wirklich ansprechend finde. An das Jugendamt wende ich mich auch auf jeden Fall, danke für den Hinweis! Vielleicht können die ja wirklich helfen. Drückt mir bitte ein bisschen die Daumen
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
- posy
- Mod a.D.
puh, klingt auch nicht so toll mit der uni-kita.
ich drücke die Daumen - es ist ja wirklich noch etwas zeit. da wird sich noch einiges tun auf diesen listen!
ich drücke die Daumen - es ist ja wirklich noch etwas zeit. da wird sich noch einiges tun auf diesen listen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Es ist echt extrem schwer, wir haben uns auch schon ewig auf so Wartelisten setzen lassen, nur um nach ewigkeiten zu hören ne alle Plätze weg und Geschwisterkinder werden bevorzugt. Mit etwas Glück haben wir jetzt einen Platz für die Große,... ich drücke euch die Daumen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wir haben uns bei der Montessorikita damals auf die Warteliste setzen lassen, als der Große 6 Monate alt war. Und nur da, wir hatten Glück! Ich kenne die Leitung gut, Engagement zeigen und oft genug Interesse bekunden hilft
. Wir haben nun schon unser drittes Kind dort.
Studierst du auch in Potsdam? Da würde ich auch kein Kind mitnehmen wollen.
Studierst du auch in Potsdam? Da würde ich auch kein Kind mitnehmen wollen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
in kreuzberg beginnt das "kitajahr" immer im august, und das "auswahlverfahren " ist dann meist im januar . ewig vorher bewerben hat keinerlei vorteil, es ist einfach glückssache, ob man genommen wird (oder auch nicht
). wie bei einer job-bewerbung auch.
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
-
Aditi
- ist nicht mehr wegzudenken
edit
talgaro, das ist ja ein traum!
da kommt man ja echt ins grübeln, ob man nicht umziehen sollte
.
talgaro, das ist ja ein traum!
da kommt man ja echt ins grübeln, ob man nicht umziehen sollte
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
- posy
- Mod a.D.
das geht mir auch so!